Brücke Schmalspur
Anbei ein paar Bilder von der zur Probe gebauten Schmalspurbrücke in TTe. Besondere Herausforderung war hier die Anbringung der Zwangsschienen. Der Gleisrost ist aus MDF geläsert. Beim Serienprodukt der Digitalzentrale, wird das durch Flugzeugsperrholz ersetzt. Der Gleisrost ist nach sächsischen Originalzeichnungen gefertigt und zeigt das typische Bild der wechselseitig versetzten Schwellen, an deren lang überstehenden Enden das Brückengeländer angeschraubt wurde Kleineisen und Z-Gleisprofil stammen von TTfiligran.
Bild 1: Der Gleisrost mit den zur Probe eingesetzten Kleineisen. Wie man hier erahnen kann, ist die kleine Brücke ein ganz schönes Kleineisengrab.
Bild 2: Da für die 4 Schienenprofile nicht 4 Kleineisen nebeneinander passen, habe ich zu einem kleinen Trick gegriffen. Pro Schwelle sind nur 2 vollständige Kleineisen eingesetzt. Damit alle Profile gleich gut gehalten werden, alternieren die Kleineisen zwischen Außen- und Innenschiene. Zusätzlich ist an jedes Kleineisen ein halbiertes Kleineisen angesetzt. Dadurch entsteht quasi ein Doppelkleineisen. Natürlich müssen die innen liegenden Schraubenimitationen des ganzen Kleineisens entfernt werden, weil dort dann des Schienenfuß liegt. Rechts 2 komplett bestückte Schwellen. In der Mitte unten fehlt das halbe Kleineisen noch. Links sind nur die ganzen Kleineisen eingesteckt. Die Schraubköpfe sind schon weg geschnitten.
Bild 3: Die Brücke in der Draufsicht. Die Geländer sind nur angesteckt und deshalb etwas schräg.
Bild 4: Brücke in Seitenansicht.
Bild 5: Brücke aus der Sicht des Preiserleins im Tal. Man sieht hier die Befestigungslöcher des Geländers. In jedes Loch kommt ein Stück Bronzedraht gelötet, welches in einem 0,3mm Sackloch in der Schwelle steckt. Im Prinzip gleich waren auch beim Vorbild die Geländer montiert. Bei mir sind erst mal nur die äußeren 2 Stifte gesetzt.
Bei meinem Gleisrost fehlen auch 1 Schwelle. Die beiden äußeren werden dann auch über die komplette Länge geführt. Damit sitzt das Geländer auch nicht mehr versetzt. Das Geländer ist so gebaut dass es beliebig fortlaufend verlängert werden kann. Die Enden haben entsprechenden Passungen. Die letzte Geländerstütze wird dann solo eingelötet.