• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

...du denkst bestimmt noch ein Lösung aus....;-)Tillig hat den Säule (korrekt Deutsch?) ein wenig zu satt umgesetzt....Bei den Roco V100 sind die wesentlich Schlanker....

VG

Patrick
 
V75 / BR 107 Umlauf mit Geländer

Da einem geschätzten Modulisten im rauen Betriebsalltag das Geländer der V75 zerbrochen ist, hab ich mal für Ersatz gesorgt. Er wird an einem ebenfalls neuen Umlauf angelötet, um die nötige Stabilität zu erhalten. In der gezeigten Version hab ich den Umlauf der Modellok 1:1 nachgebildet. Da ich in Schwarzenberg beim Bw-Fest eine V75 mit Riffelblech auf dem Umlauf gesehen und fotografiert habe, wird diese Variante auch noch nachgebildet. Da sind dann auch noch ein paar Handgriffe zusätzlich an der Kante der beidseitig vorhandenen Klappen. Der runde Deckel und die Tankstutzen kommen auch ran.
 

Anhänge

  • Img_4547.jpg
    Img_4547.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 572
  • Img_4170.jpg
    Img_4170.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 476
  • Img_4171.jpg
    Img_4171.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 472
Segmentdrehscheibe Wilkau Hasslau in TTe

Letztes Jahr in Leuna wurde ich mehrfach angesprochen doch auch eine Segmentbühne nach dem Vorbild Wilkau Hasslau in TTe zu entwickeln. Da ich dann auch mit ausreichend Vorbildmaterial eingedeckt wurde und das Ding eine nette Herausforderung ist, hab ich mich drüber her gemacht. Anbei die ersten Bilder vom Prototypen.

Das gute Stück ist ganze 85mm lang. Drehbares Signal ist geplant. Die Laufräder waren beim Vorbild Speichenräder, deshalb sind die auch geätzt. Mal sehn ob das klappt wie geplant.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 387
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 361
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 355
Das wird schon mit den Rädern, mein Rammschutz mit dem Maschendraht ist ja auch geworden.

;o))
IoreDM3
 
Schnell mal noch ein Y-Speichenrad zusammengebrutzelt. 4 Lagen 0,3er Blech machen 1,2mm Lauffläche. Das reicht für ein Code 55 Profil. Morden muß es noch über den Drehmeißel, damit es wirklich rund ist.
Beim Original waren I-Speichenräder mit 8 Speichen verbaut. Die hab ich als Alternative auch noch geätzt. Die kommen morgen dran. Mal sehen welche hübscher aussehen.
 

Anhänge

  • Y-Speichenrad.jpg
    Y-Speichenrad.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 436
Jau Grischan

das wird was, auch mit den Radsätzen!
Unter Umständen ist sogar ein "abziehen" mit der Feile ausreichend und gut für den der keine Drehrumbum hat!

Mal wieder ein ganz feines Teil das Du Dir da vorgenommen hast!
 
Genau so werde ich das auch testen. Muss ja auch für jemanden baubar sein der keine Drehmaschine hat. Die Scheibe auf eine M1 Schraube gespannt und im Drehmel rundgefeilt. Es sind ja nur die Ätzgrate die geglättet werden müssen.

So jetzt heia...
 
Cleo, Liebe und Antike

Aber Tippfehler verherrlichen schon...
Mich erinnert das Rad leicht an die Erfindung der Briten aus dem fast vergessenen Film "Cleo, Liebe und Antike" aus den 70 er Jahren.... Die waren noch am Entwickeln des Rades. Anstatt unendlich viele Ecken hatte es nur vier....

Grüße Ralf

und der Erfinder im Film betonte, dass es somit nicht zurück rollen kann.
der Kinosaal bebte....
 
Freunde, Foriker, Landsleute....
So vergessen ist der Film nicht und dort wurden ja die ersten Sicherheitsgurte vorgestellt.
Damals noch an den Füßen.

Mathias
 
V100 Fensterrahmen

Hier der erste halbwegs geglückte Versuch Fensterrahmen der V100 nachzubilden. Sie könnten noch etwas schmaler sein. Aber sie sollen ja auch die anlackierten Gummis dar originalen Scheiben überdecken. Mal schauen was da noch geht...
 

Anhänge

  • MME_6064b.jpg
    MME_6064b.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 536
  • MME_6069b.jpg
    MME_6069b.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 501
Die hat MM (mein Testbastler) sicher selbst hergestellt (Drehmel, Feile), ist ja kein Problem. Mal schauen was die anderen beiden Testbastler noch berichten.
 
Der Boarder meyer motzen. Die Platine der 298.3 der Digitalzentrale wird es in Kürze mit diesem Lüfter geben. Der modifizierte Film ist schon fertig.
 
..kannst du vielleicht den seitliche Lüfterklappe des Fühterhauses auch noch een wenig dünner ätzen? Auf dem Bild sieht mann das herausfräsen nicht optimal funkioniert. Auch würde ich über ein geänderte bohrschablone (korrekte höhe) für die klapptritte freuen ...
 
Ich könnte dünneres Material dafür nutzen. Aber ich denke das lohnt nicht. Ich müsste dann ja ein ganzes Blech von den Klappen in 0,15er oder 0,1er Blech fertigen. Da sind dann ca 1000 solche Klappen drauf. Die verkaufe ich nie.
 
..doch ich würde die kaufen bsw die extra Kosten für das Blech bezahlen..aber dann bitte auch direkt in 3 variante ätzen; 2 Lüfter, 1 Lüfter und die 203 (zB Bahnbau) Variante.... sind nur 500 Sätze verteilt über 3 Variante ...bei Roco sind die Klappen ja auch nur bedruckt....
 
Segmentdrehscheibe Wilkau Hasslau in TTe

weiter gehts... Heute wollte ich die Drehachse (eigentlich Welle) einsetzen. Konsterniert musste ich feststellen dass kein 3mm Messingrohr im Haus war. Zum Glück gibts ne Drehmaschine. Also aus 4x1mm Messingrohr ein Stück 3x0,5 abgedreht. Da konnte ich auch gleich einen Flansch dranlassen, der ein Durchrutschen verhindert.

Damit die Welle senkrecht sitzt habe ich in einen Holzblock mit der Ständerbohrmaschine ein 3mm Loch gebohrt. Welle durch die Aufnahme der Bühne gesteckt und alles ins Loch eingesteckt. So eingelötet isses senkrecht geworden.

Da ich dann noch Lust hatte, ging es mit den Fummelteilen weiter. Die hinteren Laufräder angebracht und vorn die Umlenkung für die Stellmechanik des Signals (siehe Foto). Die Bewegung wird durch eine Welle übertragen die in der "Achse" steckt. Die wiederum unten durch einen Servo angetrieben wird.
 

Anhänge

  • MechanikVorn.jpg
    MechanikVorn.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 650
Zurück
Oben