• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


  • Umfrageteilnehmer
    576
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, wieder was gelernt. Danke. Stimmt, heißt Oberflächenvorwärmer.
Grüße Bernd
 
Ich schwanke gerade etwas. Denn ursprünglich hatte ich die 2018-er Umfrage unter dem Aspekt formuliert, dass Baureihen zur Auswahl kommen, die grundsätzliche Formneuheiten für TT sind. Zwar habe auch ich nichts gegen eine neue 01, 56, 64 und 86. Aber ...

Bei einer Ausschreibung könnte man Pakete definieren, doch bei einer Umfrage?

Beispiel "Paket Baureihe 01": Hier gäbe es ja diese Varianten:
- DRG: 01.0-2,
- DRG: 01.10 (Stromlinie),
- DRG: 02
- DR III: 01.0-2,
- DR IV: 01.0-2,
- DR: 01.5 (DR-Reko, diese Baureihe wird wohl wegen der bisherigen Modellen aus dem Paket entfallen),
- DB III: 01 (Einheitslok),
- DB III: 01 (Umbaulok),
- DB III: 01.10 (Einheitslok)
- DB IV: 001 (Einheitslok)
- DB IV: 001 (Umbaulok-Neubaukessel),
- DB IV: 011 (Umbaulok-Kohle),
- DB IV: 012 (Umbaulok-Öl).

Ein Hersteller kann sicher mit einem Fahrwerk und einem Kessel viel zaubern. Und sicherlich gibt es Modellbahner, die aus dem Paket 3-4 Modelle kaufen würden. Aber wüsste ein Hersteller, welche Modelle es aus diesem Paket sind? Aus der alten Umfrage werden schon
BR 01.10 (DRG-Stromlinie) und BR 011 / BR 012 (DB-Umbau)
übernommen. Mir fehlt noch eine zündende Idee.
 
@TT-Frank: (nicht persönlich nehmen)
Wie das immer so früher war: da haben die Redakteure der Bezirkszeitung auch die Leserbriefe selbst verfasst.
Oder deutlicher: Wenn ich eine Frage stelle kann es vorkommen, daß die Antworten unerwartet ausfallen.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung wird, ähnlich H0, auch der allerletzte Exot irgendwann erscheinen. Allerdings ist das Zeitalter der kleinen umtriebigen Firmen wie Beckmann, Kres, Kittler …wohl vorbei.
„Innovative“ Modelle werden künftig als Verkleinerung von H0 Modellen von roco oder Piko kommen - selbst Tillig wird nur mit Mühe mithalten können.
Am Rande:
Ja, die Zeitenwende. Das Radio wurde vorige Woche 100 Jahre alt. In der Zeitung war letztens ein ewig langer Artikel … die Marion Brasch, Radio-Moderatorin seit… DT64 meinte zur Zukunft des Mediums (sinngemäß zitiert): „Es ist schön, daß das Radio (gemeint war Fritz bis „1“ ) zusammen mit den Hörern altern darf. Das geht noch zwanzig Jahre . Und dann…… ist wahrscheinlich Schluss “.
So ähnlich wird da hier auch laufen. Aber für mich wird’s grad so reichen.
Grüße Ralf
 
In der Beziehung haben sich aber schon viele Propheten geirrt, nicht nur beim Radio. Siehe Schallplatte, PC, Internet,...


Gruß Jan

Moin,
Diesmal könnte doch was dran sein. Die jungen Leute gehen irgendwie andere Wege. Und speziell das Radio scheint den Glauben an sich selbst verloren zu haben, wenn man den Expertenmeinung zu 100 Jahre Radio glauben will.
Modellbahn … wir hatten beim FREMO-Treffen den günstigsten Altersdurchnitt und sogar einige noch echt junge Leute dabei.
Wenn man sonst sondiert die Hallen geschaut hat, fragt man sich, wie viele das nächste Jubiläumstreffen noch erleben werden.
Grüße Ralf
 
Für mich wären noch wichtig / wünschenswert: BR 92.29 (ELNA, Görlitzer Kreisbahn) Ep. III, BR 39 (ex. pr. P10), Ep. III, BR 19 (hier 19 022), Ep. III, BR 22 Reko, Ep. III, EINE RICHTIG UMGESETZTE BR 03 (Reko), Ep. III, DIE 18 314 Ep. III und evtl. noch ne 41 Altbau, alles DR ...
 
Hi zusammen

bei mir wäre es sowohl bei der BR01 wie auch bei einer BR03 die 'Einheitslok', also mehr oder weniger die ursprüngliche (zweizylindrige) Variante, die mit geringfügigen formtechnisch auch im Modell machbaren Variationen von Epoche II bis IV sowohl bei der DR wie auch bei der DB anzutreffen war und entsprechend die Fans beider Bahnverwaltungen erreichen könnten. Ob ein Hersteller dann mit evtl. nicht ganz so geringfügigen Variationen auch andere Umbauvarianten daraus ableiten könnte weiß ich mangels Detailkenntnis zum Vorbild nicht, ich hätte einfach nur gerne eine zeitgemäß detaillierte große Schnellzuglok die auch auf DB-Anlagen einsetzbar ist.,

lg
Michael
 
Der Tread heißt "Neue Dampfer braucht das Land"...
Sarkasmus EIN: Wo steht da eigentlich, dass es da nur um Dampfer der deutschen Länderbahnen, der DRG, DRB, DR und DB gehen darf? Also was (nur als Beispiel) ist damit?:
CSD-556
CSD-464
CSD-477
CSD-375.0 (ex 310 k&k)
CSD-465.0 (MAV 424)
PKP-Pt47
PKP-Pt31 (=19.1 der DRB / 919 ÖBB / 488 CSD)
BBÖ-214 (=12 der DRB / CFR 142 / ...)
Alles nur mal so als einige wenige Beispiele...

FD851
 
Ich bin inzwischen dafür die Inhaltsverzeichnisse der diversen Dampflokarchive abzuschreiben.:biene:
Haben die Forumfreunde oben doch schon fast ;-)

Ich sag' mal so, viele haben wohl ihre Lieblingsbaureihen, die sie gern im Modell sähen. Andere stellen sich eine gewisse Vorbildsituation vor und überlegen, welche Loks dazu passen. Einige fragen sich wiederum, mit welchen Baureihen am meisten anzufangen ist. In letzterer Hinsicht hat sich ja schon viel gebessert, da fehen m. E. nur noch ganz wenige.

Martin
 
An die ELNA-Freaks, wenn Ihr eine dieser Loktypen in die Umfrage aufgenommen haben wollt, nennt mir eine konkrete Baureihe (o.ä.). Eine BR 92.29 habe ich nicht gefunden.
 
Eine BR 92.29 habe ich nicht gefunden.
Keine Ahnung, wo du (nicht) gesucht hast. Google findet bei meiner Suche nach "BR 92.29" als erstes: dampflokomotivarchiv.de. Wobei ELNA (6) alles andere als einheitlich ist/war. Bei der DR tauchten die auch als 92.64 auf. Dazu Naßdampf vs. Heißdampf, Raddurchmesser, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb des eigenen Interessengebietes wird es schnell dunkel, da kann so ein kleines, unspektakuläres Arbeitstier schonmal übersehen werden.

:unbe:
 
Sarkasmus EIN: Wo steht da eigentlich, dass es da nur um Dampfer der deutschen Länderbahnen, der DRG, DRB, DR und DB gehen darf?
Was ist daran sarkastisch? Freilich hat es so viele deutsche Lokomotiven ins Ausland verschlagen und sind weitere von hiesigen Fabriken oder nach deren Plänen gebaut worden, dass man schon mit Lackierungsvarianten halbwegs glaubhaft Betrieb in etlichen Ländern nachstellen kann, aber es stimmt, verbreitete und wichtige Baureihen anderer europäischer Verwaltungen fehlen durchaus noch im Sortiment.

Außerhalb des eigenen Interessengebietes wird es schnell dunkel, da kann so ein kleines, unspektakuläres Arbeitstier schonmal übersehen werden.
Es dürfte etwa so viele Interessengebiete wie Modelleisenbahner geben, aber die überschneiden sich zum großen Teil beträchtlich. Wer sich nun stark spezialisieren will, wird wohl nicht auf Großserienhersteller hoffen können. Letztere dürften sich freilich auf einer Gratwanderung befinden - stellen sie nun Modelle von beliebten Exoten her oder eher von den alltäglichen Arbeitstieren oder beides oder wagen sie sich auch an etwas dazwischen? Dazu dürften die ELNA-Loks gehören. Das waren vielleicht nicht gerade Splittergattungen, aber ihre Stückzahl hielt sich doch in engen Grenzen. Als es quasi nur einen Großserienhersteller gab (Zeuke/BTTB), mochte man mit der 81er (von der es beim Vorbild nur 10 Stück gab) und der 92 6582 (Einzelstück oder bestenfalls eine von dreien) jahrzehtelang durchkommen, aber jetzt überlegt man sich beim Neukauf doch, ob solche seltenen Vögel wirklich passen ... Deswegen plädiere ich eher für die Arbeitstiere.

Wenn ich jetzt doch mal spinnen darf: Als bekennender Flachlandbahner fände ich z. B. eine oldenburgische G 7 ganz nett - aber das sind auch so 'ne Halb-Exoten, die wohl schon vor dem 2. Weltkrieg von der Bildfläche verschwanden, und die existierenden Modelle von 55ern tun's ja auch. Also würde ich sagen, die Oldenburger Eigenentwicklungen sind eher was für die Kleinserie.

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben