• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Thomas, willst du wirklich? Die Länge zu kürzen wäre kein Problem und die Abwinklung auch nicht. Aber das Löten ist Fummelarbeit. Jede Stufe einzeln einlöten ;D Die ham zwar Steckpassung und können zwischengeklemmt werden. Aber löten muß man sie.

Thomas, willst du wirklich?

Hallo Christian,

ich liebe solche Herausforderungen. Die Drehscheibe habe ich doch auch zusammengelötet bekommen.
Ich will Dir aber nicht zusätzliche Arbeit aufhalsen. Das beste wärs, Du delegierst das an mich zurück, dann bin ich im Druck auch endlich mal in Gang zu kommen mit Ätzvorlagen zeichnen. Die ersten ganz zaghaften Ansätze schlummern ja schon eine Weile auf meinem Rechner. Hab nur zu viele Baustellen auf einmal und nicht wirklich viel Zeit.

Mit bestem Gruß
Thomas

Über die Farbe hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Eventuell Schwarz oder ein dunkles Grau. Die neuen Fenster liegen ja schon geätzt zu Hause. Die vorhandenen kleinteiligen haben mir so gefallen. Wie soll das der FDL den Kopp rausstecken? Die neuen haben 2 Fensterflügel und oben einen Querflügel zum klappen. Fensterstock natürlich auch. Mal sehen wie das dann aussieht. Und natürlich wird das ganze Häusel neu lackiert. Die Treppe ist erst mal nur angesteckt.

Muß ja mal werden. Das Häusel soll auf mein erstes gestaltetes Modul ;D

Hi Grischan

Mir hat schon immer das Anthrazit sowohl für Fenster als auch Geländer sehr gut gefallen!
Wurde seinerzeit und auch wieder heute sehr gern am Vorbild genutzt.

Im Modell hat diese Farbe m.M.n. den grossen Vorteil das jeweilige Objekt filigraner erscheinen zu lassen als es ist!
Bei der Kibri-Fabrik z.B.,die weisse Fenster(was für ein no go) hat,habe ich probeweise mit dem Marderpinsel mal einige Fenster umkoloriert.

Spannender Efekt:fasziniert:!

Hallo Grischan,

einfach toll. Die Treppe ist ne Wucht.
Ich habe aber eine Frage. Dazu gibt es paar Kringel geliefert...
Diese Rundelemente im Geländer. Sind die absichtlich unterschiedlich groß im schrägen gegenüber dem geraden Abschnitt? Gibt es dafür ein direktes Vorbild?

Anhänge

• Stw_1.jpg
    Stw_1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 523
Ein Vorbild für so eine Treppe hab ich nicht. Aber eins für so ein Geländer. Auf einem Bild einer alten preussischen Signalbrücke sind oben im Geländer diese runden Kringel. Freilich nur im waagerechten Teil. Die Treppe, welche deutlich steiler ist, hat nur sekrechte Stäbe. aber das war mir für meine Treppe zu pfad. Also hab ich die auch bekringelt. Die müssen aber kürzer sein, weil die sonst an den schrägen Stäben anstoßen.

Wer meinen genieteten Signalausleger kennt, dort kommen die Kringel auch vor. Der ist genau diesem preussischen Vorbild nachempfunden ;D

Auf einem Bild einer alten preussischen Signalbrücke sind oben im Geländer diese runden Kringel. Freilich nur im waagerechten Teil.
Ah, ok, so kenne ich das auch.
Aber das war mir für meine Treppe zu pfad. Also hab ich die auch bekringelt. Die müssen aber kürzer sein, weil die sonst an den schrägen Stäben anstoßen.
Jo, Geometrie lässt sich eben nich besch...äh...lügen...;)

Die müssen aber kürzer sein, weil die sonst an den schrägen Stäben anstoßen.
Solche Ornamente gibt es auch an schrägen Elementen, allerdings sind die "Halter" in den Schrägen auch versetzt. Vllt. geht da noch was... :traudich:

So hier noch ein paar Bilder von der neuen Schmalspurbrücke, die auf einer Anlage von TTfiligran verbaut wurde. (Leider etwas unscharf)

Anhänge

• Schmalspurbruecke.jpg
    Schmalspurbruecke.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 620
  • Schmalspurbruecke.1.jpg
    Schmalspurbruecke.1.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 596
Ein Meisterwerk :)

In der Praxis macht man...

Jo, Geometrie lässt sich eben nich besch...äh...lügen...;)
... den Handlauf vom Podest niedriger als den der Steigung. Der Knick des Handlaufes ist dann nicht mehr senkrecht über dem Knick der Treppenwange, sondern etwas versetzt. Die Mindesthöhe gilt für das Podest und wird auf der Treppe übertroffen. Die senkrechten Stäbe werden in dem Bereich individuell angepasst. Das soll dann gefälliger aussehen. Unsinnig ist es auch nicht, wenn man bedenkt, auf welcher Stufe man ist (abwärts) und wo man die Hand hat.
Mir gefällt´s aber auch so.
(siehe Bild aus #1056)

Weihnachtsbastelei

Passend zur Weihnachtszeit hab ich mal was anderes gebastelt, außer Modellbahn. Obwohl, ein bissel hat es auch mit der Bahn zu tun. ;D Eine kleine Pyramide ist entstanden. Da ich nicht anders kann, mal wieder aus Ätzteilen. Der Rotor hat einen Durchmesser von 15cm. An selbigem hängt an drei dünnen Drähten eine kleiner Museeumszug, die sich so mitdreht. Aber seht selbst...

Anhänge

• Pyramide.1.jpg
    Pyramide.1.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 413
  • Pyramide.2.Lok.jpg
    Pyramide.2.Lok.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 412
  • Pyramide.3.Pwg.jpg
    Pyramide.3.Pwg.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 376
  • Pyramide.4.Wagen.jpg
    Pyramide.4.Wagen.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 355
  • Pyramide.5.Wagen.jpg
    Pyramide.5.Wagen.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 283
Hoiii Grischan, da hast Du aber losgelegt.
Verkürzte Wagen - wie bei Märklin, wegen der engen Radien :)

Was soll ich sagen: die 41er ist ferdsch. Muß nur langsam machen mit dem Windbergwagen hinten dran. Der verkürzte Schnellzugwagen (Sachse oder Preuße ?) käme in 3D auch gut :)
Und den Rest hat ja auch schon mal "jemand" gemacht ...

na nu - Weihnachten kann kommen!
Schönen 4. Advent !

Mensch musst du Zeit haben!

Auch wenn die geringe Höhe der Radkränze beachtlich is, ich vermisse die von dir gewohnte Detailtreue. Freihstehende Kesselleitungen u.s.w. . Und falls man da noch einen Rauchgenerator rein bekommt, spart man sich sogar das Räuchermann'l ...
Welchen Radius fährt die eigentlich?

Na denn, schönen 4.Advent!

Radius ist 45mm. Da hab ich ganz schön gewalzt, bis sich der Zug ordentlich gekrümmt hat. Aber nu rennt er. Und der Blockabstand ist auch der Hammer! Da träumt die große Bahn von. Und Auffahrunfälle sind ausgeschlossen ;D

pyramide

Hallo so eine Pyramnide hätte ich auch gern... :) nur wenn möglich mit V100 und Rekowagen drann..

Schönes fest euch allen und dem Pyramidenbauer.
Mario & Jana aus Augustusburg

@Dirk: die Pyramide ist schon verschenkt. Eine gute Freundin hat sich sowas gewünscht. Und sie hat heut Geburtstag...

Über eine Serie könnte ich nachdenken. Aber auf dem Blech entsteht viel freier Platz wegen den Rundungen. Da muß ich noch ein bissel Baumbehang zeichnen, um das sinnvoll zu füllen.

Hi Grischan

Um so faszinierender!
Ein persönlicheres Geschenk als obiges ist ja kaum noch zu schaffen!

Wir, meine Frau und ich haben zur Hochzeit ein selbst gesticktes kleines Hochzeitsgeschenk erhalten das heute im Flur hängt und mich nie den Hochzeitstag vergessen lässt!
Besser als z.B. eine Eieruhr die nach 2 Jahren den Dienst versagt!

In diesem Sinne, respektvolle Grüsse aus Bärlin!

PS: Hochzeitsgeschenk im Anhang!

Anhänge

• Hochzeitsgeschenk 001.JPG
    Hochzeitsgeschenk 001.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 447
Ganz schön frech, dass du deine Norddeutschen Mitbürger nicht mit deiner Stimme unterstützt! ;D Ja die Rangiertritte sind so ein dankbares Füllteil. Man muß die Ätzblechfläche ja nicht verschenken. Ich rätzel da immer womit ich am besten fülle.

Ich antworte mal hier, weil es hier besser her paßt. Es geht um die Klappdeckelwagenfahrwerke, von denen ich 12 Stück zusammengelötet habe. (11 + 1 Packwagen)

Ja mit Rangiertritten und Pufferblechen bin ich jetzt ausgestattet. Aber da ist noch ein Teil dran. Das hängt auf dem Blech zwischen den zwei Seitenteilen mit den Achslagern. Ich habe diesen Fred hoch und runter gesucht, aber es hat offensichtlich noch keiner so ein Fahrwerk für einen Klappdeckelwagen zusammengebaut. Hier finde ich nur den Packwagen. Bei dem ist das aber einfach weggelassen worden. Wo kommt das Teil hin? Der Tipp, man soll die Anleitung vom Ommbu benutzen, funktioniert da auch nicht, weil der Ommbu in der Mitte deutlich mehr Teile unter dem Fahrwerk hat. Es sieht aus, wie Teile der Bremse. Aber es ist auch sonst nichts weiter übrig geblieben. Einfach in die Luft hängen geht ja auch nicht. Grischan, kannst Du mal helfen?

Viele Grüße

Birger

Zurück
Oben