• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Großserienhersteller - Neue Dampfer braucht das Land - Umfrage 2023

Großserienhersteller - diese neuen Dampfloks wünschen sich die TT-Bahner


  • Umfrageteilnehmer
    576
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den GSH ist Variantenvielfalt mit möglichst wenig Aufwand Trumpf. Exoten gibt es nur, wenn sie als Kollateralschaden bei der Entwicklung abfallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es die E77 nur gegeben hat, weil man ein prestigeträchtiges Modell für das neue Elektronikkonzept gesucht hat. Bei der T3 haben sicher ähnliche Überlegungen mit reingespeilt.

Gruss, iwii
 
Und der Regierungszug etwa auch?
Dr.W. würde ich einen passenden Baukasten durchaus zutrauen, aber haben/hatten die in H0 viele Varianten am Start?
 
@iwi

Sehr gewagte These find ich. Basiert auf fundiertem und seriösem Insiderwissen oder eher spekulativ deinerseits?
Ich behaupte mal, die E77 war nicht nur als als Starthilfe für das neue Digitalkonzept geplant sondern einfach weil auf der Wunschliste vieler ganz weit oben und in Varianten vielseitig umsetzbar.
Was die Varianten - Vielfalt angeht ist Tillig von den Prinzipien eh ne Wundertüte.
Mal werden sämtliche Kessel- und Führerhausvarianten wie im Falle der 38er oder 78er mit geplant und umgesetzt.
Und bei der 50.35 ist die andere Bauart des Rekokessels verbunden mit weiteren Möglichkeiten an Varianten kein Thema und angeblich zu aufwendig.
Oder bei der E94 / 254 der DR - eine weitere Dachform mit korrekter Lage der Stromabnehmer sowie entsprechender Dachausrüstung und damit verbunden weitere attraktive Modelle hat man nicht hinbekommen. Aber von den exotischen Loks der ÖBB reichte es für zwei Formvarianten.
Ich bin gespannt, wie sich Tillig in 2024 aufstellt.
Mit dem, was da noch aussteht an Rückständen erwarte ich kein großartiges Neuheiten-Feuerwerk. Lasse mich aber natürlich gerne positiv überraschen.
Und wenn dann in welcher Form auch immer wieder ein Kollateralschaden a'la E77 bei rauskommt - nur zu.
 
Die E77 ist so eine sächsisches Kultlok. Wenn man wirklich digital was gaanz Bahnbrechendes vorgehabt hätte, würde sie ferngesteuert kuppeln und den Stromabnehmer bewegen können.

Alles andere wäre auch an einer V180 oder 100 möglich gewesen. Da braucht doch nicht solch Aufwand getrieben werden. Das Ding passt ja auch in keinen „Baukasten”.
Ich hab die übrigens auch grad auf dem Testkreis - feines Teil. Fährt sehr weich und lautlos. Jetzt träume ich wieder von Fahrleitung.

Grüße Ralf
 
Meint ihr nicht, daß Tillig langsam begriffen habt, daß ihr keine Baukasten mehr von Tillig wollt? Wie lange ist der letzte Baukasten her?
 
Das kommt doch aber auch auf den Baukasten an. Wenn Tillig es etwas genauer angehen ließe, gern! Ich bezog mich auf den unrühmlich bekannten Baukasten 52,50,23 usw.
 
daß ihr keine Baukasten mehr von Tillig wollt?
Das Wollen endet beim nächsten Modell aus einem/dem (Dampflok)Baukasten. Da ist das Habenwollen garantiert stärker. Obwohl ein Verzicht bei den wenigsten Verlust an Lebensqualität bedeuten würde.
 
Meint ihr nicht, daß Tillig langsam begriffen habt, daß ihr keine Baukasten mehr von Tillig wollt? Wie lange ist der letzte Baukasten her?
Komisch, mir ist Baukasten egal, wenn es passt (!). Z.B. weil es beim Vorbild auch einer war. Betrifft zwar eher Einheits- als Länderbahnloks, aber auch da gib es Möglichkeiten.
Nur weil "mal" aus der 23 Altbau eine 23 Neubau "gezaubert" wurde (inkl. der unrühmlichen 50.40, andere wollten sogar ne DB 23 aus dem Kasten haben!), sind Baukästen nicht von Haus aus schlecht.
Andersrum kann ein separat entwickeltes Modell genauso Fehler haben, dafür braucht man kein Baukasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben