• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2023

Die Bühne mit den Löchern für die Stirnleiter und die deutlich sichtbare Naht auf dem Kesselscheitel hatten schon die grauen und schwarzen Kesselwagen mit seitlicher Leiter für Spielemax vor ca. zehn Jahren.
Die genannten Punkte sind sicher nicht ideal gelöst, aber insoweit beim jetzigen gelben Minol-Wagen nicht überraschend.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Seiten sind auch erhabene Nähte sichtbar, könnte das eine Nachbildung der Schweißnähte vom Vorbild sein ? Ohne konkrete Vorbildfotos lässt sich schwer erkennen, ob das vom Werkzeug kommt oder die Nachbildung der Nähe sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den Seiten sind auch erhabene Nähte sichtbar, könnte das eine Nachbildung der Schweißnähte vom Vorbild sein ? Ohne konkrete Vorbildfotos lässt sich schwer erkennen, ob das vom Werkzeug kommt oder die Nachbildung der Nähe sein soll.
Schweißnähte wie Ofenrohre? Wie breit ist eine Schweißnaht, 20mm? Großzügig gerechnet würde ich dann 0,2mm ansetzen. Nur so ein Gedanke :stumm:
 
Mir ist bewusst, daß die Nähte maßstäblich umgerechnet sehr winzig wären, aber für die bessere Sichtbarkeit werden bei Modellen die feinen Details auch mal größer dargestellt, z.B. sind angespritze Griffstangen auch deutlich dicker als die exakt umgerechneten Vorbilder. Oder auch Bretterfugen werden größer dargestellt.
 
Hallo zusammen, mein Set 115514 ist soeben in Österreich angekommen, vielen Dank an Mike von der Donnerbüchse Köln für die schnelle Lieferung. Donnerstag nachmittags versendet und Samstag früh mit der Österreichischen Post geliefert. ich finde das Set sehr schön, auch ohne Plane. Tilligs "Es" sind auch nicht besser detailliert. Anbei mal 2 Bilder.
 

Anhänge

  • 20230916_101532.jpg
    20230916_101532.jpg
    101 KB · Aufrufe: 365
  • 20230916_101659.jpg
    20230916_101659.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 362
Eben per Newsletter reingekommen als Ankündigung:
 
Aber so richtig unter Hädl Neuheiten 2023 ist das nicht anzusiedeln, oder?
Grüße Bernd
 
Ich will das Thema nicht verwässern, aber die Anschrift ist nicht Hädl Manufaktur. Nur der Inhaber hat etwas damit zu tun, mit beiden Firmen.
Grüße Bernd
 
Aber so richtig unter Hädl Neuheiten 2023 ist das nicht anzusiedeln, oder?
Doch, denn Hädl ist der Hersteller. K.A. wer der Auftraggeber ist.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist diese Website eine gemeinsame Werbeplattform der Beteiligten.
 
Ich will das Thema nicht verwässern, aber die Anschrift ist nicht Hädl Manufaktur. Nur der Inhaber hat etwas damit zu tun, mit beiden Firmen.
Der Inhaber mag die sehr alte Bahn und macht mit seiner Firma die Modelle für sein ''Hobby Projekt'', d.h. es passt schon hier rein, weil die Firma es ja herstellt und auch im Newsletter angekündigt hat.

Was ich mich frage, ist das jetzt das Messemodell aus dem Abo ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige die viel schreiben sollten mehr lesen.
Die "Epoche 1" Seite ist im Board von Thomas Bradler vorgestellt worden.
Auch das "Warum?" und wer mitmachen kann ist da beschrieben.
Wie man jetzt auf ein ev. Messemodell (hä?) schließen kann, wo das doch mit "kein einzig Wort" benannt wird...
 
Etwas Licht ins Dunkel:

Die Epoche-I-Initiative ist ein Zusammenschluss mehrerer Hersteller. Uns alle eint, dass wir vor allem ein großes persönliches Interesse an diesem Zeitalter haben und diese Modelle wirklich machen möchten. Das ist auch gut so, denn manches, was dir da treiben, ist wirtschaftlich betrachtet kompletter Unfug. Das funktioniert nur, weil wir es wollen und trotzdem machen. Die Initiative und ihre Webseite sollen allen Freunden der Epoche I in TT vor allem als zentraler Anlaufpunkt dienen. Infos an einem Ort, aus einer Hand. Der Shop bietet euch zudem die Gelegenheit, ganz viele Produkte an einem Ort erwerben zu können. Nur ein Account. Nur einmal Versand. Eine deutlich professionellere Logistik, als bspw. ich sie bisher bieten konnte. Also für den Kunden nur Vorteile.

Die Modelle sind nicht zwingend exklusiv für die Seite. Meine Sachen gibt es aktuell auch noch bei mir. Stromlinie.eu/Dirk bietet seine Sachen meines Wissens auch weiterhin über DNA-Modell an. Hädl eben auch über andere Hädl-Vertriebskanäle (Eigene Webseite, Elriwa, ...). Vielleicht landet dort auch mal etwas exklusiv - das ist nicht sicher gesagt.
Ein ausschlaggebener Punkt für die Idee ist durchaus, dass ein Großteil unser aller Modelle eh von Hädl hergestellt wird. Es bietet sich daher sehr an, Logistik und Seiten-Betrieb auch durch Hädl machen zu lassen. Aber wie man bereits sieht gibt es dort auch Modelle, die anderweitig produziert wurden - eben "alles an einem Ort".

Der konkrete neue FriHoDi-Wagen ist einfach ein wunderschönes weiteres Modell für alle Freunde der Länderbahn. Gibt es naheliegenderweise bei der Epoche-I-Initiative auf der Seite, aber auch an genug anderen Orten. Bestimmt auch auf Messen (ob es zur mhs in Leipzig schon verfügbar ist weiß ich nicht, da es nicht mein Modell ist). Ein Messemodell in dem Sinne ist es aber nicht - sonst wäre die Veröffentlichung etwas arg früh ;-)

So oder so: Schaut mal auf www.epocheeins.de vorbei, besucht uns auf der modell-hobby-spiel (Halle 3, Stand E24/F25) und erfreut euch an ganz vielen schönen neuen Modellen!
 
Zurück
Oben