• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Viele von euch haben die Wagen ja sicher schon mit den Zurüstteilen versehen. Und nun die Frage halten die so oder muss man da mit Kleber nachhelfen? Ich will mir ja nicht den Lack verhunzen.
 
Denke mal das die anderen Händler einen Teil bekommen haben. Steht ja nirgends geschrieben das diese alle Bestellungen beliefern werden.
 
Ja, rot Nichtraucher, braun Raucher. Ich kann nur nicht 100%-ig sagen ob es 4 oder 5 Raucherabteile waren, hab mich für 4 entschieden...
Es gab beide Versionen. Die ursprüngliche war 5 Raucher/6 Nichtraucher. Später wurde auf 4 zu 7 geändert. Ob die Änderung nur Neufahrzeuge betraf oder auch vorhandene in der Instandhaltung angepasst wurden, weiß ich aber nicht. Wenn der Wagen (als eher das Modell) ein spätes Lieferjahr (ab ~1987) hat, dann ist die von dir gewählte Aufteilung korrekt.
 
Danke Harka für deine Infos, leider geht der angegebene Link nicht. Vielleicht hast du noch einen anderen Link oder die Bestell-/Artikelnummer
Also bei mir geht er und er steht auch so auf der Leimtube. Ich gebe aber zu, dass ich den link nur von der Tube abgepinselt habe. Die Web-Seite ist nicht besonders aufgeräumt. Ich schaue nächstes Wochenende noch mal auf die Tube, ob da noch mehr steht.

@Der Schwarzwälder
Ich hatte doch auch schon geschrieben, dass ich Modist-Modelle wiederholt in Erfurt Nähe Dom oder anderen MoBa-Händlern erstanden habe. Modist finanziert die Entwicklung und kassiert bei den Modelle ab. Letztlich macht es Tillig doch auch so, nur dass er selber produziert.
 
Habe den Wagen am WE den ersten gemeinsamen Ausflug mit den Bmh´s gegönnt, muss schon sagen: lecker, lecker. :gut:
Dabei fiel mir auf, dass die Bmh´s alle etwas niedriger sind, gut zu erkennen an der Dachflucht. Ich habe mich dann gleich dabeigemacht die Bmh´s etwas anzuheben, analog zu den Mods hab ich einfach das Blech auf der Oberseite der Drehgestelle etwas hochgebogen und die Drehgestelle vorsichtig wieder aufgeklipst (Achtung: nicht zu stark aufdrücken, sonst haben sie ihre alte Höhe wieder). Neben der nun passenden optischen Höhe, haben sich auch die Kuppeleigenschaften verbessert, denn die Kupplung war bei den Modisten auch höher (ca. 1 - 1,5mm). Nun passts wesentlich besser zueinander und kuppelt auch leichter.

Ein kleiner Kritikpunkt noch zum Abschluss: Die Übersetzfenster der Modisten sind leider nicht als solche zu erkennen. Das fiel mir erst im direkten Vergleich mit den Bmh´s auf, bei denen sind sie besser dargestellt. Wenn ich mich nicht irre sind doch die Übersetzfenster im Original eigentlich baugleich. :gruebel:
Was sagen die Vorbildexperten dazu?
 
Servus Harka.

Ich hatte gelesen das du geantwortet hast, ich wollte nur nicht auf jeden einzeln extra posten.

Harka, genau das ist es was ich meine, es verdienen mir einfach zu viele etwas daran und das stört mich sehr.
Ich könnte mich darüber Stundenlang aufregen, das bei einem Hersteller ein Produkt geordert wird, dann zum Einkaufspreis was aufgeschlagen wird, damit man was Verdient.
Der nächste der dann bei dem was bestellt und ein Händler ist, will ja auch wieder was daran verdienen und so wird das Produkt immer teurer.
Da habe ich kein verständniss für und so was macht unsere Wirtschaft kaputt, denn keiner will mehr etwas machen aber nur noch abkassieren.
Außer dem kennt der Geschäftsinhaben dieser Firma, ja ganz genau den TT Markt und seine Kunden.
Man weiß wohl darum, das TT- Modellbahner seit je her immer sehr auf den Preis von Modellbahnfahrzeuge und Zubehör geachtet haben.
Es gibts nicht viele TT- Bahner die das Geld so dick haben, das sie es mal so schnell ausgeben können.
Wer geht schon hin und handelt mit dem Verkäufer um den Preis.
Die meisten machen es doch so und vergleichen erst, dann geht man zu günstigsten, oder etwa nicht.
Ich habe es noch nie erlebt, das einer im Modellbahnladen versucht den Preis runter zuhandeln und glaube kaum das der Händler darauf ein gehen würde.
 
Hallo!

Das beste Beispiel was alles auf dem Handelsweg draufgeschlagen wird, dürfte der VT 2.09 (Ferkeltaxe) von Kres sein. Der ist um über 55 Euro gefallen, als sich eine Vertriebsstufe aufgehoben hat. Und ungefähr ist das umgelegt auch der Mehrpreis von den m-Wagen zu den Halberstädter-Wagen. Sind ja nun mittlerweile mit dem Ladenhändler mindestens drei Partein, die daran verdienen wollen - und der Transport kreuz und quer kommt auch mit dazu.

Daniel
 
Zum Thema Handeln fällt mir folgende Begebenheit ein.
Ich habe bei einem Händler gebrauchte Tilligware in der Vitrine stehen sehen, es waren eine Lok und ein Wagen die mich interessierten. Lt. Auspreisung sollten sie zusammen 51,-€ kosten.
Na gut, dachte ich, machen wirs rund, jedenfalls bot ich 50,-€ glatt an. Die Tante hinterm Tresen wär fast explodiert, wie ich es wagen könnte, solch einen Vorschlag zu machen. :motz:

Nun gut, ich habe 51,-€ bezahlt... :braue:
 
Ich finde den Preis auch nicht gerade toll, aber Modist muss sein Geld auch irgendwie wieder rein bekommen und ohne Modist hätten wir noch lange warten können. Ich finde es schon seltsam, dass Tillig wiederholt solche Wege geht. Sicher ist es für Tillig risikoärmer, wenn andere die Finanzierung übernehmen. Warum Tillig das aber gerade bei solchen Modellen macht, die garantiert leicht verkäuflich sind, verstehe ich nicht. Bei den DB-Loks hätte ich es verstanden. Da gab es das Risiko, dass es nicht wirklich sicher war, ob der Markt dafür groß genug ist, aber bei Ferkeltaxe, E11/42 oder den Halberstädtern ist das Risiko doch fast nicht vorhanden. Die Modelle sind doch Selbstläufer.
 
Hinsichtlich Risiko kann ich Dir nicht uneingeschränkt zustimmen.

So wie es mir scheint, macht man sich damit eher abhängig von den Bestellungen anderer, die Leistung sehen wollen. Wenn die 50er von Tillig selber nicht kommt, dann fallen böse Worte von uns, aber ich glaub nicht, dass bei Lieferverzug von Auftragsproduktionen nur das Gleiche passiert. Zudem kann Tillig so auch nicht selber bestimmen, welche Varianten kommen auch in Hinblick auf weitere eigene Projekte bzw. auch die Produktionsabstimmung. Und Tillig hätte die Wagen sicherlich auch selber unters Volk bringen können, mit dem Vertriebsnetz. Und wenn nicht diese Wagen, was dann? Ist ja so gut wie das letzte Volumenmodell an Reisezugwagen für den Kernmarkt.

Daniel
 
So einfach ist das alles nicht. In TT ist nichts ein Selbstläufer. Jedes Modell muss erst einmal entwickelt werden, dazu sind auch für Wagen 6stellige Summen notwendig. Diese muss man ausgeben, lange bevor man auch nur einen cent sieht. Daher kann auch Tillig nicht unbegrenzt viele Modelle pro Jahr neu entwickeln. Das Geld muss entweder per Kredit - bei Modellbahnfirmen inzwischen eher unwahrscheinlich - oder eben Anteilmässig vom aktuellen Umsatz / Gewinn aufgebracht werden.

Der Vorteil von Konstrukten wie Modist oder Siggi ist eben, dass die Entwicklung von jemand anderem als den Hersteller bezahlt wird. Das finanzielle Risiko liegt dann nicht bei Tillig.

Luchs.
 
Das vorletzte vor den DBm-Wagen :biene:

Aber mal praktisch gesprochen.
Ich habe als "Neukunde" (bisher habe ich nur auf Messen gekauft) das Set bestellt weil limitiert und (scheinbar nur als Modist-Serie) erhältlich.

Wie läuft denn die Auslieferung bei Modist an Neukunden?
Bekomme ich erst eine Rechnung und was passiert, wenn ich die Wagen nicht mehr will (weil ich sie lieber bei einem der zahlreichen, mir zugänglichen Händler mit günstigerem Preis und ohne Versand kaufen will)?
 
Ich habe als Neukunde die Wagen auf Rechnung bekommen. Völlig problemlos und wie ich finde normal. Ich habe online bestellt, weil ich nur wenige Händler kenne, welche Modist führen und da ist das nicht selten sehr schnell alles ausverkauft. Da warte ich dann wesentlich länger als es die jetzt einige tun müssen. Bei dem Modell bin ich mir zwar sicher, dass es Nachauflagen geben wird, aber das ist nicht immer so.
 
Volumenmodell

@harka; @ h-transport

Ich finde die Aussagen, dass die Halberstädter Selbstläufer sind oder das letzte Volumenmodell, doch stark übertrieben. Hier wird immer noch verkannt, dass es jenseits der DR noch einen Markt gibt. Die n-Wagen würden bestimmt genauso gut gehen, bei über 6000 gebauten Wagen. Die werden von 1959 bis weit ins neue Jahrtausend noch auf deutschen Gleisen unterwegs sein, wahrscheinlich bis zu 60 Jahre insgesamt. Ich hätte lieber die n-Wagen gesehen!
 
Zurück
Oben