watumba schrieb:
Hi
Frage zur 74: ist die SJ nicht im RIV? Ich frage weil beim warten auf die 18 201 in Schönefeld ein grüner Zug auffiel, teils mit 74 SJ und teils mit 74
S-GC (Green Cargo) beschriftet.
bye
watumba !
Hallo und schönen guten Morgen watumba.
Also die sogenannte Liberalisierungswelle rollt ja schon seit längerer Zeit bei den verschiedenen Eisenbahnverwaltungen und diese Liberalisierungswelle findet, mit dem UIC Merkblatt 438-2 O, 7.Ausgabe, vom 01. Mai 2004, in der Beschriftung der Güterwagen seine äusserliche sichtbare Fortsetzung.
Nach diesem UIC Merkblatt immatrikuliert jetzt ein
LAND einen Güterwagen und dieser Güterwagen
gehört einem EVU.
Das wird in Zukunft der grosse Unterschied sein. An sich kannst du dies mit einem PKW oder LKW vergleichen.
Als dieses UIC Merkblatt verfasst wurde, wurde festgehalten dass die Länderabkürzungen die gleiche sein sollten wie sie bei PKW und LKW angewandt wird. (Punkt 3.2 + 4.2)
Da diese Umzeichnungswelle erst bis zum 31.12.2010 (Punkt 6) abgeschlossen sein muss, findet man zur Zeit noch die alte Anschriftungen, wie auch die neuen Anschriftungen auf den Güterwagen (siehe dazu auch noch meinen Beitrag #42), wie du das ja auch bei den schwedischen -Shimmns- feststellen konntest.
Das Land welches den Güterwagen immatrikuliert wird unterstrichen dargestellt und steht an erster Stelle, um eben das immatrilukierende Land sichtbar kennzeichnen zu können, in deinem Fall eben Schweden mit
S, Deutschland wird in Zukunft mit
D, gekennzeichnet sein etc etc, eben wie alle PKW und LKW.
Dann folgt ein Bindestrich und den Namen des EVU, das kann dann auch BASF, ACTS, NEG, CFL, NS, DB etc etc sein.
In deinem Fall war es eben -GC- Green Cargo, an sich sollte dann auch noch die komplette Anschrift des EVU dem der Güterwagen gehört, am Güterwagen angebracht sein.
Ich will hier noch eine Klammer öffnen. Bis zum 31.12.2010 dürfen AAE-68 / BLS-63 / FNME-64 und GySEV/ROeEE-43 noch weiterhin ihre Ländercodezahl benutzen.
MfG
Modellfan