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Grischans Bastelecke

Im entstehen ist ein kleiner Brückenträger als Vollwandträger und ein großer als Fachwerk. Irgend wo in den Tiefen (gefunden: hier und hier und hier) dieses Threads hatte ich die ersten Prototypen auch schon mal gezeigt. Das ganze ist der Wilischtalbrücke nachempfunden. Die Fachwerkpfeiler dazu gibts auch schon (hier zu sehen).
Hab gestern noch die Schwellenroste fürs Lasern gezeichnet. Wenn die da sind, zeig ich alles gemeinsam. Dann kommen sie auch in den Shop der Digitalzentrale. Das typische Geländer, welches an den langen Schwellen befestigt wird, ist auch schon fertig.
 
Hallo Grischan!

Zwei Fragen bitte ich zu beantworten:
1. Wird es die Brücken der Segmentdrehscheiben auch wieder geben? Weil ich keine Ahnung zum Grubenselbstbau habe, hatte ich immer auf die gelaserten Gruben gewartet. Nun gibt es die Gruben, aber die Bühnen nicht mehr.
2. Mit welchem Programm zeichnest Du? Irgendwo in den Weiten des Boardes hattest Du es schon mal geschrieben, ich finde es aber leider nicht mehr.

Danke.

Gruß Rico
 
1. Ja die Brücken wird es geben. Hab gerade die 10,5cm lange zusammen gebaut. Alle drei Längen werden mit den neuen Gruben getestet und dann in den Shop gestellt. Zum TdoT in Pirna wollen wir sie vorstellen.

2. Ich zeichne immer noch mit PaintShopPro im TIFF-Format.
 
Brücke Schmalspur

Anbei ein paar Bilder von der zur Probe gebauten Schmalspurbrücke in TTe. Besondere Herausforderung war hier die Anbringung der Zwangsschienen. Der Gleisrost ist aus MDF geläsert. Beim Serienprodukt der Digitalzentrale, wird das durch Flugzeugsperrholz ersetzt. Der Gleisrost ist nach sächsischen Originalzeichnungen gefertigt und zeigt das typische Bild der wechselseitig versetzten Schwellen, an deren lang überstehenden Enden das Brückengeländer angeschraubt wurde Kleineisen und Z-Gleisprofil stammen von TTfiligran.

Bild 1: Der Gleisrost mit den zur Probe eingesetzten Kleineisen. Wie man hier erahnen kann, ist die kleine Brücke ein ganz schönes Kleineisengrab.

Bild 2: Da für die 4 Schienenprofile nicht 4 Kleineisen nebeneinander passen, habe ich zu einem kleinen Trick gegriffen. Pro Schwelle sind nur 2 vollständige Kleineisen eingesetzt. Damit alle Profile gleich gut gehalten werden, alternieren die Kleineisen zwischen Außen- und Innenschiene. Zusätzlich ist an jedes Kleineisen ein halbiertes Kleineisen angesetzt. Dadurch entsteht quasi ein Doppelkleineisen. Natürlich müssen die innen liegenden Schraubenimitationen des ganzen Kleineisens entfernt werden, weil dort dann des Schienenfuß liegt. Rechts 2 komplett bestückte Schwellen. In der Mitte unten fehlt das halbe Kleineisen noch. Links sind nur die ganzen Kleineisen eingesteckt. Die Schraubköpfe sind schon weg geschnitten.

Bild 3: Die Brücke in der Draufsicht. Die Geländer sind nur angesteckt und deshalb etwas schräg.

Bild 4: Brücke in Seitenansicht.

Bild 5: Brücke aus der Sicht des Preiserleins im Tal. Man sieht hier die Befestigungslöcher des Geländers. In jedes Loch kommt ein Stück Bronzedraht gelötet, welches in einem 0,3mm Sackloch in der Schwelle steckt. Im Prinzip gleich waren auch beim Vorbild die Geländer montiert. Bei mir sind erst mal nur die äußeren 2 Stifte gesetzt.

Bei meinem Gleisrost fehlen auch 1 Schwelle. Die beiden äußeren werden dann auch über die komplette Länge geführt. Damit sitzt das Geländer auch nicht mehr versetzt. Das Geländer ist so gebaut dass es beliebig fortlaufend verlängert werden kann. Die Enden haben entsprechenden Passungen. Die letzte Geländerstütze wird dann solo eingelötet.
 

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Kleineisen

Hallo Grischan,
ist der Abstand zur Zwangsschiene bei Schmalspur ein anderer als der der Vollspur?
Frage deshalb, weil bei TT-filigran gibt es doch entsprechende Kleineisen.

Ansonsten schöne Brücke, die mich wiedermal an meine Zeichnung erinnert.:allesgut:
 
@ Grischan:
in post#1294 schreibst Du von einem Kurbelantrieb für Deine Drehscheiben. Ist das der Mechaniksatz zum Handbetrieb Artikelnummer 199021 ? Wenn ja ,wäre es nett mal ein Bild davon zu haben oder besser die Bauanleitung bei der Digitalzentrale. Vielen Dank ;-)
Ich gehe doch recht in der Annahme, das auch die Schleiferscheibe an den Handantrieb passt ?
Ich hoffe das bald die 23-Meter-Grube online sein wird.

mit besten Grüssen
 
Ja klar, die Schleiferscheibe passt. Statt der Aufnahme für den Getriebemotor ist eine Kugellagerpassung vorhanden. Ansonsten alles gleich. Ich bin beim Probebauen. Wenn das Getriebe dran ist, gibts Bilder ;D
 
23m Einheitsdrehscheibe

Yves hat gestern mal die Grube und die Bühne des Prototypen der Einheitsdrehscheibe gebaut. Die Bühne ist ja schon bekannt. Anbei 2 Bilder...
 

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:icon_bigg:icon_bigg:icon_bigg Ohh man da kann man nur sagen, haben wollen.
Ist schon abzusehen ab wann es erhält ist?
 
Ab Leuna (dies Jahr) wird sie wieder verfügbar sein. In Pirna beim TdoT kann man den Prototypen an unserem Stand besichtigen. Als erstes machen wir erst mal die Bausätze der Segmentbühnen und die Drehscheiben in der H0-Sparte rund. Und Leuna ist ja auch nicht mehr so weit.
 
Die 250er Rahmen sind ja noch bei Jasch in Arbeit. Die 243er Rahmen hab ich irgend wie aus den Augen verloren, weil da die Diskussion mit den fehlenden Schraubenköpfen aufkam. Ich schreib sie auf die Liste für die nächste Ätzung. Aber für Pirna wird das nix mehr. Tut mir Leid.
 
Kleines Rätsel

Heute in einer schönen Feierabendbastelei ist das Fahrgestell eines neuen G-Wagenbausatzes entstanden. Der wagen hat 5,5m Achsstand und enstammt der selben Länderbahnverwaltung wie mein allererstes Wagenmodell.
Das Fahrwerk ist wieder mal mit Pendelachse ausgestattet. Ich finde das Fahrverhalten damit einfach super. Außerdem ist es komplett für den Einbau der NHK vorbereitet.

Bild 1: zeigt das Faltorigami bei der Entstehung der Pendelachse. Alles eigentlich kein Hexenwerk.

Bild 2: die fertige Pendelachse. Interessant auch die Bremsanlage aus der Länderbahnzeit.

Bild 3: kleine Helfer beim Puffer einlöten, damit alles gerade wird

Bild 4 und 5: das fertige Fahrwerk mit Fachwerkachshaltern.
 

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