„Güterwagenvisitenkarte.“
Hallo und schönen guten Morgen.
Es ist wieder einmal an der Zeit und angebracht dass ich etwas über die Anschriften auf den Güterwagen in Erinnerung rufe.
Diese Anschriften geben Aufschluss über die wichtigsten Eigenschaften der einzelnen Güterwagen.
In der Regel sind diese Anschriften auf der linken Hälfte der Seitenwände angebracht, Güterwagen ohne Wände tragen die Beschriftung an den Langträger.
Die Anschriften beinhalten Nachfolgendes (Foto 1)
31 80 537 7 614-8
Diese zwölfstellige Ziffernkombination bezeichnet man als Güterwagenummer, und ist bei allen Güterwagen der Eisenbahnverwaltungen Pflicht welche im UIC vereint sind. Bei der DB seit 1968 und bei der DR war es 1974.
Diese Ziffernkombination hat selbstverständlich auch eine sehr große Bedeutung und gibt den Eisenbahnern eine ganze Menge Informationen um welchen Güterwagen es sich handelt, wo er laufen darf, wem er gehört usw. usf.
Untersuchen wir einmal die einzelnen Ziffernreihe der reihe nach von links nach rechts:
31 = die Kennzahl des Austauschverfahren, d.h. dieser Güterwagen darf ohne Beschränkungen auf allen regelspurigen Strecken der UIC Eisenbahnverwaltungen laufen. In dieser Beschriftungsvariante sagt uns der Kürzel RIV = Kurzzeichen des Austauschverfahren dies auch noch einmal aus.
Des weitern sagt uns die 31 dass es sich um einen Güterwagen mit Drehgestellen handelt.
80 = UIC Codenummer der Eisenbahnverwaltung, dazu wird dann auch noch das DB als Eigentumsmerkmal angebracht, denn die Codezahl 80 bedeutet DB.
537 7 = sagt uns aus dass es sich um einen Eanos handelt. Aufgepasst, das –x ist ein interner Kennbuchstabe der DB und wird dementsprechend nicht in dieser Ziffernkombination erfasst. Diese Ziffernkombination bezeichnet man als Zuordnung der Wagennummer zu den UIC Gattungsbezeichnungen und wird international durch das UIC Merkblatt 438-2 V Anlage 6 festgehalten.
614 = laufende Nummer dieser Güterwagenserie.
8 = Kontrollziffer.
Dann finden wir unter dieser Beschriftung die Anschrift:
Eanos-x = Gattungsbezeichnung, das wir wiederum in der 537 7 vorfanden, nur dass diese Buchstabenkombination von Gattungsbuchstabe = großer Buchstabe und Kennbuchstaben= kleine Buchstaben, uns wieder eine ganze Menge technischer Details zu diesem Güterwagen Aufschluss gibt und zwar nachfolgende:
E = Offene Güterwagen in Regelbauart, stirn- und seitenkippbar, mit flachem Boden.
a = mit 4 Radsätzen
n = mit 4 Radsätzen: tu>30t (Zuladung)
o = nicht stirnkippbar
s = für S-Verkehre zugelassen (Vmax 100 km/h)
x = nationale Kennbuchstaben, bedeutet bei der DB in Verbindung mit einem Ea(l)(n)(o)s dass der Güterwagen ein Stahlboden besitzt.
055 = die so genannte Bauartnummer, in diesem Fall auch wieder eine interne nationale DB Bezeichnung.
Die andern beigefügten Fotos von den andern Bahnverwaltungen weisen diese Bauartnummern nicht auf, eben so wie die andere Form der Anbringung der Güterwagennummern an den Langträger.
So, das wäre fürs erste einmal das wesentliche dazu, werde in den kommenden Tagen diese Erläuterungen noch fortsetzen.
Bei etwaigen diesbezüglichen Fragen stehe ich jedem gerne mit Aufklärung zur Verfügung.
MfG
Modellfan