• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Hm, Filmchen weiß ich gar nicht wie das geht, dass es so klein ist und hier her passt. Man sieht ja auch nicht viel, außer das drehende Fähnchen. Ich werde sie mit nach Leuna bringen, da kann man sie dann anfassen.
 
Jau Grischan, ich weiß was Du meinst.
Ich hab auch noch nicht rausgefunden wie das funzt.
Hab allerdings auch keine Videokamera.

An@

Funktioniert das auch mit nem Fotoapparat der ne Filmfunktion hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit Schmartfohne und Fotoapparat. Wenn es schick werden soll, unbedingt ein Stativ und extra Licht verwenden.
Ich mache es auf Arbeit zur Dokumentation von Maschinenfehlern aus der Hand und mit dem vorhandenen Licht. Ist manchmal schwer, da etwas zu erkennen. Wie man das dann online kriegt, können bestimmt Andere erklären.
 
Hallo Grischan.

Ich hoffe, dass ich Dir hiermit nicht den Wind aus den Segeln nehm!?

Ich hab die Antriebe von Fritz Senn verwendet. Diese sind bedeutend kleiner als die H0fine Antriebe.
Die Laternendrehung hat 90° und der Stellweg ist für die Filigranweichen vollkommen ausreichend. Der Stelldraht ist je nach Bedarf wählbar. Es liegt ein 0,6 und 0,8mm bei. Diese sind ausreichend lang, selbst für stärkere Unterbauten. Bei der DGV liegen beide Antriebe direkt nebeneinander und es ist noch Platz dazwischen. Das war, oder ist, mit den H0fine nicht möglich.
Bilder: Bahnhof Neustadt Sachs. und seine Module drum herum.
http://www.awlingen.de/bauteile-des-aw-lingen/fritz-senn-mechanics/
Servo und Mechanisch ist beides möglich. Gleissperrenantriebe in TT sollten auch möglich sein.

Hier ein Video der Laternen: [URL="https://www.youtube.com/watch?v=M5MGdgMwob8"]Klick[/URL]
Die Laternen sind im Video noch nicht fest montiert. Die Beleuchtung ist mit LED und Lichtleiter möglich. Hier passt allerdings nur ein 0,25mm Lichtleiter rein, funktioniert aber auch sehr gut. Kupferlackdraht ist ohne Probleme machbar.

Hier gehts zu den verwendeten Antrieben:[URL="http://www.awlingen.de/bauteile-des-aw-lingen/fritz-senn-mechanics/"]Klick[/URL]

Grüße

Long John
 
Ja die kenne ich auch. Von der Sache aber das Gleiche wie H0fine. Die liegen da ja auch ein bissel im Clinch deswegen. Mir ist das wurscht. Hatte weiter vorn ja schon geschrieben, warum ich das mache. Einen Preis finde ich bei den Senn-Teilen leider nicht.
 
Eigentlich hatte ich vor den Fahrwerksprototypen für den gebremsten PMT-Wagen in den Schrott zu expedieren. Aber dann hat mich doch der Ehrgeiz gepackt, ihn mit Hilfe von Feile und Spitzzange fertig zu stellen. Nun ist die Verbesserte Zeichnung schon zum Ätzen...
 

Anhänge

  • BH ohne Hut.jpg
    BH ohne Hut.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 329
  • BH mit Hut.jpg
    BH mit Hut.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 332
Neuer Wagenkasten ist in Arbeit, aber dann mit 2,8m Achsabstand im Fahrgestell ;D Da sich der Wagenkasten doch auch etwas unterscheidet (gerade Stirnklappen) bin ich die mal angegangen. Aber da gibt es noch 2 Wagen die der Fertigstellung harren. Ein recht langer auf Deinen speziellen Wunsch...
 
Ich dachte eher an den "kurzen" mit 12,10m Gesamtlänge, aber hauptsächlich mal etwas längeres für die früheren Epochen.

@ Janosch - sattelst Du jetzt auf die früheren Epochen um und verkaufst Deine Ludmillasammlung?
 
Stimmt, da war ja noch was. Und da gibt es so viele nette Varianten. Wird zeit dass ich die Arbeit an meinen Projekten wieder hoch fahre. Wie heißt es in GoT: "Der Winter kommt" ;)
 
Genau, also ab sofort alle Nebensächlichkeiten wie Pool außer Acht lassen! :D
Nein ich bin ja auch froh, dass das Wetter so hält und ich noch diverse Bauarbeiten in 1:1 erledigen kann, somit hat auch bei mir 1:120 noch das Nachsehen.

PS: Wie ist eigentlich der Stand mit Deinen Modulen (Thema Bastelkeller und Landschaft)?
 
Auf Grund der Bauarbeiten (Pool, Werkstattdach decken) mussten die Module im Gartenhaus eng weggestapelt werden. Am Donnerstag geht es aber zum Modultreffen und alles wird wieder zurück in die Werkstatt geholt. Dann ist alles wieder zugänglich. Ich muss im Dachstuhl nur noch eine Kranwinde einbauen. Denn die Module werden dann oben auf den Balken der raus gerissenen Zwischendecke gelagert. Aber dass ist nicht weiter wild. Die wird einfach an den Firstbalken geschraubt.
 
Korrekt, Wagen ist so weit fertig gezeichnet, bis auf die Drehgestelle. Interessant ist vielleicht, dass er mit Lochblechen beplankt war. Das macht sich geätzt natürlich besonders hübsch.
Im passenden Carstens-Buch gibt es auch diverse Bilder und Angaben zur Einsatzzeit. Kann ich aber erst daheeme nachsehen.
 
Zurück
Oben