• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan - unmöglich sich zu entscheiden

@André

Gebe dir vollkommen Recht. Mein Vorschlag war auch nur mal so schnell dahingeplant. Wenn man die ganzen parallel laufenden Gleise etwas dreht (also alle Gleise), sieht das natürlich noch besser aus. Wäre nur mehr Bastelaufwand, weil man dann viel mit Flexgleisen arbeiten müsste.


@Andreas
Elekrtrifizieren würde ich nur die 2-gleisige Hauptstrecke, die Kosten dafür würden sich schön in Grenzen halten und wären ein cooler Hingucker (jaja mein Tick)...

@All

Ich wollte nur zeigen, dass man selbst auf *engsten* Raum ein wenig Parade haben kann (ich gebe ja zu das die Elektrifizierung irgendwie ein Tick von mir ist), dazu ein schöne Nebenbahn mit Anschlüssen und trotzdem noch Platz hat für die Landschaft.

Wie gesagt, seht es als Anregung :fasziniert:

Apropo Landschaft, die Anlage würde auf der Hauptplatte nach hinten ansteigen, hier im Thüringer Wald könnte man sich genug Anregungen holen können.

Genauso soll mal meine Anlage aussehen, damit ich soviel wie möglich fahren lassen kann (ich bin kein Epochen Fanatiker) auf der Hauptstrecke und das ich aber auch was zum Rangieren und Spielen habe.

Leider alles nur Theorie im Moment, da mir einfach der Platz fehlt. So werde ich wohl eher auf Segmente setzen, im Winter (ups der ist ja schon), solls endlich losgehen.
 
Hallo AndreasKreuz!

Der Entwurf sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus.

Ich würde den Bahnhof noch ein klein wenig erweitern, z.B. ein Stumpfgleis für den Triebwagenpendel auf der Nebenstrecke und ein weiteres Abstellgleis.

Im Tunnel der Nebenstrecke würde ich versuchen, eine Kehrschleife unterzubringen. Damit könntest du Neben- und Hauptstrecke getrennt fahren.

Elektrifizierung ist sicherlich attraktiv. Aber bei DR Epoche IV stelle ich mir eher eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke vor. Das wird allerdings eng bei dem Platz.

Ach ja: 65 cm für R310 ist ziemlich knapp...

Grüße,
db
 
Hallo AndreasKreuz
Der Radius 310 wird in Gleismitte gemessen. Das Modellgleis ist mit Schwellen 22 mm breit. Deshalb sind auf den Radius noch 11 mm draufzuschlagen, macht also 321 mm. Das ergibt einen Durchmesser von 64,2 cm. Du hast also bei 65 cm auf jeder Seite nur 4 mm Platz.
Wähle deshalb lieber 70 cm besser noch 75 cm ,dann hast du auf jeder Seite ca. 2,9 cm bzw. 5,8 cm Platz.
schüTTi
 
@AndreasKreuz

Also ich würde eher Deinen eigenen Vorschlag favorisieren.
Doppelgleisig was hinzuferkerln sieht nach meiner Meinung für diese Größenverhältnisse einfach zu überladen aus.

Außerdem hast Du mit dem Schattenbahnhof mehr Abwechslung!

Alles getreu folgendem Motto:

Wenn Du Großes willst erreichen, dann fange mit dem Kleinen an.
Deine Tadler werden schweigen, ist das Kleine groß getan!

... und da hast Du bei der eingleisigen Variante einfach mehr Chancen, etwas Gefälliges auf die Beine zu stellen!!!!

Ich selbst plane auch gerade und habe ein bischen mehr Platz als Du! Aber ich möchte keine Achterbahn mehr! Als Konzept wird es bei mir eine eingleisige Hauptstrecke - immer an der Wand lang und mit 1 oder 2 Schattenbahnhöfen.

Lieber ein bischen Weniger - aber das Wenige dann richtig toll!
 
hallo Freunde....
... willkommen im Club kann ich da nur sagen. Nachdem ich Ebene -1 (Wendeschleife 1) fertig habe, bastel ich seit Jahren an Ebene 0 (Wendeschleife 2 Hauptbahn - Hundeknochenprinzip und Kehrschleife Nebenbahn) und wenn ich die fertig habe... hoffe ich, daß ich endlich DEN Nebenbahn-Bahnhof mit Abzweigender Nebenbahn und Übergabe Kleinbahn fertig habe, der "meinem" Ideal entspricht und Betrieb in Epoche III+IV möglich macht. Kleiner Trost: Die Anlagen des Kleinbahnhofes stehen nun seit einem Jahr unverrückbar fest. Nur der andere Plan verändert sich. Und Schuld ist wirklich die Suche nach dem Ideal.
So - und nun zu Deinem Platz. Ja - ich würde auch ein reines Nebenbahnthema favorisieren. Ebene NULL = Kehrschleife mit 3 max. 4 Durchgangsgleisen +2 Stumpfgleise für Triebwagen und Wendezug; Rmin = 400 mm für die Kehrschleife + max 2...3 Wendeln nach oben (um eine gute Durchgreifhöhe von ca. 25 ... 30 cm zu erreichen). Für den Bahnhof würde ich, ähnlich Bf Rennsteig, einen Kopfbahnhof emfehlen. Grund: kurze Gleislängen; Vorteil: Anbindung einer normalspurigen Kleinbah zum linken Anlagenschenkel. Vorteil des Kopfbahnhofes - Du kannst eine kleine Länderbahndrehscheibe für die Nebenbahnloks einsetzen und kannst bei geschickter Trassierung die Strecke ums BW herumführen. Wenn Du keine Kleinbahn wünscht, kannst du auf dem schmalen Schenkel die Ortsgüteranlagen + Anschliesser unterbringen (z.B. Malzwerk, Kistenfabrik etc). Schick mir doch einfach mal eine E-Mail auf BUK2000@t-online.de - Dann kann ich Dir ein paar Entwürfe per Mailanhang direkt zumailen..... Gruss Bernd aus Erfurt
 
Zurück
Oben