• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

...
dann gibt es ja endlich ein brauchbar aussehendes Fahrwerk für die alten Preußen (Die Länge paßt doch?).

Als der Post geschrieben wurde, musste ich Thomas noch enttäuschen. Aber er hat den Anstoß gegeben da mal was zu machen. Denn unter den preussischen Wagen von Zeuke bis Tillig sind nach wie vor Güterwagenfahrwerke. Da mir Fahrwerke konstruieren gerade großen Spaß macht, hab ich es mal nach preussischer Normalienzeichnung umgesetzt. Damit die post-Epoche-I-Fans auch was von haben, ist auch ein Achsgenerator und der Batteriekasten bei. Jetzt wird die Bühnenbreite noch vermessen und passend gezeichnet. Dann ist der Umbausatz komplett.
 

Anhänge

  • Fahrgestell.1.jpg
    Fahrgestell.1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 333
  • Fahrgestell unten.1.jpg
    Fahrgestell unten.1.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 371
  • Fahrgestell mit Hut.1.jpg
    Fahrgestell mit Hut.1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 397
  • Fahrgestell mit Hut.2.jpg
    Fahrgestell mit Hut.2.jpg
    175 KB · Aufrufe: 331
Oh du Guter du... ;)
Da weiß ich ja, worauf ich mal etwas sparen muss. Ich habe da nämlich noch so einige solcher Wägelchen zu liegen.
 
Bestimmt schon 2 Jahre lag bei mir noch der erste Prototyp des SSk Köln in der Bastelkiste. Nach der ersten Probeätzung waren noch ein paar Teile unbrauchbar, so daß er angefangen blieb. Die fehlenden Teile waren inzwischen schon lange nachgeätzt, aber wie das immer so ist - es gab "wichtigeres" zu tun. Vor Weihnachten hab ich mir dann mal ein Herz gefasst und den Rest zusammengebraten. Über den Januar und Februar hab ich dann noch Lackierung und Decalierung verteilt. Heute hat er sein Finish und die Kupplungen bekommen:

WOW! Der sieht ja Klasse aus! :icon_surp
 
Wäre ja auch ein Kandidat für die Hakenkupplungsriege.
Wenn du mal im Bild 2 guckst, da kann man links an den mittleren Langträgern je ein Loch erkennen. Das ist die Aufnahme für den Haken. Alles schon eingeplant ;D In die Pufferbohle kommen von hinten noch je zwei Anätzungen zum Durchbohren der Löcher für den Bügel.
 
Für eine PeHo kürzt man einfach den mittleren Langträger und lässt den letzten Querträger weg (gesteckt).

Das mit den 119er Teilen ist ein guter Tipp, die hätte ich glatt vergessen :boeller:
 
Fremd gegangen

Auf Wunsch eines Boarders (Moderator issser sogar!) hab ich meinen Ommbu-Bausatz "aufgeblasen". So isser jetzt H0. Ich muß sagen - ganz schön groß die Breitspur, gar keine richtige Herausforderung ;D

Jetzt muß ich mich erst mal informieren was da für Kupplungssysteme ran passen müssen. Dann werden die Kleinteile komplettiert.
 

Anhänge

  • H0.Seite.1.jpg
    H0.Seite.1.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 251
  • H0.vonUnten.1.jpg
    H0.vonUnten.1.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 257
  • H0.Stirn.1.jpg
    H0.Stirn.1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 230
Welcher Moderator will hier H0-Modelle? Der gehört sofort entfernt:wech:
 
Addi du liest wohl nicht in der Fremo-Emailliste? ;D Armin hat schon zurück gewunken. Die eine Sorte Fine Kupplungen ist auch über meinen Rechner gegangen (die Hellmannsche). aber das ist nicht das Problem, da sich die Fremoikaner da eh selbst was drunter frickeln. Inzwischen hab ich mich durch diverse MoBa-Foren gewurschtelt und die Gützold/Smoba-KKK und eine geätzte gefunden.
 
Addi du liest wohl nicht in der Fremo-Emailliste?
Nö, ich lese zur Zeit in so gut wie gar keiner Email Liste - nicht mal ttmodul ...
Aber dieses rote HP1 Heft kommt einmal im Vierteljahr nach Hause ... schon mindestens 4 davon hab ich bekommen ...
 
Alle nicht, aber ein kleines Grüppchen von FKTT-Enthusiasten gibt es schon, die die TT-Fahne im großen H0-Meer hochhalten...

Zumindest was die Modulgestaltung anbetrifft, kann man ja vieles bei den Breitspurlern abgucken. Und was die Technik betrifft, gucken wir ja eh fast alles da ab (bis auf unsere RUT-Boxen).
 
Alle nicht, aber ein kleines Grüppchen von FKTT-Enthusiasten gibt es schon, die die TT-Fahne im großen H0-Meer hochhalten

Lest mal die Liste der Neuanmeldungen durch in der nächsten Hp1 das Grüppchen wird größer:brrrrr:

Bevor das ganze hier ganz abgleitet.
Wenn ich den Preußen so ansehe und dann noch die Seitenteile von TTrains&More nehme mit denn passenden Bühnen, habe ich einen Neubau:boeller:. Was macht man aber nicht alles, wenn man keine Wagen für die Nebenbahn bekommt. Deswegen Grischan weitermachen aber die Module nicht vergessen.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Neubau?

Bloß nicht, so schlecht ist die Gravur der alten Wagen auch wieder nicht. Den alten Stirnwänden stehen neue Griffstangen sicher gut, eine Bohrschablone dafür wäre recht praktisch.

mfg Poldij
 
Jawoll ja - was Siggi, Du jetzt ooch ?
Nicht nur Ich. :brrrrr: Ein gewisser Oliver B. war am Karnevalssamstag auch sehr überrascht in Krefeld auf dem Fremo-Treffen ein paar bekannte Gesichter zu sehen mit denn er nun überhaupt nicht gerechnet hätte.

TT-Poldij Ich habe nichts gegen die alten Wagen nur bei TTrains&More gibt es Varianten die es im Modell so noch nicht gab. Im MEB 1990 war mal eine Serie wie man sich die Wagen schnitzen kann das geht auch . Nur warum mühselig stückeln wenn es fertige Wände als Ätzteile gibt. Im Zugverband würde ich auch nicht mischen wollen das zerstört das Bild. Außerdem habe ich nur 3 Basiswagen und diese auch noch mit geschlossenem Übergang.

Es gibt ja auch die Wände für die 3-Achser nur welches Fahrwerk nehmen und kann man die im Katalog vorhandenen Preußen als Basis nehmen wegen der Stirnwände? Wenn die Stirnwände nicht passen müssten neue her. Bei denn Oberlichter hat Grischan ja auch schon was im Angebot. Somit ist es ein Bausatz nur aus verschiedenen Quellen was mich aber nicht stören würde und Grischan entlastet.

Das Makrobild ist recht abschreckend. Man muss denn fertigen Wagen live sehen und dann entscheiden was will ich noch ändern. Nur leider wird das recht schnell ein Fass ohne Boden und man ist bei einem Neubau. Es ist halt immer das Problem wenn man mit solchen Sachen anfängt, man weiß vor her nicht wo es endet.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
ich nochmal

Siggi schrieb:
Nur warum mühselig stückeln wenn es fertige Wände als Ätzteile gibt.
Seh ich auch so :ja:
Ob allerdings ein kompletter Wagenkasten als Blechkonstrukt von Nöten ist? Es muss ja auch gekauft werden. Die Grundmodelle aus DDR-Zeiten bekommt man ja für ein Obststück und ein Hühnerprodukt auf Flohmärkten und im großen Internetkaufhaus.
kann man die im Katalog vorhandenen Preußen als Basis nehmen wegen der Stirnwände? Wenn die Stirnwände nicht passen müssten neue her.
Da passt vor allem die Dachrundung nicht, die Wagen mit den Doppelfenstern aus dem Katalog sind flacher als die von Zeuke :boeller:
Das Makrobild ist recht abschreckend.
Die angespritzten Griffstangen sind aber auch scheußlich in der Vergrößerung.

mfg Poldij
 
Ich hatte bis vor kurzem auch keine von den mit den offenen Bühnen. Jetzt sind es sechs, zwei nette Boarder haben mich versorgt. Quelle wie Poldij schon schrieb.

Ich werde das Fahrwerk aber wieder als Komplettumbausatz anbieten. Das heißt neue geätzte Bühnen sind mit dabei, sie sollen ja zum Fahrwerk passen und bei dem sind ja die Tritte vorbildgemäß am Langträger fest. Für die Wagen mit geschlossener Bühne, dann ohne Bühnengeländer. Gefräste Fenstereinsätze gibts auch dazu.

Das angespritzte an der Stirnwand sind übrigens keine Griffstangen, sondern die geöffneten Seitengeländer der Bühne. Wer sie geschlossen zeigen will, spannt einfach einen Draht zwischen Bühnengeländer und Stirnwand, wie das heut immer noch bei den Schmalspurwagen ist.

Das Fahrwerk ist ja quasi nur ein Abfallprodukt des preussischen Di 1891 (thomasfw ist Schuld). Der kommt ja auch noch. Und an einem Dreiachser will ich mich auch mal versuchen. Schließlich soll mein schlesisches Persönenzüglein schön bunt werden.
 
Zurück
Oben