• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Bei etlichen Händlern ist das Set bereits gelistet online gelistet. Wies bei Ladenhändlern aussieht, weiß ich nicht - Modist wird aber wahrscheinlich auf Anfragen auch nicht ablehnend reagieren :)

Daniel
 
Eine Frage, an welcher Stelle im Zug lief der Wagen mit Packabteil (BDomsb) mit?
Rein vom Gefühl her immer an das Ende oder den Anfang des Zuges.
Jetzt gibt es aber noch Meinungen, das der Wagen mittendrin mitlief.
Ist eine Zugbildung so realistisch?
Am, Am, WRge, Bm, BDomsb, Bmh, Bmh, Bmh
 
Wo bekommt man das Set inzwischen eigentlich überall? Weiterhin nur bei Modist und im Sebnitzer Shop oder auch schon bei SM & Co.?

Andi
Du bekommst ihn bei allen Händlern, welche modist-Produkte führen und diesen Set gerade da haben. :brrrrr:

SM hat ihn meines Wissens nach nicht im Angebot, da sie modist wohl generell nicht führen (so wie andere Kleinserienhersteller halt auch nicht). Bei den mir aus der näheren Umgebung von Weimar bekannten Händlern, welche modist normalerweise führen, ist der Set ausverkauft. Die Händler erwarten weitere Lieferungen von modist, welche modist auch zusichert. Der Set ist also prinzipiell lieferbar, nur modist kann die Nachfrage nicht decken und hängt etwas hinterher.

@modist
Der Set ist offensichtlich ein Geniestreich und wird nicht zum Verlustgeschäft. Glückwunsch und weiter so.
:dj:
 
@willy: So gut diese Idee auch ist, aber sie irritiert Leute, die sich damit nicht auskennen. Der Speisewagen hatte genügend Vorratsraum.

Da der Speisewagen über einen Seitengang verfügt ("s" in der Wagenbezeichnung) kann er auch in der Zugmitte hängen, da ein Durchgang möglich ist. Das wurde teilweise auch so praktiziert.

Daniel
 
Eine Frage, an welcher Stelle im Zug lief der Wagen mit Packabteil (BDomsb) mit?
Wo er hingehörte, kann ich nicht sagen, aber ich erinnere mich, dass ein Reko-Gepäckwagen mitten im Zug war, als er mein Fahrrad beförderte (und demolierte). Wir (also meine Klassenkameraden und ich) waren zufällig gerade auf dem Bahnhof in Gräfenhainichen und fragten mal eben wieder nach, wo unsere Fahrräder wohl bleiben, als sie kamen. Da war der Wagen in Zugmitte und nur mein Fahrrad hatte eine schöne acht (PS: Ich bin NICHT auf dem Bild ;)).

proxy.php
 
@modist
Der Set ist offensichtlich ein Geniestreich und wird nicht zum Verlustgeschäft. Glückwunsch und weiter so.
:dj:

Verlust sicher nicht, aber bei freier Verfügbarkeit (keine unsinnige Limitierung von Volumenmodellen) hätten "die Produzenten" noch viel mehr verkaufen können --> mehr Umsatz, mehr Gewinn

Jeder hätte zwar gemeckert, aber diese Wagen hätten sich auch frei zu diesem Preis verkauft :boeller:
 
Verlust sicher nicht, aber bei freier Verfügbarkeit (keine unsinnige Limitierung von Volumenmodellen) hätten "die Produzenten" noch viel mehr verkaufen können --> mehr Umsatz, mehr Gewinn

Jeder hätte zwar gemeckert, aber diese Wagen hätten sich auch frei zu diesem Preis verkauft :boeller:
aber das wird er doch auch. Modist hat nie davon gesprochen, dass nicht weitere Auflagen nach kommen. Ich vermute nur, dass man bei Tillig erst mal die erste Ladung der Wagen bezahlen muss, bevor man weitere produzieren kann. Das Tillig nicht gerade über große Produktionsreserven verfügt ist auch bekannt.
 
Gepäckwagen im Zug

@ Willy12

Nach meiner Erinnerung war es so, dass zu DDR-Zeiten der Gepäckwagen, soweit er über einen Seitengang verfügte (so wie der aus dem Modist-Set) meist irgendwie in Zugmitte eingereiht wurde.

Mit dem Aufkommen der IR-Züge bei der DR wurde der Gepäckwagen meist an dem Zugende mit den 2.Kl.-Wagen eingestellt. Die Trennung der Fernverkehrszüge in die Wagenfolge "1.Kl. - Restaurant - 2.Kl - (Gepäck)." gabs zu DDR-Zeiten nur in den Städte-Ex, die ja aber keinen Gepäckwagen führten. Zu DDR-Zeiten liefen auch die 1.-Kl.-Wagen in D- und Eilzügen meist in Zugmitte, während Speisewagen unpraktischerweise (für die Reisenden) oft an einem Zugende hingen (wiederum nur beim Städte-Ex nicht).

Bei den Personenzügen auf Nebenstrecken (und mit Übergang auf Hauptstrecken), die in der Regel (zumindest hier im Norden) aus 5 4-achsigen Rekowagen bestanden, war der Packwagen immer in der Mitte (entweder der 4-achser Halbgepäckwagen oder ein dreiachser Reko-Gepäckwagen).
Interessanterweise war der 3-achsige Reko-Gepäckwagen auch in Personenzügen eingestellt, die planmäßig mit einer Streckenhöchstgeschwindigkeit von 100 km/h oder auch mehr fuhren, obwohl dieser meines Wissens nach doch nur bis 90 km/h zugelassen war. Solche Einsätze gabs z.B. regelmäßig zwischen Bützow und Güstrow mit 100 km/h. Ein paarmal hab ich das sogar von Güstrow nach Rostock erlebt, da wurde bis Schwaan mit 100 km/h gefahren und hinter Schwaan sogar bis auf 120 km/h gegangen.
 
Der "Versuchsballon" Halberstädter wird schon aufgehen, siehe gleich nachgeschobene Varianten und da können noch viiiiiiiiiel mehr kommen.

Leider müssen wir aufgrund der ganzen Gegebenheiten schön was drauflegen.
 
Falls Modist mit den Wagen Geld verdienen sollte, dann mal in einen aufmerksamen Webmaster investieren:
Ihr Shop GmbH; Musterstraße 1; 12345 Musterstadt; Germany
Als Adresse in der Widerrufsbelehrung anzugeben ist - frei nach TB - amüsant ;-)

Schade, dass die Wagen nicht frei Fachhändlerware ist. Mit verfügbaren InterRegio in westdeutschen Fachgeschäften könnte man der Spur TT sicher weiter zum Wachstum helfen.

------------------------------------------------------------------
"TT immer eine Spur limitierter"
 
Das dies so ist - oder so sein soll ist mir nicht bekannt.

"Wir führen zur Zeit exklusiv für uns gefertigte Artikel der Firmen TILLIG und DR.KUNZE, in Kürze ergänzt durch eigene Modelle."

"Auf den folgenden Seiten finden Sie einen virtuellen Modellbahnladen, der exclusive Produkte der idealen Baugrösse TT (Massstab 1:120, 12mm Spurweite) vertreibt."

Ich kenne nur diese Aussagen von der Modist-Page.
Habe nirgens was mit Händleranfrage o.a. gesehen :-(
 
wie oft denn nun noch? Ich kenne mehrere Händler, welche schon seit langem modist führen. Den von mir in die Datenbank eingestellten Flickenkesselwagen von modist habe ich in Erfurt im Laden gekauft. Dort gab es auch die Halberstädter (allerdings sind die längst alle raus). Das ist eine Sache der Händler, welchen Hersteller sie nun mit verkaufen und welchen nicht.

Ich habe nie gehört, dass modist von einer exklusiven Limitierung geredet hat. Es war nur gesagt worden, dass der Set erst mal in einer begrenzten Stückzahl hergestellt wird. Dies wird wohl in erster Linie daran liegen, dass modist die Wagen und die Entwicklung erst mal Tillig bezahlen muss. Es war nie davon die Rede, dass modist die Wagen exklusiv verkauft und ich habe auch nichts davon gelesen, dass es keine weiteren Auflagen geben wird.

und mal im Ernst: Die Wagen waren lange genug angekündigt. Da hätte man sich wahrlich rechtzeitig um meine Vorbestellung bei modist direkt oder einem modist führenden Händler kümmern können. Zumindest ich habe die nicht gerade geringe Summe langfristig mit eingeplant. So was kaufe ich nicht spontan aus der Portokasse.
 
Hallo,
ich hab die "Versuchs Es" auch im Laden gekauft. Hin und wieder gibt es Händler, die auch die "exklusiv" Modist Modelle führen...

Von Modist hat mich neben dem Preis (eigentlich secundär) und der modernen Vorbildauswahl schon immer die elend lange Anmeldung (anfangs sogar als "Händler") abgeschreckt.
Was die alles wissen wollten... Schließlich will ich ja nicht nach Amerika fliegen, sondern blos 'nen Wagen kaufen...
Da hab ich's dann lieber gelassen.

Jetzt ist's aber kein Problem mehr - hab mich nun auch registriert...

Grüße ralf_2
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe nie gehört, dass modist von einer exklusiven Limitierung geredet hat...

Geredet nicht, steht nur auf der Homepage:

"Das Set ist auf 500 Stück limitiert."

Und Limitierung bedeutet nun mal Limitierung.
Danach wäre es möglich, die Wagen mit anderen Nummern zu produzieren.
 
Wer schmeisst den da mit Wattebällchen?

Aber mal im Ernst, seit ich die Fahrzeuge habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass es wirklich Tillig ist...

Einiges wirkt anders, z.B. die Bedruckung...
 
@SV_de
ja, DIESES konkrete Set ist limitiert. Die Gründe dafür wurden hier schon mehrfach diskutiert.
Ich habe mich zweifellos auch nicht sehr gut ausgedrückt, aber ich meinte, dass DIE WAGEN nicht limitiert sind. Davon steht nix bei modist. Im Gegenteil, zumindest einer mit einer neuen Nummer ist schon für den Herbst angekündigt. Das modist ALLE seine Produkte nur als limitierte Auflage bringt ist doch bekannt. modist muss nun mal auch die Ware erst mal vorfinanzieren. Eine gewisse Exklusivität will man auch behalten. Das die Formen dieser Wagen aber anschließend vernichtet werden, wird wohl keiner ernsthaft in Erwägung ziehen.
 
Zurück
Oben