• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbesetztmelder und s88 bus

HallO!
USB Adapter ist nicht gleich USB Adapter, das darf ich in der Firma auch oft leidvoll erfahren.(seriell,PS/2,lpt)
Ich habe z.B. für spezielle Tastaturen einen Adapter von PS/2 auf USB am Arbeitsplatz, der resettet sich sporadisch, einfach so...
Hast Du für Deinen USB-RS232 Adapter den Hersteller und die Typenbezeichnung ? Anscheinen macht nur Versuch kluch..
Mfg Uller

LDT- Interface & USB-Adapter

Hallo,

Ich nutze auch das HSI88 von LDT in Kombination mit einer RS232-USB-Schnittstelle. Meine Erfahrungen sagen es funktioniert.
Hierbei muss ich aber darauf hinweisen es gibt bei der Sache einen kleinen aber feinen Unterschied: Zum einen gibt es RS232-USB-Adapter, zum Anderen RS232-USB-Converter. Ich selbst nutze erfolgreich einen USB2.0-Converter bezogen von der Firma EFB-Elektronik, den eigendlichen Hersteller reiche ich heute Abend nach, da ich gerade den Converter nicht zur Hand hab. Preis für einen Converter mit 1,8m Kabel, so um die 9,- Euro.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG Patrick

Altes Thema mal ausgegraben.
Weis jemand ob Littfinski seine Domain verkauft hat?
Siehe mal hier.

MfG

Roland TT

Hallo neuno, Hallo die Anderen,

Gute Frage, nächste Frage.....

Die nächste Frage wäre ... keine Ahnung Welche.

Naja ist ja nicht so schlimm. Das was ich wissen wollte ist nicht ganz so wichtig. Ich werde Es aber beobachten.

Die Digatalzentrale funktioniert bei mir auch.

MfG

Roland TT

S-88 oder Gleisbesetztmelder

Hallo ich bin es wieder,

nun mal eine Frage kann ich die S-88 Module von Tams nicht weglassen und nur Gleisbesetztmelder einsetzen ?

Für Bahnhofsgleise und Schattenbahnhöfe oder brauche ich die S 88 Module zusätzlich ?

Ich finde keine vernünftige Aussage dazu !

Mfg Thomas

Hallo du schon wieder... :brrrrr:

fährst du digital?
Wenn ja, dann nützt Dir der GMBM allein wenig.
Wenn nein, dann kannst du den GBM allein nutzen wofür du möchtest... Also zumindest MOBA technisch.

Kai

Also wenn ich Digital fahre brauche ich auch den S 88 und den Gleisbesetztmelder. Kann ich nicht auch das S-88 mit dem Kontaktgleis verbinden und wenn da ein zug halten soll, den Gleisabschnitt Stromlos schalten ?

Es gibt mittlerweile genug Anbieter von S88 Modulen mit integrierten Belegtmeldern. Viessmann sei mal nur als ein Beispiel hier genannt. Wenn dein Zug in diesem Meldeabschnitt halten soll, so löst man das am einfachsten wohl mit einer PC Software, bzw. wenn das nicht dein Fall ist, kanst Du noch ein Relais auf eine Trennstelle mit schalten.

GBM erkennt Lok nicht

Ich habe auf meiner Anlage die GBM von Gerd Boll (bmptechnik) verbaut. Allerdings reicht der Ruhestrom des Decoders (Kühn N025) nicht für eine Meldung an den Traincontroller aus. Erst nach Zuschalten der Beleuchtung reicht der Stromfluss für die Meldung aus.
Mir ist schon klar das weitere Wagen mit Widerstandachsen Abhilfe bringen aber bei einer LZ-Fahrt sollte die Besetztmeldung auch im Stand ohne Beleuchtung funzen. Gibt´s da noch ´nen Trick oder müsste ich auf die GBMs zurückgreifen ?

15k zwischen rot und schwarz irgendwo, wo Platz ist.

Gruß Jens

hyhy,
ich nutze mal diesen Thread für meine Frage.
Und zwar möchte ich wissen ob es grenzen in der Länge der S88 Verbindungen gibt?
Mein Nebenbahnhof liegt ja etwas weiter weg von "Schaltschrank" und da würd mich interessieren ob es ok ist wenn ich ein S88Kabel baue was 6m lang ist oder ob dies zu Störungen führt. Wenn ja dann müste ich die Gleisanschlüsse 6m lang machen.
Danke für Eure Antworten :schleimer:

Hi

Es könnte klappen, wenn du für die Verbindung ein (2) Modul(e) mit RJ45-Buchsen (S88-N) nutzt.
Und das ganze mit einem 6m Netzwerkkabel verbindest.

Gruß Desastro

Mit den Patchkabeln sollte es gehen, zur Not gibt es dann auch noch den s88-Repeater von Tams(Art.44-09310), falls es zu Prblemen kommt. er tut die Flanken der Datensignale auffrischen.Iich hatte früher auch den S88 Bus zur Rückmeldung, bin dann aber zum SX Bus
bei der Rückmeldung gewechselt, flackernde Rückmelder oder falschmeldungen kenne ich seit dem nicht mehr.

grüße
Dieter

Adressierung S88-Bus

Adressierung S88-Bus

Hallo,

ich habe angefangen, mich etwas näher mit der Automatisierung von Zugfahrten mittels Traincontroller zu beschäftigen. Für die Rückmeldung habe ich mit einem LDT-Interface einen S88-Bus vorgesehen. Für die ersten Tests war am linken Strang des Interfaces ein Rückmeldemodul mit integriertem GBM und 8 Eingängen angeschlossen. Und zwar dieses. Da alle Tests zufriedenstellend verliefen, habe ich heute die restlichen Gleise über einen zweiten Belegtmelder angeschlossen. Wie auf den Fotos zu sehen, können die Belegtmelder aneinander gesteckt werden. Das habe ich auch getan, um Störungen über die Buskabel zu vermeiden. Nun zu meinem Problem.

Ich habe die Blöcke im TC genauso wie die schon Vorhandenen eingerichtet. In einem PDF von Herrn Littfinski habe ich gelesen, dass die Adressen auf dem S88-Bus immer bis 16 gehen. Da der erste Belegtmelder die Adressen 1.1 bis 1.8 belegt, habe ich für den zweiten Belegtmelder die Adressen 1.9 bis 1.16 vergeben. Aber im TC werden die Blöcke ständig als belegt angezeigt.

Kann es sein, dass ich mit der Adressierung etwas falsch verstanden habe? Oder wo soll ich sonst den Fehler suchen?

Zurück
Oben