Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Knorr Vorwärmer war und ist kein Mischvorwärmer.
Ach…
Egal - ”Hauptsache es hat sich jemand“… erwärmt.
Ich brauche nichts Neues dringend. Wenn es aber die 23.10 und die 50.40 nochmal halbwegs exakt rausbringen würde, bin ich nicht abgeneigt.
Grüße Ralf
In der Beziehung haben sich aber schon viele Propheten geirrt, nicht nur beim Radio. Siehe Schallplatte, PC, Internet,...Das geht noch zwanzig Jahre . Und dann…… ist wahrscheinlich Schluss
In der Beziehung haben sich aber schon viele Propheten geirrt, nicht nur beim Radio. Siehe Schallplatte, PC, Internet,...
Gruß Jan
Finde ich auch. Die T 13 und die T 9.3 waren ja sozusagen Brot-und-Butter-Lokomotiven.BR92.5-10 pr.T13 erscheint mir wichtiger als eine BR87.
Haben die Forumfreunde oben doch schon fast ;-)Ich bin inzwischen dafür die Inhaltsverzeichnisse der diversen Dampflokarchive abzuschreiben.
Keine Ahnung, wo du (nicht) gesucht hast. Google findet bei meiner Suche nach "BR 92.29" als erstes: dampflokomotivarchiv.de. Wobei ELNA (6) alles andere als einheitlich ist/war. Bei der DR tauchten die auch als 92.64 auf. Dazu Naßdampf vs. Heißdampf, Raddurchmesser, ...Eine BR 92.29 habe ich nicht gefunden.
Was ist daran sarkastisch? Freilich hat es so viele deutsche Lokomotiven ins Ausland verschlagen und sind weitere von hiesigen Fabriken oder nach deren Plänen gebaut worden, dass man schon mit Lackierungsvarianten halbwegs glaubhaft Betrieb in etlichen Ländern nachstellen kann, aber es stimmt, verbreitete und wichtige Baureihen anderer europäischer Verwaltungen fehlen durchaus noch im Sortiment.Sarkasmus EIN: Wo steht da eigentlich, dass es da nur um Dampfer der deutschen Länderbahnen, der DRG, DRB, DR und DB gehen darf?
Es dürfte etwa so viele Interessengebiete wie Modelleisenbahner geben, aber die überschneiden sich zum großen Teil beträchtlich. Wer sich nun stark spezialisieren will, wird wohl nicht auf Großserienhersteller hoffen können. Letztere dürften sich freilich auf einer Gratwanderung befinden - stellen sie nun Modelle von beliebten Exoten her oder eher von den alltäglichen Arbeitstieren oder beides oder wagen sie sich auch an etwas dazwischen? Dazu dürften die ELNA-Loks gehören. Das waren vielleicht nicht gerade Splittergattungen, aber ihre Stückzahl hielt sich doch in engen Grenzen. Als es quasi nur einen Großserienhersteller gab (Zeuke/BTTB), mochte man mit der 81er (von der es beim Vorbild nur 10 Stück gab) und der 92 6582 (Einzelstück oder bestenfalls eine von dreien) jahrzehtelang durchkommen, aber jetzt überlegt man sich beim Neukauf doch, ob solche seltenen Vögel wirklich passen ... Deswegen plädiere ich eher für die Arbeitstiere.Außerhalb des eigenen Interessengebietes wird es schnell dunkel, da kann so ein kleines, unspektakuläres Arbeitstier schonmal übersehen werden.
Genau!Finde ich auch. Die T 13 und die T 9.3 waren ja sozusagen Brot-und-Butter-Lokomotiven.