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Grischans Bastelecke

ooops - doch so lurz :gruebel: - na gut, dann muß ich doch selber bauen ;) ...

(brauche etwa 5mm)

...hier ein Arbeitsstand - der Draht hat 0,2mm ;) ...
 

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Un gleich noch eine Frage: waren die Hähne der Druckluftschläuche in Epoche 3 rot lackiert?
Die TV von 1930 enthalten dazu keine Angaben (oder ich habe sie übersehen).

Meine Vermutung dazu: Die Kennzeichnung rot/gelb wurde erst mit Einführung der HBL notwendig und mir fallen gerade keine Fahrzeuge (außer Tw/Stw) ein, die 1930 bereits eine HBL benötigten.

Zum Umbau der Pufferbohle: Ein Mix aus beiden Varianten wäre wohl der Idealfall, da an der neuen Pufferbohle die Nietköpfe neben dem Zughaken komplett fehlen. Aber vielleicht bin ich auch nur vom Brawa-Wagen verwöhnt.
Ersetzt Du die Tritte über den Puffern noch?
 
Ähm, Berthie dafür gibts die wenn es einfacher sein soll:
http://www.digitalzentrale.de/prodimg/ck-401683-1.jpg

Nee die Tritte werde ich erst mal nicht ersetzen. Aber vielleicht habe ich noch mal Lust dazu, die Ätzteile sind ja da. Aber hier liegen noch ne ganze Menge Wagen die NHK bekommen sollen. Ja das mit den Nieten ist ein Kompromiss. Aber wenn ich die Nieten raus ätze wird die Pufferbohle mit 0,1mm zu instabil. Jetzt könnte man es noch aufdoppeln. Aber das wird mir dann einfach zu kompliziert zu bauen.
 
Wie schon zu Ralf gesagt. An der Kleinserienmesse nehmen wir nicht teil. Ist zeitlich gerade nicht drin.

Aufdoppeln geht nur, wenn ich ne Kante zum umklappen hab und wenn die Fläche nicht schon auf 0,1 runter geätzt ist. Das würde in dem Fall aber so sein, denn ich will ja die Nieten rausarbeiten. Dann hab ich aber keine Möglichkeit mehr einen Biegefalz einzuätzen und es gibt keine saubere Biegekante.
Außerdem fehlt mir die Fläche zum Umklappen. Oben ist die Hakenaufnahme für die NHK dran und unten die Kuppelkette und die Griffe.
Das beste wäre es sicher die Pufferbohle mit den Nieten separat zu ätzen und auf die jetzige aufzulöten. Dazu kann man da durchprüche einarbeiten, durch die man löten kann. Ausgerichtet wird sie ja durch das einstecken der Puffer und die Schraubenimitation der Rangiertritte (die sind von hinten durchgesteckt). Das haätte noch den Charme, das man verschiedene Pufferbohlen nachbilden kann. Die waren ja auch nicht alle gleich und später war ja um den Haken oft noch eine Verstärkung aufgenietet.

Vielleicht mache ich das mal als Probe und stelle es hier vor. Das Teil ist ja eh nur für mich und ein paar wenige NHK-Enthusiasten. Von denen es aber auch nur wenige bauen.
 
Schmalmast gekoppelt

Die letzten Tage habe ich mich mal wieder an die Arbeit gemacht ein schon lange liegendes Projekt Projekt abzuschließen. Es geht um die Schmalmastsignale. Ich glaube die liegen jetzt schon 2 Jahre fertig geätzt rum. Nur die Bauanleitung ist noch zu schreiben. Da ich inzwischen selbst schon fast vergessen hab, wie es ging und für die Anleitung auch ein paar Bilder brauche, hab ich noch eins gebaut. Erst mal das gekoppelte. Es ist die kompliziertere Variante, eben wegen der Kopplung der Signalflügel. Aber um so hübscher ist es dann, am kleinen Gewichtshebel zu ziehen und alles bewegt sich ...

Auf den Bildern zu sehen ist erst mal die Variante mit 8m Mast. Das die Flügel in Ruhestellung nicht ganz gerade stehen, liegt am fehlenden Eigengewicht. Wenn der Stelldraht (oder der Finger) am Gewichtshebel etwas Druck ausübt, ist alles schick.

Einen 10m Mast gibt es ach noch. Mit dem baue ich gerade an der ungekoppelten Version. Außerdem gibt es noch die einflüglige Version mit 6m Mast. Dazu später mehr.
 

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Hmm! Eigentlich wollte ich ja vereinfachten Nebenbahnbetrieb gestalten mit Signaltafeln. Aber Grischan macht es mir jetzt schwer. Diese Signale würden mir auch sehr gefallen. Aber vor dem zusammenbau hätte ich echt bedenken bei meinen Wurstfingern. Und die Teile sehen so filigran aus, die dürfte ich nicht auf der Terrasse zusammen bauen. Da hier immer eine angenehme Brise geht.
 
Ja dank Probebauer Jens (Knotitz) sind auch noch ein paar Verbesserungen in den Bausatz eingeflossen. Die Stellstangen haben jetzt Lötösen mit denen sie in die Drehachsen greifen. Außerdem gibts für alle Stellstangen eine Biege und Lötlehre.

Trotzdem ist die Abstimmung des gekoppelten Signals eine kleine Fummelei. Hier reichen schon die kleinen doch vorhandenen Toleranzen um Abweichungen der Winkel zu haben. Deshalb hab ich die Lötöse der Koppelstange noch mal ein paar Zehntel mm versetzt, dann hat es gepasst. Beim ungekoppelten ist das weniger kritisch, da ja jeder Flügel seinen eigenen Servo hat.

Es ist schon fummlig und man muß die Ruhe bewahren. Aber ich finde sie sehen geil aus. Da kommt doch wieder die Lust die zugehörigen V-Sigs auch noch zu machen...
 
Schicke Signalchen :)
Was wird ein Bausatz kosten?

Gruß Helge
 
Das einflüglige mit 8m Mast kostet jetzt 15€. Die zweiflügligen werden darüber liegen, da ein paar Teile (Gasflasche, LED) dazu kommen. Bei denen mit 10m- und 6m Mast muß ich erst mal sehen wie viele aus der Platine fallen. Entsprechend billiger oder teurer werden sie. In den Shop der Digitalzentrale kommen sie aber erst am Anfang nächsten Jahres. Dies Jahr gibts wohl kein Update mehr.
 
Dankeschön, na das geht doch. Gutes Gelingen!

Helge
 
Hi Grischan,

ich wollte mal nachfragen, wie es und die Klappen für div. Fal steht?

Gruß Kasi
 
V100 Fensterrahmen

Nach Zuarbeit vom Ex-ITL-Robert hab ich mal wieder was gezeichnet. Es sollen die Alufensterrahmen der V100 werden. Aber wenn ich mir das Bild so ansehe, sind die mit 9mm doch wohl etwas zu fett. Aber dass muß Robert jetzt testen.

Vielleicht hat ja jemand Zugang zu einer Lok und kann mal das originale Maß ermitteln (oder Barry war schon dran?). Die Krux ist, das er recht weit an die Außenkante des Gehäuses reicht, aber möglichst auch den aufgedruckten Gummi überdecken soll. Vielleicht ist dieser Spagat nicht zu schaffen...
 

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.... Anbei ein Bild mit Maße... Fensterrahmen 60 mm (0,5 mm) von Aussenrand entfernt!

VG

Patrick
 

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Beim Vorbild einen halben Millimeter vom Aussenrand? Oder meinst Du dann beim Modell?
Wenn das so ist, solltest Du es auch so schreiben.
 
Sehr schön. Also müssten wir auf 0,5mm breite gehen und auch 0,5 von Außenrand weg. Dann sieht man aber die aufgedruckten schwarzen Gummis. :(
 
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