• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

@A3XX-100

habe auf jeden fall daraus gelernt! werde nie wieder dort bestellen, und das argument das Modist die wagen endlich auf den Markt gebracht hat zieht auch nicht, wenn nicht Modist dann ein anderer!
Wenn die Exklusivität darin estet das man das Porto zahlen darf ist in der Marketing abteilung die moderne Marktwirtschaft vorbei gegangen.
Aufwachen wir schreiben das Jahr 2007!!!!!
 
Es ist echt zum Haare ausraufen!
Hier benehmen sich einige wie vierjährige die ihren Lolli nicht bekommen haben. :ballwerf:
Nennt einen logischen Grund der dagegen spricht das von Modist gelieferte zurückzuschicken und woanders ne Bestellung aufzugeben anstatt hier dauernd wegen der 7 Euro rumzuheulen
 
Es ist und bleibt ein großes Ärgernis, das gebrochene Versprechen der Exklusivität ...
welches nie gegeben wurde. Modist hat die Wagen exklusiv für sich herstellen lassen und vertreibt sie nun auch so, wie alle anderen Produkte. Schon immer konnte man diese Produkte auch bei anderen Händlern kaufen. Warum dies einigen bisher nicht aufgefallen ist, ist mir schleierhaft.

Modist hat in meinen Augen nie etwas anderes versprochen. Wo bitte steht denn, dass es den Set exklusiv nur bei einem Händler (nämlich modist) gibt?
 
Vielen Dank für die Zustimmung.

@A3XX-100

habe auf jeden fall daraus gelernt! werde nie wieder dort bestellen, und das argument das Modist die wagen endlich auf den Markt gebracht hat zieht auch nicht, wenn nicht Modist dann ein anderer!
Wenn die Exklusivität darin estet das man das Porto zahlen darf ist in der Marketing abteilung die moderne Marktwirtschaft vorbei gegangen.
Aufwachen wir schreiben das Jahr 2007!!!!!

Genauso sehe ich das. Von wegen "eine Spur exklusiver". Das ist einfach nicht in Ordnung gewesen, gerade die Erstbesteller, die mit ihrer Zusage der Realisierung des Projekts den Weg geebnet haben, sogar noch schlechter zu stellen als andere. Das kommt nicht gut an, obwohl die Modelle wie schon geschrieben, sehr willkommen sind.
 
Wir schreiben 2007 und ihr seid halt auf die Werbung reingefallen. Ich übrigens auch.
Für die 7 Euro Versand wär ich bummelig 60 km weit mit dem Auto gekommen. Da ist aber hier noch nicht mal nen Moba-Laden, der die Wagen hat. Trink ich halt in der nächsten Kneipe zwei Bier weniger und alles ist wieder gut. Mal gewinnt man halt und mal eben nicht.
 
Was sich manche über die 7Oiro Versandkosten aufregen. Erstens, war es bei der Bestellung bekannt. Zweitens, schaut am besten mal bei www.dell.de nach, was dort an Versandkosten berechnet wird. Auch wenn Ihr sie ins Verhältnis zum Kaufpreis setzt, werden Euch die Ohren schlackern.

PS: Ja, ich weiß, der Vergleich hinkt, da man Dell-Produkte nur bei Dell kaufen kann.
 
Anstelle eines Vergleiches mit dem Versand von Computern u. ähnl. wäre es sicher passender gewesen, die Versandkosten anderer Moba-Händler heranzuziehen.

MfG
 
Bei meinem Set kommt wiedermal die schlechtere Seite Tilligs zum Tragen, viele Lackfehler und Kupplungen falsch montiert, schade...
Eine Wulst habe ich auch bei noch so genauem Hinsehen nicht entdecken können.
Versand ist nicht das gelbe vom Ei, ich glaube kaum, dass der Absender sich die Sets vorher nochmal anschaut.
Was passiert eigentlich bei einer Tillig-Qualitätskontrolle?
 
Das Uralt-Thema: du bist die Endkontrolle, die Händler schon gar nicht (außerrechtlichsam gesehen)-die reichen nur weiter.
 
Neue Homepage bei MODIST

Hallo ich war heute auf www.modist.de. Die Seite wurde wohl neu gestaltet. Die Neuheiten, wie Interregiowagen sind dort nicht aufgeführt. Außerdem steht unter den "Neues", dass die Auslieferung der Halberstädter sich verzögern. Diese Nachricht stammt vom 08.01.07.
 
Am Freitag ist mein beim MoBa-Shop Sebnitz bestelltes Set angekommen.
Die von einigen hier beschriebene besondere Qualität der Wagen ist mir nicht aufgefallen. Die Lackierung ist, was die Farbtrennkannten betrifft vorbildlich, die Beschriftungen sind aber eher durchschnittlich. Die Beschriftungen an meinen schon ettliche Jahre alten Halberstädter-Mitteleinstiegswagen in grün/beige wirken auf jeden Fall optisch klarer. Der Grünton ist auch etwas anders (die Tillig-Wagen wirken etwas frischer in ihrer Farbgebung) - das war aber beim Vorbild in Abhängigkeit vom Alterungszustand des Lackes auch so, ist also für mich nicht problematsich.
Das Set ist insgesamt eine sehr schöne Bereicherung für den Bahnbetrieb der 80er Jahre - so kommt endlich ein vollwertiger moderner Reichsbahn-D-Zug an meine 243.

Der von Mario hier wohl zuerst bemerkte "Wulst" oberhalb der Seitenfenster findet sich bei mir leider auch an dem Bm-Wagen. Es fällt zum Glück nur auf, wenn das Licht direkt von oben kommt, so dass man diesen kleinen Makel im MoBa-Betrieb nicht sieht.

Die hier angesprochenen neuen Radsätze mit den schmaleren Radreifen sind auch schon im Leipziger-S-Bahn-Set und den grünen E5-Wagen verwendet worden.
 
ein weiteres Problem ist bei meinen Wagen aufgetaucht.
Die Seiteneinsteiger sind etwas höher als die Mitteleinsteiger...
Sieht blöd aus und mit den neuen Kupplungen kommts zum entkuppeln....
 
@columbus210
Das Problem ist leicht zu lösen, auch ich hatte dasselbe und keine Chance einzukuppeln.

Hier mein Lösungsvorschlag:
Ich habe die Drehgestelle der Mitteleinsteiger ausgeklipst und das Blech auf der Oberseite der Drehgestelle auf beiden Seiten (wo das Drehgestell auf der Kinematik aufliegt) mit einem kleinen Schraubenzieher etwas nach oben gebogen. Dabei sollte der hochgebogene Teil des Bleches eine kleine ca. 1 mm "Hochebene" darstellen, ansonsten besteht Kippelgefahr und der Wagen kriegt Schlagseite.
Auf die Art und Weise kommt der Mitteleinsteiger im Ganzen nach oben, sprich Dachhöhe passt nun bei meinen Wagen und die Kuppelfähigkeit ist auch i.O..

Das Ganze ist reversibel, will heißen, presst man das Drehgestell fest gegen den Wagenboden, drückt sich das Blech wieder in die ursprüngliche Position. Also aufpassen beim Wieder-Einklipsen, VORSICHTIG und SANFT sein!!! (wie bei Frauen)

Einen anderen Vorteil hat diese Methode auch noch: geringe (fertigungstechnisch) vorhandene Höhenunterschiede zwischen meinen Bmh´s konnte ich so bis zur absoluten Höhengleichheit ausmerzen.
Selbiges funktioniert im Übrigen auch bei den Mods.
 
@columbus210

Der Höhenunterschied zwischen den neuen Seitengangwagen und den Mitteleinstiegswagen ist wirklich recht erheblich. Vor allem sind die Mitteleinstiegswagen auf dem Drehgestell mit der Ein-Punkt-Abstützung niedriger als auf dem Ende mit der Zwei-Punkt-Abstützung. Das trifft so auch auf die Modernisierungswagen von Tillig zu. Ich habe deshalb erst einmal eine dünne Metallscheibe an dem Drehgstell mit der Ein-Punkt-Abstützung am Drehzapfen untergelegt. So stehen die Wagen zumindest auf beiden Seiten gleich hoch.
Bei den Seitengangwagen habe ich die Metallfedern für die Stromübertragung für die Beleuchtung etwas entspannt, da diese die Wagen regelrecht hochgedrückt haben. Somit gibt es nur noch einen geringen Höhenunterschied, der erst mal tolerabel ist.
 
:gruebel:

hmmm... also ich weeß nich
Hab grad meinen bis dato von mir ungenutzen, aber gebrauchten Mitteleinstiegswagen aus dem Schrank gekramt, zu vergleichszwecken auf die Gleise gestellt und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Fifty, fifty!

Die Gummiwulstnachbildungen sind in auf einer Seite in der gleichen Höhe, auf der anderen nicht. Gut möglich das sich die kleinen Bleche, die von den beschreibenden Verbiegern des Threads dazu benutzt wurden den Wagen höher zu legen, über die Jahre schlichtweg etwas gesetzt haben.
 
@ wdm

Bei meinen 14 Eilzugwagen von Tillig hab ich bisher noch keine Höhenunterschiede der beiden Fahrzeugseiten festgestellt. Bei den Zeuke-Modellen aus der "Wende"-Zeit gibts kleinere Höhenunterschiede, was aber wohl mit dem damals vom Material her vermurksten Gußteilen der Drehgestellaufhängung und Kulissenführung zusammenhängt.
 
Ich habe mir gestern Abend mal den Spaß gemacht, mir die Drehgestelle etwas genauer zu betrachten....
Fazit: das Blech bei den Drehgestellen der Mitteleinsteiger liegt auf der Plaste auf, das der Seiteneinsteiger hängt mehr als 1mm in der Luft.
Interessehalber habe ich die Drehgestelle der Wagen untereinander getauscht, das Ergebnis war verblüffend, die Wagen standen perfekt auf einer Höhe....
Als Referenz habe ich noch einige Loks mit den Wagen verglichen (Stichwort Kupplungshöhe)
Der Mitteleinsteiger passt original so zur V100 und den anderen Loks mit neuer Kupplung, der Seiteneinsteiger ist wieder zu hoch...
Wird also noch einiges zu basteln geben
 
Hallo,

nicht nur die Farbgebung ist interessant, auch die Gestaltung des Wagenkastens: Toilettenfenster (auf der Gangseite natürlich Vorraumfenster) ist im Gegensatz zu den meisten Serienfahrzeugen 800 mm breit. Das kannte ich nur vom Bme-Prototyp 21-70 000 (?), Bj. 1979. Der gezeigte Wagen dürfte als erster Z2-Ame Bj. 1980 sein.

Der Wagen hat bereits eine am Wagenkasten angebrachte Dachrinne. Welche Fahrzeuge haben dann die von Winfried in diesem Beitrag (http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=245332&postcount=106) angesprochene Version der "Bmhe-Dachrinne" erhalten? Die Prototypen anscheinend nicht.

Was mich auch etwas wundert: Das DR-Logo ist entweder nicht mittig oder die Fensteraufteilung nicht symmetrisch. Das Bild zeigt die Abteilseite und auf dieser war meiner schwachen Erinnerung nach das Logo in der Mitte, im Gegensatz zur Gangseite, auf welcher es durch die Luftansaugung versetzt war.
 
Wo bekommt man das Set inzwischen eigentlich überall? Weiterhin nur bei Modist und im Sebnitzer Shop oder auch schon bei SM & Co.?

Andi
 
Zurück
Oben