Heute habe ich den regnerischen Tag genutzt um mein Modulkistenhochlager zu bauen. Nachdem ich im Sommer aus der Werkstatt die Zwischendecke entfernt habe, ist da nur noch eine Lage Deckenbalken im Abstand von 80 cm. Eigentlich sollte die Decke dort nur raus, weil mir 2 m Deckenhöhe beim Hantieren oft im Weg waren. Später kam dann die Idee einen Teil der Balken als Modullager zu verwenden.
Als erstes wurde eine Seilwinde für 500 kg Last an den Firstbalken angebaut (Bild 1)
Da die Modulkisten ja nur unter der Winde hoch gezogen werden und dann irgend wie auf die Deckenbalken kommen müssen, hab ich Holzlatten zu einem L-Profil verschraubt, die im Paar als Laufschiene fungieren. Diese sind quer über die Deckenbalken geschraubt und haben eine lichte Weite von 70 cm. Auf diesen Schienen laufen Rollrahmen auf je 4 Rollen, die genau den Grundriß einer Modulkiste haben. Die beiden Schienen unter der Winde sind herausnehmbar. So kann ich die Modulkiste samt Rollrahmen über Schienenhöhe heben, die beiden Schienenstücke einsetzen und die Modulkiste nach dem ablassen auf die Schiene an ihren Platz verfahren (Bild 2).
Die Rollrahmen laufen erstaunlich leicht. Man kann sie mit einer Hand verschieben.
Jetzt müssen nur noch Kranlaschen an alle Modulkisten.