• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

..Lustig finde ich hier den extra unter die Ankündigung hinzugefügten Vermerk:

"Wir liefern ab 50,- € portofrei! " :biene:

so, das ist dann der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt!!!
Sprich, es kann nicht sein, das ich bei modist 3 Ergänzungswagen bestelle, wofür ich das Porto zahle und auch noch nen Hinweis auf die Nachnahmegebühr kriege. Da gibt es nur eins: Bestellung stornieren und im Laden kaufen! Veralbern kann ich mich allein.
Dann sollen doch die Firmen anhand der Vorbestellungen der Händler kalkulieren...:argh:

TM
 
Harka schrieb:
Aber nun schau mal in die Statistik, wie viele TTler DR fahren und wie viele DB. Das Risiko eine Lok oder einen teuren Wagen für die DB nicht gewinnbringend verkaufen zu können ist dementsprechend größer.
Ja gut aber für einen wirklichen DR Fan sind die Modist Wagen doch eigentlich zu modern. Stand hier nicht irgendwo was von einem Rev. Datum von 1991? Also für mich hat das schon so gut wie nix mehr mit DR zu tun, das war doch nur noch dem Namen nach die Deutsche Reichsbahn. Also für mich persönlich geht die DR Ep.IV mal grade so bis 1989, also bis zur Wende denn ab da ging es doch nur noch bergab mit der Bahn.
 
@ Frontera:

Das ist ja fast schlimmer als H-Transport (@ H-Transport: nicht böse gemeint). Aber auf das REV-Datum schaut man wahrscheinlich so ziemlich zuletzt. Die A- und B-Wagen fahren so seit 1980 (A) bzw. 1982 (B) umher, auch in der Lackierung. Somit ist zumindest aus Sicht der Farbgebung ein langer Zeitraum bei der DR möglich. Der BD-Wagen ist eine Nachgeburt bei Vorbild, ab 1987 (?).
Für den zeitigen DR-Einsatz der A- und B- Wagen sprechen auch die Drehgestelle, denn ab Bj. 1988 wurden Neufahrzeuge nur noch GP 200-Drehgestellen ausgestattet.
 
Ja gut aber für einen wirklichen DR Fan sind die Modist Wagen doch eigentlich zu modern.

Du hast uns allen aus der Seele gesprochen [/Ironie]

Kann vielleicht jeder selber für sich entscheiden? Oder muß ich als einzig wahrer DR-Fan auf der Fototasche einen Aufkleber haben "I love 18 201" ?

Verwundert ist


Daniel​

@giant78: Mit den GP200-Drehgestellen gehe ich nicht mit. Es soll wohl so gewesen sein, dass diese nicht immer verfügbar waren. Der Bpm wurde z.B. auch mit Görlitz Vmod gefertigt.

Daniel
 
Der Bpm war ja auch nie für den Schnellzugverkehr vorgesehen sondern max. für den Eilzugverkehr als Ersatz für die Rekowagen. Da hätte man nie und nimmer GP 200 gebraucht. Von innen sieht er ja auch eher wie mit altbrauchbaren Teilen der Bghw ausgestattet aus (jedenfalls in Zeiten seines Einsatzes im Südthüringer Raum, als "Museumsfahrzeug" habe ich ihn noch nie genutzt). Von daher würde ich den Bpm eher wie einen Bmh betrachten (Einsatzzweck, technische Ausstattung).

Ich schaue heute abend mal nach, ab welchem Bj nur noch GP 200 bei Neufahrzeugen verwendet wurde und werde morgen berichten.

Wenn die Z2-Wagen wegen des REV-Datums zu neu sind, dann sind die Y-Wagen von BTTB zu alt, denn da steht was von 1967 dran.
Idee: Man könnte ja die Datenbank um diesen Eintrag ergänzen (wie die Beheimatung), was aber nicht unbedingt heißt, dass ich mich vordrängeln will um diese Ergänzungen vorzunehmen.
 
Was ist ein Bpm?

Viele Grüße

Birger
 
50 80 21-15 000 Bmp !!!

Die Gattung heißt doch Bmp - nicht Bpm... !!! Buchstaben verwechselt?!?!
Zum Glück ist der Prototyp erhalten geblieben. Im Erfurter Traditionszug mit den Eisenacher Maschinen ist es immer ein Genuss da mitzufahren.

mfg André
 
Bmp

Das ist ein Wagen aus dem RAW Halberstadt mit Mittelgang, 2 (?) Großräumen, aber Türen nicht zwischen den Großräumen sondern an den Enden. Von außen den Z2-Wagen nicht unähnlich (z.B. auch 11 fiktive Abteile), jedoch etwas anders aufgeteilte Seitenwände: Toilettenfenster bereits etwas weiter innen als bei Z2, Lücke zum ersten "Abteilfenster" größer (größerer Vorraum? - ist schon solange her), die Fenster im Großraumbereich folglich etwas enger als bei Z2-Wagen. Es gibt davon nur ein Exemplar, Bj. um 1991. Die ursprüngliche Bezeichnung war auch Bmh, Bmp nannte ihn die DBAG. Die Serie wurde gestrichen. Der Typ war als Ersatz der Bghw gedacht (deren Modernisierung fiel weitgehend flach) und sollten vornehmlich im Eilzugverkehr (Wie neulich hier gelernt: Eilzugverkehr war bei der DR Bestandteil des Fernverkehr.) eingesetzt werden (weniger Türen als Bmh, nicht ganz so komfortabel wie Bm, Hg = 120 km/h, mit Dampfheizung, ...).

Das eine Exemplar existiert noch heute in Thüringenzug von DB Regio SüdOst VB Thüringen, ist häufig hinter der 41 1144 zu finden.

Vergleichsbilder von Daniels Seite:
Bm (Z2):
proxy.php


Bmh/Bmp:
proxy.php


Bilder des Bmp sieht man auch hier (Beitrag zum Rodelblitz):
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3218712,3218712#msg-3218712
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3234981,3234981#msg-3234981
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3242968,3242968#msg-3242968
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3241877,3241877#msg-3241877
mittlerer der drei rehbraun-beige-grünen Wagen, der fälschlicherweise ein graues Dach trägt

zweiter Wagen auf folgenden Bildern: http://img296.imageshack.us/my.php?image=411144081206hmediumsk5.jpg
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3168335,3168335#msg-3168335
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3043477,3043477#msg-3043477

Eigentlich müsste die Antwort kurz: "Genau das richtige für eine SM-Sonderserie." lauten. :wech:

@andre_simo

Stimmt - Gattung verwechselt.
 
giant78 schrieb:
Das ist ja fast schlimmer als H-Transport (@ H-Transport: nicht böse gemeint). Aber auf das REV-Datum schaut man wahrscheinlich so ziemlich zuletzt.
Nein, Oh Gott, falsch ausgedrückt und dann auch noch falsch verstanden. :boeller:
Ich hätte vielleicht auch mehr von Harkas Zitat stehen lassen sollen. Es ging darum das sich jemand lieber einen DB Wagen (Silberling) gewünscht hätte, und Harka der Meinung war das sich, Statistisch gesehen, mehr für die DR interessieren als für die DB, und daher ein DR Wagen für die DR Fans die bessere Entscheidung war.
Daher meinte ich das für einen richtigen DR Fan die Wagen eigentlich zu modern seien. Also nicht die Wagen an sich sondern die Wagen als Modell in diesem Set. Die Wagen sind in diesem Fall auch für jeden DB Fahrer hinter jeder DB Lok (ja, natürlich in der entsprechenden Epoche) einsetzbar.


H-Transport schrieb:
Oder muß ich als einzig wahrer DR-Fan auf der Fototasche einen Aufkleber haben "I love 18 201" ?
Einzig wahre DR Fan? Ach du bist das? :gruebel:
Du und der Aufkelber der ist doch geil. Sei froh das du eine Fototasche hast auf die du den kleben kannst. :ja:
 
Also ich finde die Fahrzeuge recht gelungen, zwar als "nachwende"fahrzeug nicht für jeden geignet, doch wir tt-ler (auch wir "wessis";-) sind zum glück noch mit Spass bei der Sache und nicht so verbissen, wie manche H0er. *war auch mal einer*

Das macht mich echt sprachlos, was ich hier gesehen habe:
Total übertrieben, da sind mir cyberrailers bastelleien lieber, da sieht man wenigstens später, das was gemacht wurde!

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,3244568

Weiter so, Cyberrailer!

TT-Grüße

Kurt Pölzner
 
Kurt, sei froh, dass Du diesen Freak noch nie live getroffen hast ... :D

Da ist mir der Mario 100mal sympatischer und der hat auch eine Frau abbekommen *hust* (ich hoff ihr wißt wie ich es meine).

@Frontera: Ich hab derzeit gar keine Knipse. Aber es ist ja egal, welcher "Fan" man ist, gefallen müssen die Wagen.

Daniel
 
Es ging darum das sich jemand lieber einen DB Wagen (Silberling) gewünscht hätte, und Harka der Meinung war das sich, Statistisch gesehen, mehr für die DR interessieren als für die DB, und daher ein DR Wagen für die DR Fans die bessere Entscheidung war.
und auch ich möchte nochmals betonen, dass ich die Silberlinge durchaus begrüßen würde und ich sie den DB-lern auch von Herzen gönne. Wirtschaftlich ist es in meinen Augen mit Blick auf den möglichen Absatzmarkt bestimmt erst mal besser, Wagen für die DR herstellen zu lassen. Die Silberlinge werden schon noch kommen. Da bin ich mir absolut sicher. Mal sehen von wem.
 
@harka: Es gibt doch in TT für die ganz Eiligen schon die klassischen Silberlinge, die prinzipiell für das Geld auch nicht schlecht sind. Und schwieriger als die Modist-Wagen sind die auch nicht zu bekommen.

Wie Frontera schon gesagt hat, sind die Halberstädter erst kurz vor der Wende verbreitet worden. Nach der Wiedervereinigung waren sie im gesamten Bundesgebiet zu sehen. In grün-beige im Nahverkehr, die Bomz in IC-Farben und die umgebauten IR-Wagen bis heute.

Von daher ist es schon ein gesamtdeutsches Modell, wenn man es so sagen kann. Die große Merheit der Foriker wird schon mal einen live gesehen haben.

Daniel
 
@giant78: Mit den GP200-Drehgestellen gehe ich nicht mit. Es soll wohl so gewesen sein, dass diese nicht immer verfügbar waren.
Ich habe mal die mir zur Verfügung stehenden Quellen befragt und die "sagen", dass Neufahrzeuge ab einschließlich Bj 1988 ausschließlich mit GP 200 geliefert wurden. Vorher war es das von Daniel angesprochene Versorgungsproblem, d.h. GP 200 gab es nur bei Verfügbarkeit, meist für den kleineren Teil der Jahresproduktion (Ausnahme: die ab 1987 geliefert BD..., die alle GP 200 hatten).


@ Frontera:

War doch gar nicht so gemeint, da habe ich ein paar smilies vergessen.
 
Kurt, sei froh, dass Du diesen Freak noch nie live getroffen hast ... :D

Da ist mir der Mario 100mal sympatischer und der hat auch eine Frau abbekommen *hust* (ich hoff ihr wißt wie ich es meine)

wer so "verbissen" an de rmodellbahn bastelt, ist bestimmt auch sonst kein angenehmer zeitgenosse. woher kennste den denn?

Mir reichen die Krüger-Silb erlinge völlig aus - ich vergleiche immer mit dem, was es früher gab und da ist heute echt vieles besser.

*Kann eh nicht alles kaufen*

Sonst müsste ich eine Bank überfallen lol

TT-Grüße

Kurt
 
Ich finde das gar nicht schlimm, daß der Herr dort den Wagen so "verunstaltet". Hut ab!
Was anderes habe ich mit meinen Ferkeltaxen von Kres auch nicht gemacht.
Was ich nur nicht verstehe, ist, warum gleich wieder darüber gemeckert werden muß. Es kann jeder mit seinen Modellen machen, was er will. Sie sind mit dem Kauf in sein Eigentum übergegangen.
Wenn die Figuren nicht so teuer wären, würden in meinen Reisezugwagen auch welche sitzen. Aber Preiser bringt ja nun eíne Packung mit unbemalten sitzenden Figuren auf den Markt.
Allerdings sehen ja Figuren in einer nicht nachbehandelten Inneneinrichtung irgendwie komisch aus. kommen wir da auf einen Nenner? Und wenn Figuren drin sitzen, schaut man automatisch näher hin.
Nicht, daß ich falsch verstanden werde. Ich sehe hier gerade wieder die Toleranz und die Akzeptanz des anderen flöten gehen.
 
Also nochmal....den Stein hat jetzt ein anderer geworfen, Jan.

Es geht mir um diesen verallgemeinernden Satz von Kurt Pölzner, auch wenn es um den Herren geht, der da seinen Wagen vorstellt:
wer so "verbissen" an de rmodellbahn bastelt, ist bestimmt auch sonst kein angenehmer zeitgenosse.


Ach, ich merke gerade, die Jacke, die ich mir angezogen habe, ist mir ja viel zu groß!! Gott sei dank!
 
Also nochmal....den Stein hat jetzt ein anderer geworfen, Jan.

Es geht mir um diesen verallgemeinernden Satz von Kurt Pölzner, auch wenn es um den Herren geht, der da seinen Wagen vorstellt:
wer so "verbissen" an de rmodellbahn bastelt, ist bestimmt auch sonst kein angenehmer zeitgenosse.


Ich find´s übertrieben, was der veranstaltet, sind doch sachen, die man später nicht mehr sieht. hat wohl zuviel zeit (und geld *g*)

trotzdem will ich´s nicht schlecht machen, nur mein fall ist´s halt nicht. damit wollte ich ja nur zeigen, wie verrückt die ho bahner teilweis esind und das wir ttler da eher noch "normal" sind.

"zwischenmenschlich" kann ich nicjhts zu dem sagen, aber wundern würde mich da nichts *lol*

tt-grüße

Kurt
 
um mal wieder zum Thema zurückzukommen..
Wer verfeinert seine Halberstädter in ähnlicher Weise?

Mir selbst gefallen solche Umbauten richtig gut, lieber 5 Wagen richtig detailliert als 20 stinknormale...

meint der Poldij
 
Zurück
Oben