Hallo und schönen guten Morgen.
Aus gegebenem Anlass will ich dann wieder einmal hier "dozieren", damit alle neue Boardmitglieder es auch wissen, ebenso wie die ganz jungen Mitstreiter unter uns es nicht vergessen.
Es betrifft die Güterwagennummern, aber auch die Reisezugwagennummer.
Durch Beschluss der UIC wurde in der Mitte der Jahren 1960 bei der DB, und Anfang der Jahre 1970 bei der DR, eine international gültige wie verbindliche Bezeichnung der Güterwagen wie Reisezugwagen eingeführt.
Die Kennzeichnung der Reisezugwagen wird durch das UIC Merkblatt 438-1 V geregelt.
Die Kennzeichnung der Güterzugwagen wird durch das UIC Merkblatt 438-2 V geregelt.
Seit dieser Zeit müssen alle Güterwagen wie Reisezugwagen eine zwölfstellige (12) Zahlenkombination besitzen. Wie eine solche Zusammenstellung in der Realität bei den Güterwagen heute aussehen muss, kann man hier in den beiträgen #42 und #49 nachschauen.
Was bedeuten denn jetzt diese 12 (zwölf) Zahlen in der Güterwagennummer?
Als Beispiel nehmen wir einmal die Nummer aus dem beitrag #42, welche lautet: 21 84 443 5 554 -7
21 = Kennzahl des Austauschverfahrens
Sie sagt dem Eisenbahner ob es sich um einen Zweiachser handelt, um einen Drehgestellwagen, Privatwagen, angemieteter Wagen, ob er international einsetzbar ist, ob er nur im Binnerverkehr einsetzbar ist usw, usf.
In diesem Fall sagt die 21 dass es sich um ein bahneigenen zweiachser, welcher international einsetzbar ist handelt..
84 = Codenummer der Bahn.
84 bedeutet NS.
4435 sagt uns dass es sich um einen Güterwagen der Gattung -Lgns-
handelt.
554 = laufende Güterwagennummer dieser Serie.
7 = Kontrollziffer
So und diese 12 (zwölfstellige) Güterwagennummer oder Reisezugwagennummer
muss der Einsteller von Modellen in der entsprechenden Rubrik der Datenbank eingeben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also liebe Einsteller, denkt bitte daran wenn ihr demnächst Modelle in die Datenbank einsetzt. Ihr erleichtert den Verwaltern der Datenbank echt viel Arbeit und Mühe. Und bei Unsicherheit bitte immer mit Foto hier in diesem Thread nachfragen; denkt daran kein Mensch weis alles und würde er gerne alles lernen, so wird er nie alt genug um all dies zu erlernen.
Anmerkung: Im Augenblick ist die ganze Nummerierung wie Bezeichnung der Güterwagen und Reisezugwagen etwas im Umbruch und wird erst am 31.12.2010 abgeschlossen sein. Aber die 12(zwölf) stellige Nummernkombination bleibt noch immer bestehen.
Ich stehe auch weiterhin für alle diesbezügliche Fragen in Bezug auf die Güterwagennummern wie Reisezugwagennummern jedem zur Verfügung.
MfG
Modellfan