• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2023

Die Schreibweise bei Hädl ist korrekt.
Im Zusammenhang mit der Befreiung der Überlebenden des Holocausts, ist ein Bild mit Fährbootwagen entstanden, auf dem man deutlich „USER“ lesen kann.


Gruß, René
 
Beschriftung müsste lauten: NOT IN COMMON-USE, die gelbe Pufferbeschriftung fehlt einfach, obwohl sie beschrieben ist.
Im Regelfall wurden die Fährbootwagen in Küstennähe entladen und haben oft das Hafengelände nicht verlassen. Es gab zu wenige davon, als daß man sie freizügig einsetzen konnte: NOT IN COMMON-USE

JWC
1683138723233.pngNa dann ist es auf der Zeichnung der Deutschen Reichsbahn, Reichsbahn-Zentralamt Berlin Fw 11.000 4. Ausgabe vom 10.08.1938 wohl auch falsch oder du irrst dich.
 
Guten Abend!

Die Ungarische Staatsbahnen hatten Fährbootwagen in Epochen 2 und 3. Damals waren Langläufe: Debrecen (Ost-Ungarn) - Budapest - Wien - - - Calais - Dower - London. Frücht- / Obsttransport. Bei Rückfahrt leer.
N.m.M. das bedeutet die Beschriftung. Den Wagen dürfen keine andere Firmen benutzen. Nur Frücht- / Obst-Spediteurs. Return to LNR (leer)!

Gruß: ThoR
 
Jetzt schreibt der Experte! :cool: Eigentlich müsste das Schild entweder 'Not Common User' oder eher unwahrscheinlich 'Not in common use' heißen. Wie schon geschrieben, deutet der Text auf die Zeit der britischen (Vorkriegs-) Privatbahnen, als Güterwagen von allen 4 großen Bahnen und Privatbahnbetreibern wie Kohlengruben benutzt werden durften. Wagen-Pool eben.
 
Der Fährbootwagen TRIER Epoche II ist im Handel erschienen und wurde sogleich begutachtet. Mal abgesehen von der Tatsache, den Wagen im Mittelgebirge, fern von irgendwelchen Häfen, nicht wirklich einsetzen

Hallo, also ich hatte meinen auf der Rückfahrt von Dortmund, bei einer zufälligen Pause in Roggentin, gleich bei Hädl abgeholt... Schon letzte Woche...

Die ein oder andere Einsatzmöglichkeit gibt's schon...
Schwieriger finde ich da die Arnold Kühlwagen einzusetzen.... Aber vielleicht ist ja gerade eine Leistungsschau der Reichsbahn in der Nähe, wo die DRG an irgendeiner Ladestrasse, Neuerungen präsentiert.... Dafür könnt man ja mal, auch paar Fährbootwagen platzieren... Oder in Güterzüge einstellen, die sich auf dem Weg dahin befinden, oder auf dem Rückweg sind...
 
Ja seh ich auch so. Ein an eine Firma LNER vermieteter (hired by…) Wagen. Siehe auch oben bei @AG_2_67 .
Der Amerikaner spricht evtl. anders. An den von den von den Amis in Ost-Berlin genutzten Plymouth-Limousinen stand unter Anderem: „Only for official use“.
Mein Neffe hat noch so'n Teil im Schuppen stehen, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch noch was zu dem Schild schreiben. Harwich ist eine kleine Stadt an der englischen Ostküste mit Eisenbahn-Fährhafen - es gibt immer noch eine Fährverbindung nach Hoek van Holland - aber bis zur Eröffnung des Kanaltunnels gab es eine Fährverbindung nur für Güterwagen nach Zeebrügge in Belgien. Vor dem 2. Weltkrieg war der Betreiber der Fähren die LNER (London and North Eastern Railway) mit Firmensitz hier in York, Arbeitgeber von Sir Nigel Gresley. Es wurden bis in die 1980er Jahre hinein täglich relativ viele Güterwagen von und nach dem Kontinent trajektiert.
 
Da sich so mancher an dem "komischen" Englisch stört. Es wurde ja schon erwähnt, dass die 4 großen Bahnen (LMS, LNER,GWR,SR) auch schon einen gemeinsamen Wagen-Pool nutzten. Und NOT IN COMMON USER ist einfach nur verkürzt geschrieben und steht für NOT IN COMMON USER WAGON POOL.

Gruß René
 
In Bochum-Dahlhausen findet man beide Schreibweisen bei DRG und DB.
 

Anhänge

  • BoDa18 (31).jpg
    BoDa18 (31).jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 411
  • BoDa18 (165).jpg
    BoDa18 (165).jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 268
  • BoDa18 (70).jpg
    BoDa18 (70).jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 250
  • BoDa18 (74).jpg
    BoDa18 (74).jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 366
es ist zwar schon ein paar Wochen her, aber irgendwie habe ich es bisher nicht geschafft, das aktuelle Sondermodell von Hädl anlässlich des letzten Stammtisches M-V vorzustellen.

Stammtischwagen Frühjahr 23.jpeg

Es handelt sich um einen weiteren Wagen in Epoche III zum Thema Hafenbau, das Ladegut sind wieder die entsprechenden Steine wie bei den anderen Modellen zum Thema, die Betriebsnummer lautet 36-61-24. Das Bild darf ich mit freundlicher Genehmigung von @Hansi einstellen.

Wie immer sind noch ein paar Modelle übrig geblieben, die bei Interesse über mich bei Hädl bezogen werden können. Dazu brauche ich per Unterhaltung (ex PN) entweder euren Namen und entweder eure Kundennummer bei Hädl oder Anschrift und E-Mail Adresse für die Rechnungserstellung.

Gruß Jan
 
Ich habe mir nun doch noch das elriwa-Sondermodell des MINOL Kesselwagens Zakk-w 7707 (Variante 1 mit seitlichem Aufstieg) gegönnt. Heute kam der Wagen bei mir an, mit Vorfreude ging ich ans Auspacken, war dann aber doch etwas ernüchtert. Folgende beiden Punkte stören meiner Meinung nach die sonst tolle Optik:
1. Die sichtbare "Naht" oben mittig auf dem Kessel und
2. Dass der Hersteller einfach die Bühne des Wagens mit frontalem Aufstieg verwendet hat und somit die Löcher für die Leiter zu sehen ist.

Ist dies bei euren Modellen auch so? Vor Allem die mittige "Naht" stört mich, so etwas ist bei sonst keinem meiner Kesselwagen von Kühn, Tillig und Roco zu sehen. Die beiden seitlichen "Nähte" sind in Natura nicht so sehr zu erkennen wie auf dem Bild, das täuscht hier.

IMG_20230914_120258_small.JPG IMG_20230914_120317_small.JPG IMG_20230914_120324_small.JPG IMG_20230914_122502_small.JPG

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, mich wundert, dass das noch nicht thematisiert wurde wenn's denn doch die gesamte Serie betrifft. Oder habe ich etwa ein ganz besonderes Einzelstück von den Exclusivmodellen...?
 
Zurück
Oben