• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Im Finkenheerder Bastelfred wurde es ja schon geschrieben, das ich einen netten Boarder im Handwerk des Ätzzeichnens unterwiesen hab. Der gute joeabr hat also aus der Originalzeichnung eines Arad-Gußdrehgestells zuerst eine CAD-Zeichnung entwickelt und daraus die Ätzzeichnung abgeleitet. Am Freitag gabs die erste Probeätzung, die am sonnabend durch Dikusch auf den Stammtisch übergeben wurde. Am Sonntag erreichten mich schon die ersten Bilder vom Probebau. Ich finde das sieht schon mal sehr gut aus. Also können die Schwätzer-Selbstentlader bald mit korrekten Drehgestellen ausgestattet werden. Und ich werd mich über einen Umbausatz für den Leichtbaukesselwagen her machen, so wie er von Arad geliefert wurde.

(die Bildqualität ist nicht der Brüller, da mit Händie gemacht)

Anhänge

• Dgs.1.jpg
    Dgs.1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 343
  • Dgs.2.jpg
    Dgs.2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 336
  • Dgs.3.jpg
    Dgs.3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 315
.... Also können die Schwätzer-Selbstentlader bald mit korrekten Drehgestellen ausgestattet werden. ...

Hallo,
das sieht ja schon schick aus. Ob die Gestelle auch unter den Wagen passen, sollte man aber erst mal ausprobieren, denn da ist's elend eng. Vielleicht am Wochenende?
Für die ollen Kesselwagen wird's gehen, da ist ja viel Luft drum. Wär auch mal ein Thema: BTTB-Kesselwagen verschönern. Dann noch 'ne Hakenkupplung dran.....
Grüße ralf_2

Wär auch mal ein Thema: BTTB-Kesselwagen verschönern. Dann noch 'ne Hakenkupplung dran.....

Nö Ralf, verschönern darfst Du, Hakenkupplung... nicht.
Oder wir sollten mal über Kuppelwagen nachdenken, dann bin ich mit Dir zufrieden.
In KöMo haben wir ja immer so einen elenden Wagenmangel an Ep III Kesseln.

Hallo,
das sieht ja schon schick aus. Vielleicht am Wochenende?

Danke. Datt mit dem probieren wird wohl noch nix. Weil mir doch glatt
ein Teil entwischt ist.:argh: Hab´s dem Grischan vergessen zuschicken.:auslach: Asche auf mein Haupt.

Das Teil fehlt auf dem Ätzfilm. Ist aber jetzt nix wesentliches tragendes (im Modell). also wenn ich mein Probeblech nicht vergesse, können wir es zusammenbraten und probieren (deshalb heißt es ja Probeblech).

Ralf das mit den Arad-Kesseln steht auf dem Plan, jetzt wo das Drehgestellproblem gelöst ist :ja: Das wird wieder ein Komplettsuperungssatz mit rundem BH, Aufstiegen etc.

fehlt kompl.:argh:
Habs einfach nicht mitätzen lassen.
Hoffentlich kannste mir das verzeihen ?
Aber unser Grischan is ja so gut, der bekommt das auch hinterher noch eingelötet ?:schleimer:

....Das wird wieder ein Komplettsuperungssatz mit rundem BH, Aufstiegen etc.

Oh,
da muss ich mal in die gaanz alten Kisten gucken - da sollten sich noch einige Kessel rumtreiben, die sich schon lange nicht mehr rausgetraut haben...
Ich glaub schon, daß auch noch einige für Matthias' Tanklager übrigbleiben.
Hakenkupplung könnte man aber an die Russenkessel anbauen - und dann die HäDL Kupplungswagen dazu.
Wobei: Eigentlich ist das Verschwendung - die werden ja im Tanklager nicht geteilt, oder?
Grüße ralf_2

Ich hab auch noch einen Schuhkarton voll BTTB-Kessel. Die warten auf Aufarbeitung. Mit Ätzteilen gesupert machen die kein schlechtes Bild. Bei mir bleiben die aber für Matthias verfügbar. Da keine Epoche 1 u 2 und somit nicht im Hakenschema bei mir ;D

Das ist fein, das ihr auch an´s Tanklager denkt.
Ralf, trennen muss ich schon, denn nach den Siebten Wagen gillt Rien ne va plus, nix geht mehr. Zumal an den Ladegleisen auch nur max 6 passen.
Ich binn ja der Hofnung, das uns ein Hersteller mit ordenlichen EP III Modellen beglückt, bekanntlich stirbt diese Hoffnung zuletzt.

Grischan, o´ja mach mal, nen ganzen Schuhkarton (PS aber ohne Heizeinrichtung bitte).

Ralf, die Russenkessel sind aber Kinder der 80er Jahre, Stichwort Mukran.
Irgendwoher habe ich schöne SA Kupplungen für die Teile und wenn die Wagen wieder aus China da sind, passen dan vorbildsgerecht sechs Stück zwischen den Kuppelwagenpärchen.

Viele Grüße Matthias

rum.Drehgestelle

Hallo!

Kann mann die noch nachordern? Ich hab schon einen Umbausatz für den BTTB-Kessel, aber bei mir ist doch Y25-freie Zone!

Gruß aus Thüringen!

Irgendwoher habe ich schöne SA Kupplungen für die Teile und wenn die Wagen wieder aus China da sind, passen dan vorbildsgerecht sechs Stück zwischen den Kuppelwagenpärchen.
Sind sie - sie liegen seit kurzem (letztze Woche ?) bei den DR-Pullovern für Dich :)
SA3 - die gibt's von Hädl. Passt prinzipiell auch unter die Russenkessel von Heris, nicht nur unter die von Peresvet.
Prinzipiell deshalb, weil die Stifte zum Halten der Drehgestelle sehr eklig mit gasendem China-Sekundenkleber eingebaut sind und besch... ab gehen - ausbohren bedeutet neue Drehgestellhalterung (mit Schraube, geht aber auch zu machen).

....in der bayerischen Sammelaktion für die BS vom Ingo verbauen.

Hallo,
mal so nebenbei: Macht Ihr für die Oot Beschriftungssätze? Die käuflichen sind echt .... nicht schön. Eigentlich ist nur die Wagennummer zweifelsfrei erkennbar.
Außerdem scheint es freiwillig nur zwei Nummern pro Epoche zu geben.

Oder anders: Ich wäre an 5x Komplettbeschriftung Epoche 3 interessiert.

Grüße ralf_2

Stellwerkssanierung

An der Einfahrtstraße des Bahnhofs Kleinzschattwitz wird aktuell das Stellwerk saniert, da die Baupolizei mit der Sperrung gedroht hat. Heute kamen die Schlosser und haben eine neue Treppe zum Stellwerksraum montiert. Die Tischler sind auch schon am werkeln um die maroden Fenster zu ersetzen. Zum Schluss kommen dann noch die Dachdecker.

Anhänge

• Stw.1.jpg
    Stw.1.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 530
  • Stw.2.jpg
    Stw.2.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 458
Das Stellwerk steht auf meinem Modul an einem leiten Hang. Deshalb hab ich die Treppe etwas länger machen müssen. Ralf du hast recht, irgend wo müssen die Schindeln wohl drauf ;D Ansonsten weißt du ja, ich bin gern in Epoche 1 und 2 untrwegs. Da haben sie sich beim Metallbau noch künstlerisch ausgetobt :ja:

Ich glaube, die Zimmerleute hast Du vergessen. Oder die Dachdecker arbeiten mit dem berüchtigten Siemens-Lufthaken.

Nein nein. Aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen im Gleisplan ist eine Erweiterung der Hebelbank notwendig, die in Bälde durch einen Dampfdrehkran eingehoben wird. Aus diesem Grund ist das Dach entfernt worden.

(So jetzt Grischan ne Ausrede für das fehlende Dach und muss nur noch ne Hebelbank ätzen. :) )

Gruß ebahner

Was, es gibt ne Hebelbank ?? ......wo, wann, wie ???

Oder träume ich gerade ???....Ist aber ein schöner Traum, nur immer soooo lang.:wiejetzt::allesgut:

Heute kamen die Schlosser und haben eine neue Treppe zum Stellwerksraum montiert.

Echt stark!

[Traummodus an]
... nun noch eine normal lange Variante, die so geteilt ist, dass man auch die abgeknickte Variante bauen kann. Dafür würde ich mein Stellwerk auch noch mal anfassen.
[Traummodus aus]

Mit bestem Gruß
Thomas

Zurück
Oben