• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbesetztmelder und s88 bus

Hallo Jenny,

versuch mal den zweiten GBM über 2.1 ... 2.8 auszulesen - ist ja hardwareseitig ein zweites Modul.
Ich verwende diese hier, ist allerdings Selbstbau erforderlich - aber unproblematisch. Die haben dann auch die vollen 16 pro Modul.

Hallo Henning,

Mit den Adressen 2.1 bis 2.8 geht es auch nicht. Das war meine erste Annahme und dann habe ich im Netz nachgelesen.

Der Link sieht nach einer interessanten Alternative aus.

Hallo,
kurz gefragt:

sind die von Littfinski angebotenen RM-88-N(-O) Rückmelder bei PC-Steuerung ausreichend, oder sollten es doch unbedingt (beschränkt auf die 2) die RM-GB-8-N Module sein?

Ich teste gerade iTrain mit letzterem, funktioniert tadellos, habe aber den Eindruck, erstere wären ausreichend um der Software verständlich zu machen, das ein Gleis/Block belegt ist. Hinsichtlich weiterer Planung ergäbe sich immerhin ein großes Ersparnis.

Ich habe je ein KSM von LDT und xteq verbaut. Prinzip ist das gleiche, Unterschied sind neben geringfügig unterschiedlichem Anschluss, der 3fache Preis des fertigen LDT-Moduls und die Möglichkeit der externen Spannungsversorgung des selben. Die verbauten Teile sind wahrscheinlich auch hochwertiger, für mich und die Funktion aber nebensächlich, meine ich.

Ich muss hier die fett markierte Stelle und somit mich selbst revidieren,
Das günstige KSM von xteq ist in Verbindung mit Belegtmeldern ungeeignet, da die Module nach den Rückmeldern angeschlossen werden, dieses keine externe Spannungsversorgung besitzt, seinen Strom ständig aus dem Digitalstrom des überwachten Gleises bezieht, und somit der Rückmelder stets belegt meldet. Hoffe meine Schlussfolgerung diesbezüglich ist richtig, denn das KSM von LDT in Verbindung mit dem RM-GB-8-N macht genau was es soll

Schade, aber wäre nicht auch hierfür der Momentan-Rückmelder (RM-88-N) eine geeignete Lösung?

Danke!
Gruß
Alex

Zumindest mit Traincontroller kann man eine PC Steuerung auch nur mit Punktmeldern machen. Allerdings weiß die Steuerung dann beim Einschalten der Anlage icht zwangsläufig, welche Geleise belegt sind. Deshalb ist es sinnvoll, Gleisbelegtmelder wie den RM-GB-8-N einzusetzen. Zusätzlich setze ich den RM-88-N-O ein, um mit den angeschlossenen Hall-Sensoren die exakten Haltepunkt an den Entkupplern festzulegen.

PS: Kurz noch zu meinem oben angesprochenen Problem. Die Adressierung ist tatsächlich 1.1 bis 1.8 für den ersten Belegtmelder und 1.9 bis 1.16 für den zweiten Belegtmelder. Mein Problem war Hardwareseitig bedingt. Der S88 – Eingang des ersten Belegtmelders ist defekt. Steckt man die Teile andersrum zusammen, so geht es.

Mit welcher Information wolltest Du dem Rückmelder mitteilen, dass das Gleis besetzt ist? Hast du z.B. ein Schaltgleis eingebaut?

Thorsten

Laut Anschlussbeispielen von LDT reicht ein kurzes isoliertes Stück Gleis (Stromfühlung?) um eine Rückmeldung auszuführen. Was spricht hier also gegen ein 2 Meter Gleis?

Bei einwenden:
In der Software können Rückmelder Blöcken zugewiesen werden, wobei Eingangs-, Brems- und Stopmelder der selbe sein dürfen. Realisiert wird dies per virtueller Verschiebung in cm zum Eingangsmelder. Die Länge der Blöcke wird zusätzlich definiert. Wenn ich also den Eingangsmelder überfahre wird der Block solange per Software belegt gemeldet, bis ich den definierten, virtuellen Stopmelder überfahren habe.

Vielleicht fehlt mir hier der letzte Gedanke, aber denke das sollte ausreichen, mal unabhängig von einem real definiertem Stopmelder, um ganz sicher zu gehen.

Zumindest mit Traincontroller kann man eine PC Steuerung auch nur mit Punktmeldern machen. Allerdings weiß die Steuerung dann beim Einschalten der Anlage nicht zwangsläufig, welche Geleise belegt sind.

Auch hier bin ich der Meinung, die Software speichert den letzten Zustand vorm runterfahren. Beim Umsetzten der Loks/Züge per Hand muss zumindest in iTrain die aktuelle Position und Richtung sowieso neu mitgeteilt werden.

Aus meiner Sicht ist der Unterschied wirklich nur zwischen einem Impuls (Rückmelder) und einem dauerhaften Signal (Belegtmelder).
Wenn Deine Software dies nicht braucht, da sie mit Start/Stop arbeitet, reichen die einfachen Rückmelder.
Auch wenn Du das Gleisstück 2m lang machst, bekommst Du beim Rückmelder nur einen Impuls über S88. Sonst wäre der Belegtmelder ja unnütz.
Zu beachten wäre noch, dass bei Rückmeldern je nach Art, jeder Verbraucher, Metallradsatz etc. eine Rückmeldung liefert. Du bekommst also nicht nur einen Impuls. Wenn Deine Software das verträgt, ist es OK.

Viele Grüße

Bert

Laut Anschlussbeispielen von LDT reicht ein kurzes isoliertes Stück Gleis (Stromfühlung?) um eine Rückmeldung auszuführen. Was spricht hier also gegen ein 2 Meter Gleis?

Da liegt ein Irrtum vor. Die einfachen Rückmelder arbeiten nicht als Stromfühler. Das kurze isolierte Gleis arbeitet als Schaltgleis. Wenn der Radsatz die Lücke überbrückt, liefert es einen Schaltimpuls. Das passiert übrigens bei jedem Metallradsatz, was auch zu Problemen führen kann. Das Schaltgleis muss möglichst kurz sein, sonst wird es für kurze Loks zum Betriebshindernis.

Die von Dir beschriebene Methode ist zwar durchaus machbar, aber mit ihr vertraust Du zu sehr auf die Software. Bei praktischen Versuchen wirst Du merken, dass diese nicht unfehlbar ist. Je mehr Informationen Du ihr gibst, umso besser kann sie arbeiten. Beim alleinigen Arbeiten mit Punktmeldern werden z.B. keine abgekuppelten Wagen erkannt. Schon deshalb sind Belegtmelder für einen sicheren Betrieb zu empfehlen.

Hallo,

besitzer eines Kehrschleifmoduls von LDT, was ist das rot eingekreiste für ein Bauteil, bekommt man dies bsw bei Conrad und ist leicht zu tauschen? Ich vermute es ist defekt, der schwarze Punkt scheint jedenfalls nicht normal. :wiejetzt:

Beim Befahren des Sensorgleises schaltet zwar das Relais, aber der Fahrstrom am selbigen und dem überwachten Gleis fällt komplett aus. Ist Neu, ging bis vorhin jedenfalls noch.

proxy.php

Danke
Alex

Elekrolytkondensator, gibt´s über all. Je nach Platine und eigenem Können ganz leicht auszulöten (2 Beine).

Gruß Bert

Dann laut Bestückungsliste, warum nicht vorm fragen nachgeschaut wohl der kleinere, 100uF/25. Hab ich sogar noch da. Nur das ein Elko der Grund sein könnte, glaub ich noch nicht ganz.

Zumindestens sind Elko´s die am schnellsten kaputt gehenden Bauteile (Lebensdauer). Vielleicht hast Du Glück.

^^^ geht wieder!

Zurück zum Thema:
Ich hab nun ein RM-88-N zur Hand (und das um diese Uhrzeit :brrrrr:) und meine beidseitig isolierten Blöcke, die mit RM-GB-8-N überwacht werden. Mit dem Gedanken spielend die kommenden Tage doch separate Stopmelder anzubringen, stehe ich jetzt vor der Frage, ob eine, oder gar zwei kurz hintereinander folgende, einseitige Trennung des Gleises, etwa 30cm vor Blockende richtig sind. Hier handelt es sich um einen Schattenbahnhof.

Fallbeispiel:
3Meter Block, beidseitig isoliert und über die ganze Länge überwacht mit einem Belegtmelder (Dauerkontakt). Belegt-, Brems- und Stopmelder sind per Verschiebung ein und der selbe. die Toleranzen beim "Stop" mögen nach meinem Anspruch im Schattenbahnhof noch durch gehen, die Gleise sind lang genug, aber für den Sichtbaren Bereich sollten für die Zukunft alle Möglichkeiten ausprobiert sein.

Ein separater Stopmelder ist bei Einrichtungsverkehr innerhalb dieses Blockes also wie anzubringen?

Erstmal Gute Nacht und vielen Dank
Alex

Na am Ende des Blocks und zwar die Trennung genau an der Stelle, an welcher der erste (meldende) Radsatz exakt zum stehen kommen soll. Auslaufweg ist nicht relevant, da ja im Abschnitt vorher i.d.R. bis auf Kriechgeschwindigkeit abgebremst wird. Für Zweirichtungsbetrieb das ganze auf der anderen Seite nochmal.

GBM mit S88 Anschluss

Hallo Mobakollegen,

leider ist mir aufgefallen das es immer weniger Anbieter gibt nur für GBMs mit S88 Anschluss.
LDT stellt nur noch die kombinierten RM mit GBM her,XQtec-Tools hat ganz eingestellt und Holgi seine scheinen auch nicht mehr verfügbar.

Gibt es noch Boarder die GBMs mit S88 Anschluss anbieten und mir eventuell als Bausatz anbieten können?
Mir würde es schon reichen fertige gelochte Leiterplatten beziehen zu können.Die Bauteile order ich dann seperat (ausser wenn da ein Pic bei ist).

Was für kostengünstige Möglichkeiten gibt es noch?Bitte jetzt nicht Blücher oder so empfehlen,diese sind zu kostenintensiv.
Brauche nur reine GBMs (ohne RM) die ich über s88 anschließen kann.

MFG Jean

Hallo Rammsteinchen!

Wäre das etwas für dich?
digital-bahn.de (hier kannst du sogar die Leiterplatten bestellen) oder
schaue mal bei Paco's Website und scrolle mal bis "Feedbackmodule S88" runter.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das etwas für dich?

schaue mal bei Paco's Website und scrolle mal bis "Feedbackmodule S88" runter.

Das währe was für mich.Hast du da auch eine Adresse wo man die Leiterplatten bestellen kann und eventuell Preise?Stückliste ist ja da auf der PDF da könnt ich das von Reichelt ordern.
schreib mir mal PN.

digitalbahn hatte ich schon mal gefunden sieht für mich aber zu kompliziert aus ausserdem ist es S88N ich brauch nur s88.

Warum sollte LDT nur noch welche mit GBM herstellen? Nimm doch den RM-88-N, als Bausatz, fertig usw. ???
ich fragte nach GBM nicht RM. RM s hab ich noch liegen.

diese hatte ich als Alternative in Gedanken wenns garnichts anderes gibt. Die sind von BMB .

MFG Jean

Hallo,
das mit den vier Dioden und dem Opto finde ich gut!
Da der Ausgang des Opto aber NPN ist, kann ich diesen doch sicherlich nicht an jeden Rückmeldedecoder anschliessen...da sicherlich die Eingänge der Rückmeldedecoder Unterschiedlich sind.
Ich meine es sind doch nicht alle Massen /GND von den Eingängen negativ.
Liege ich da Falsch?
Danke .
Euer Frischling.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ichtt,
ja das sollte so an jedem S88 Rückmeldemodul, das klassisch mit den CMOS-NAD 4044 und den Schieberegistern 4014 arbeitet funktionieren. (z.B. die RM-88-N von LDT). Auch bei den AS88 von Sven Brand sind die Optokoppler genauso geschaltet.
Ich habe mir vor über 10 Jahren etwas mehr Arbeit gemacht und den Stromsensor aus dem ORF-1 von Rocrail "ausgeschnitten" und 4 Stück auf eine Leiterplatte drapiert. Funktioniert mit dem o.g. RM-88-N ohne Probleme.
Bei meiner Herzstück-Polarisierung habe ich auch einen PC817 in die Zuleitung zum Relais eingebaut und an den RM-88-N angeschlossen. Jetzt weiß Rocrail, welche Lage die Weiche hat. Hat bisher auch ohne Probleme funktioniert.

Guten Abend Hugo,
ok.Danke.
Ich habe mich einmal im Internet VERSUCHT ein bisschen über das Tema einzulesen und bin auf den Rückmeldedekoder LR101 von Lenz gestoßen.
Ob hier die Schaltung auch funktioniert?
Danke und schönen Abend noch.
Gruss
Frischling

Wie die "LENZ"-Technik funktioniert, weiß ich nicht. Da müsste sich mal einer dazu äußern, der sich damit auskennt. Ich kann Dir auch nicht sagen, ob man den an jeder Digital-Zentrale so ohne weiteres anschließen kann.

Lenz-Zentralen haben keine S88 Rückmeldung sondern wohl RS8.
S88 ist nur Schieberegister und RS8 ein richtiger Rückmeldebus, ist untereinander (S88 <-> RS8) NICHT kompatibel.
Damit passt an den Baustein kein S88 Rückmeldung.
ABER: die Besetztmelder und Optokoppler sollten passen vom S88 am RS8 - findet man bei Paco auch das eine oder andere dazu.

Bei Paco gibt es zum selber basteln so einiges, manches muss man aber auch selber bissel umflicken.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz

Ichtt, da kann ich Dir vielleicht die "DiMo" = Digitale Modellbahn empfehlen. In der Ausgabe 4/2021 ist ein Beitrag über die Historie der Bussysteme und die gängigsten aktuellen Bus-System drin. Anschließend gleich noch ein Beitrag über Bus-Adapter.
In früheren Ausgaben gab's auch mal was über Zentralen (2 und 3/2017). Die dürften aber auch schon teilweise wieder überholt sein - zumindest die Software-Versionen.

Zurück
Oben