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Weshalb haben dann aber die Wagen z. B. der PEG oder die vielen blauen Schotterwagen (mir fällt gerade nicht ein, wem die derzeit gehören, zuletzt waren es Schaufele-Schotterwagen) keine UIC-Nummern? Ich glaube auch der Splittzug, der regelmäßig nach Gadebusch gefahren ist (für die A 20 seinerzeit) hatte Wagen ohne UIC-Nummer im Verband. Das sind alles Wagen, die bundesweit in festen Zügen eingesetzt werden. Es gibt auch etliche Wagen, die als Bahnverwaltung die 35 angeschrieben haben. Da sehen die Nummern zwar aus, wie UIC-Nummern, passen aber nicht in das UIC-Schema.modellfan schrieb:Will ich aber als EVU jetzt ausserhalb von meinem eigenen Schienennetz fahren so muss ich mich als Eisenbahnverkehrsunternehmen an die Verordnungen und Merkblätter der UIC halten, denn das sind ja internationale Vereinbarungen.
modellfan schrieb:nach wie vor WAGONS I bis Wagons VII drauf.
Flohmarker28 schrieb:Die Idee mit dem Güterwagen-Thread ist wirklich mal etwas neues undsicher auch notwendiges hier. Viele wirklich gute Infos zum Thema erhält man aber auch im Güterwagen-Forum (liegt glaub ich bei Yahoo). Ich hab im Moment leider nicht die Internet-Addy für dieses Forum bei der hand, werde es aber nachreichen. Da es ein internationales Forum ist, dürfte es sicher besonders interessant sein. Die Beiträge sind aber dennoch alle in deutsch. Es muss also keiner sämtliche Sprachen der Welt erlernen.
johannes schrieb:Bei Guben habe ich damals eine Unmenge von GW aus Frankreich ? oder Belgien? fotofiert. (oder sogar Luxenbourg?). Die Wagen hatte die DR in den 80zigern wegen chronischen Mangel aus ? importiert. (Speichenräder und ohne Bremse.....).
johannes
OTIF schrieb:Die Anlage P ist mit den Merkblättern 438-1 bis 4 der UIC/OSShD [...] kompatibel.