• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan gesucht

kai

Gesperrt
Hallo TT'ler.

Ich suche Gleispläne für einen älteren Herr'n in der Nachbarschaft, der Neu bauen möchte.
Ich hab jetzt schon ne ganze Weile gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Mal ein paar Fakten:
-max. Größe: 3,60m x 1,20m
-Schattenbahnhof mit 4-5 Gleisen
-Bahnhof und BW "etwas mehr" ;-)
-tendiert mehr zur Spielbahn

Danke schonmal.
Grüße
Kai

Hallo,

die Anlage wird ja für eine Spielanlage schon recht groß. Meine erste Frage ist, ob der zukünftige Besitzer weiß, daß beide Längsseiten zugänglich sein müssen? Dann wäre noch eine genauere Angabe des Themas der Anlage hilfreich. Im ersten Ansatz würde ich an einen Hundeknochen, auch 2gleisig, mit Durchgangsbahnhof denken. Bei der Länge kann man ja durchaus ein Hauptbahnthema wählen. Dann sollte man wissen, wie die Anteile von Personen- und Güterverkehr sein sollen, ob überhaupt an eine Auflösung bzw. Bildung von Güterzügen gedacht ist.

Ronald

Die Fromm Bücher sind echt die Besten, Viele Bahnhofspläne, die sich auch sehr gut auf Modulen realisieren lassen. Bei den Cordes Büchern braucht man echt handwerkliches Geschick.

Danke erstmal für die Antworten.

Letzte Gespräche ließen durchblicken, das die Anlage in 3 Teilen gebaut werden soll jeweils 120x120.
So richtig ein "Thema" wird es wohl nicht geben .. "es soll rangiert werden" :wiejetzt:

Gibt es Gleiplanungssoftware eig. für den Mac?

Hallo Frank

Gleispläne für Klngenberg-Colmnitz gibt es hier
bei Modellwerk

Die Gleispläne sind nicht kostenlos, da muß man einfach mal anfragen da diese es in verschiedenen Formaten gibt.
Viele Pläne sind sehr detaliert mit allenmöglich Angaben, ich kann es nur empfehlen. Einfach mal anfragen.

Hab da selber schon mehrmals gebrauch gemacht vom sehr Guten Service dieser Firma.

Rico

Zurück
Oben