• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbesetztmelder und s88 bus

hi haensgen39,
mit deiner Aussage bzw.Erklärung bin ich ein Stück weiter,danke.
Was mich noch interresiert sind die paralell Anschlüsse des Boostertrafos,auf IB 3+4 .:anonym:
Muß ich diese auch anschließen oder nur bei Märklin?
Die Steckerbelegung der Buchse 1 ist :

1u.2= Programmiergleis ( Anschluß nach deiner Darstellung )

3u.4= Normalgleis ( Boostertrafo paralell ?????? )

5u.6=Trafo IB

MfG

Werner

jf- schrieb:
reine s88-Module selber mit Belegtmeldern ausrüstest.
Jens

Hallo,

deine Schaltung ist schon nicht schlecht, eben Einfach.
Ich bin nun mal Einsteiger im Digitalen mit DCC und Twincenter.
Bitte erkläre mir die Anschlüsse DCC und Schiene auf deiner Schaltung im Zusammenhang ,wenn ein Verbraucher auf dem Gleis steht!

Gruß Erni

Hallo Erni

Wenn ein Verbraucher ab 1mA auf dem Gleis steht, fließt durch diesen (und damit auch durch die Dioden) ein Strom. An den zwei Dioden in Reihe fällt eine Spannung von etwa 1,5V ab, welche ausreicht, um über den Widerstand den Optokoppler anzusteuern.
Die beiden anderen Dioden, die anders herum gezeichnet sind, bewirken, daß der gleiche Spannungsabfall auch in entgegengesetzter Stromrichtung eintritt. Dadurch wird eine Verfälschung des Digitalsignals vermieden.
Nicht eingezeichet: die andere Schiene wird mit der zweiten Klemme des Digitalsignals verbunden.
Die eingangs genannten 1mA sind ausreichend, um eine abgeschaltete Digitallok noch sicher zu erkennen oder Waggonachsen, die mit 15 kOhm überbrückt sind. (Ein auf's Gleis gelegter Finger wird auch erkannt.)

Sollten Abschnitte ohne Rückmeldung vorhanden sein, dann sollten diese ebenfalls mit den vier Dioden ausgerüstet werden, da sonst diese Abschnitte eine um 1,5V höhere Spannung hätten.

Gruß Jens

Aha!

Hast du damit praktische Erfahrung?
Man muß ja bei einem Halteabschnitt zwei (minimum) einseitig abgetrennte Teilstücke haben (Bremsen/Halt).
So brauch man 2 Messfühler die zum 16 fach S88 gehen der wiederum zum Twincenter geht und Dieses am PC angeschlossen ist.
Bin ich da Richtig?

Erni

Hallo Erni,

ja, ich habe praktische Erfahrungen, siehe auch meine Seite: http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/
Jeder Abschnitt, auf dem Du irgendeine Reaktion auslösen willst, muß separat über einen Stromfühler eingespeist werden. So sind bei mir z.B. einige Bahnhofsgleise in fünf Abschnitte unterteilt, um jede Zuggattung in jeder Fahrtrichtung am richtigen Punkt zum Stehen zu bringen.
Recht günstige s88-Module sind hier erhältlich:http://www.jokashop.de/
Die Bausätze setzen aber einiges an Löterfahrung voraus, da komplett SMD-Bauteile Verwendung finden.
Zur Anbindung der s88-Module würde ich den direkten Weg zum PC empfehlen (z.B. per Littfinski-Interface), da dies die Kommunikation zwischen PC und Zentrale entlastet.

Gruß Jens

Gleisbesetztmelder

Hallo jf,

ich hab mal deine Besetztmelderschaltung mit einem PIC ergänzt und bediene so den S88 Bus: http://howl.gmxhome.de/Decoder/RKM01.html

Die Dioden/Widerstände sind SMD auf der Unterseite der Platine und nicht sichtbar.
Der Pic arbeitet als Latch/Schieberegister, man spart sich somit die einzelnen TTL Bausteine und die Platine wird übersichtlicher.

Holger

Hallo Leute!

Hab mir nun von LDT zwei mal RM-DEC-88-O gekauft.
Geh ich da richtig ,daß ich nur noch die 4 Dioden und den Wiederstand an jeden Eingang basteln muß?

Gruß Erni

jf- schrieb:
Hallo h0dampf,
aber wenn Du reine s88-Module selber mit Belegtmeldern ausrüstest. Mit der simplen Stromfühlerschaltung kannst Du im Prinzip jeden Abschnitt in einem anderen Boosterkreis haben.
Jens
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=14226&d=1123527875

Hi,

Bei dieser Belegtmelderschaltung wüßt ich gern ob ein Gleichrichter 1A/1,5A ausreicht.Oder söll man doch höher gehn um bei einem Kurzschluß nicht den Gleichrichter zu zerstören?
Die IB bringt ja fast 3A.

Gruß Erni

HallO!
Versuch macht Kluch...
Spass bei Seite, Dioden können kurzzeitig mehr aus.
D.h. es kommt darauf an wie schnell die IB abschaltet.
Wenn Du nicht ständig, vor allem nicht kurz hintereinander,
einen Kurzen baust sollte nix dagegen sprechen, wenn
Platzprobleme verhindern 3A Dioden zu verwenden.
Ansonsten, preislich macht es den Kohl nicht fett 3A Dioden
(1N54xx) zu verwenden.
Siehe Reichelt oder auch epay (100 Stck 2,- + 2,- Versand.., bei etwas Zeit + Geduld)
Das grosse C dürfte deutlich schlechter liegen, es sei denn es gibt gerade ein Sonderangebot.
Mfg Uller
P.S. Graetzbrücken sind auch möglich, siehe Holgi und
SX-Belegtmelder (Hersteller habsch vergessen...)

Danke uller!

Mein Gedanke ging auch dahin , daß die Dioden/Gleichrichter nie sperren da ja gegenseitig geschalten hat der Wechselstrom immer eine Flußrichtung.:gruebel:
Würde da nicht die Leistung der Dioden egal sein!?
Beim Kurzschluß siehts da anders aus, der sucht sich die schwächste stelle. Da mir bei der IB aber schon das schnelle ansprechen des Kurzschlußschutzes aufgefallen ist, liegt die Belastungszeit wohl weit unter einer Sekunde.

Gruß Erni

Erni schrieb:
Würde da nicht die Leistung der Dioden egal sein!?

Nein, die Leistung (eigentlich der Strom) ist für die Belastung in Durchflußrichtung maßgebend - also auch im Kurzschlußfall.

Lediglich die Sperrspannung ist bei Antiparallelschaltung egal, da sich in Sperrrichtung ja nicht mehr als die Flußspannung der antiparallelen Diode aufbauen kann.

Erni schrieb:
Da mir bei der IB aber schon das schnelle ansprechen des Kurzschlußschutzes aufgefallen ist, liegt die Belastungszeit wohl weit unter einer Sekunde.

Halbleiter können aber auch wesentlich schneller sterben als erst nach einer Sekunde. Ich würde mich hier auf die sichere Seite begeben und mir keine Sorgen mehr machen müssen. Solche Bauteile dann später wechseln zu müssen, kann nervenaufreibend sein. Bei Überlastung von Dioden muss es auch nicht immer gleich zu Totalausfällen kommen. Sperren diese nicht mehr sauber, können Nebeneffekte auftreten, die sehr schwer zu finden sind (Verstümmelung des Digitalsignals).

Gruß Thomas

An alle Digitalos,

hab mich nun am ersten RM-DEC-88-O von LDT versucht mit der beschriebenen GBS .
Was soll ich sachen, es ging nüscht!!!
Grübel,grübel!?:gruebel:
Ah! Ich hab ja Skype und die Board Freunde!
Holgi mußte rann!
Und schon war der Übeltäter gefunden!!!
Ein 10kohm Wiederstand an jedem Eingang saugte unsern Saft weg.
Hab nun Alle sauber überbrückt und auch einen 4A Gleichrichter eingebaut.
Es funzt bestens!:allesgut:
Seht selbst.

Gruß Erni

Anhänge

• `100_0043.jpg
    `100_0043.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 123
8-fach S88-Gleisbesetztmelder - Funktion wie RM-GB-8

habe folgendes gefunden:

Dieses S88-Belegtmeldemodul erlaubt es, bis zu 8 Gleisabschnitte zu überwachen. Es reagiert bereits bei wenigen mA.

Zusätzlich wird der letzte Zustand bei Ausfall des Digital-Signales durch den Microprozessor quasi "eingefroren", um so einem eventuellen Fehlverhalten der Steuersoftware vorzubeugen.

Alle spannungsführenden Eingänge sind selbst- verständlich galvanisch durch Optokoppler vom S88-Bus getrennt, um Störungen vorzubeugen.

Eine eigene Stromversorgung ist nicht nötig, sondern erfolgt durch den S88-Bus.
Das Modul ist verwendbar zusammen mit allen anderen gängigen S88-Modulen.

ist bedeutend billiger ( ab 23 Euro) als andere Produkte , hat jemand damit Erfahrungen gemacht ???

Zum Lenz System + TC 5.5 müsste es ja passen.

Anhänge

• 51_2.jpg
    51_2.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 178
HallO!
Ich habe das Teil ohne GBM (16-fach) rumfliegen, äh liegen, d.h. auch noch nicht getestet.
Aber wie willst Du am Lenzsystem ein S88 Rückmeldebus anschliessen?
Das geht nur über das HSI von Litfinski (an den PC).
Ähm, da fällt mir noch was ein, Blücher hat meines Wissens nach einen Konverter von S88 auf LENZ RS-Bus.
Ansonsten wäre das was für die IB, TAMS und das neue Teil von ESU.
Bei 321 wech dürfte es auch noch günstiger zu bekommen sein
(x-t irgendwas, der mit dem Begraser etc, war hier auch schon mal vorgestellt worden).
Holgi hat seine "eigene" Zentrale, d.h. alles Eigenbau.
Mfg Uller
P.S. Es sind noch 8 weitere Rückmelder sind bei dem Teil ohne GBM drauf,
d.h. es sind insgesamt 16 RM Kanäle.
Ansonsten guckt dir auch mal Holgis Servodecoder an...

@andresn
Wo hast du den denn gefunden?

Hier noch eine Alternative ab 23 Euro (Bausatz) bzw. 30 (Fertigplatine) bzw. 37 (Fertigplatine im Gehäuse).
Schau mal hier unter GBM nach:
http://www.bmbtechnik.de/s88decoder.html

Ist schon ein ordentlicher Unterschied zu LDT RM-GB-8 Bausatz (46,90) oder Fertigplatine (59,90).

Hallo Andresn,

der GBM sieht aus wie der von Xteq. Kann es sein?
Dann schau mal hier, denn dazu hatte ich schon mal einen Fred eröffnet.Hier.

Ansonsten kann ich die Teile empfehlen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, zumal der Hersteller Ergänzungsplatinen anbietet, sodass man dann alle auf der Platine befindlichen Melder als Gleisbesetztmelder nutzen kann. Ohne Ergänzungset sind das wie bei Littfinski & Co nur 8 GBM plus zusätzliche 8 Kontaktmelder die man für alles Mögliche verwenden kann (Stellpult oder oder)

Die kostengünstigste Variante ist die Anschaffung eines HSI von Littfinski. Dann kannst Du auch die S88 GBMs verwenden und dabei richtig Geld sparen - falls auf Deiner Anlage viele GBM benötigt werden.

RS-Bus kompatible GBMs, die mit den Preisen der S88 Module mithalten, habe ich im Netz noch nicht gefunden.
Ich denke, dass sich hier die Marktmacht des H0-Herstellers aus Göppingen bemerkbar macht.

HallO!
Theoretisch ja, theoretisch deshalb, weil ich das Teil auch noch nicht live gesehen habe.
Das HSI88 von LDT ist preislich ähnlich, es muss aber eine 2. serielle Schnittstelle im PC vorhanden sein, das kann schon ein Problem werden (USB-Adapter bringen meist nix), man hat aber auch 3 S88 Busse.
Mfg Uller

s88 von Holgi

Hallo Leute,

Hab von unsern Boardfreund Holgi Bausätze von GBM auf s88 Basis bekommen und fertig gestellt.
Sie funzen einwandfrei und über Kosten will ich mich garnicht erst auslassen -- 1/3 LDT --.
Hier ein paar Bilder und nochmals DANKE Holgi !!!:allesgut:

Anhänge

• k-100_1070.JPG
    k-100_1070.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 72
  • k-100_1072.JPG
    k-100_1072.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 88
  • k-100_1074.JPG
    k-100_1074.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 75
  • k-100_1077.JPG
    k-100_1077.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 67
Ich fahre mit dem Twin-Center und werd erst nur über den Anschluß der Box steuern. Wenn es nicht ausreicht kann ich noch ein Interface von LDT reinhängen. Mein PC ist mit einem USB Adapter an dem TC angeschlossen und funzt 1A.

Gruß Erni

Zurück
Oben