• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

gibts die 114 671-1 wirklich?

Gab es die V100 003 wirklich auch schon von BTTB (Art.: 02549)? Wann soll das gewesen sein - nach der Wende?

Der Kommentar bei http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=169 entspricht auch meinem Informationsstand.

Schaut man sich das Bild des Modells an, so zeigt die Farbgebung und Bedruckung recht eindeutig ein Nachwendemodell.

Die Lok wurde von Tillig 1995 als Neuheit angekündigt, war dann aber im 1996er Prospekt nicht drin. 1997 wurde dann die Neukonstruktion der V100 angekündigt, so daß es von der "alten" V100 003 wohl bei Musterexemplaren geblieben ist.
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=2&kat=n_95
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=13&kat=1996
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=12&kat=n_97

db
 
Festschrift

Hallo Erstmal,

ja so trügt einen die Erinnerung, es waren wirklich nur 100 Jahre. Als Randnotiz, die 204 sollte laut Fahrplan nur mit Güterzügen unterwegs sein, während der Sonderfahrten gab es dann aber noch eine außerplanmäßige...sie dreht noch eine Extrarunde nach Treuenbriezen in der Mittagszeit.
 

Anhänge

  • 114 671_klein.jpg
    114 671_klein.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 116
Wieso soll die 108 Freelance sein, nein die gab es tatsächlich so. An der 204-671 sind die Spuren ihrer Zeit in Seddin noch deutlich zusehen.
 
@ Andreas:

Nimm zum Vergleich jeweils die selbe Seite vom Modell und vom Vorbild (#1, #2, #3). Dieser Umstand (Betriebsnummer und Position der Tür auf der linken Seite) wurde hier schon seitenweise diskutiert; Ergebnis ist mir entfallen.
 
Wenn ich mich richtig entsinne ist die 108 aus einem Grundmodell vom Tillig. Beim Vorbild sind die Führerstandstüren jedoch nicht diagonal versetzt sondern genau gegenüber da die Maschienen im BW Halle auf hydrodynamisches Wendegetriebe umgebaut wurden und bei diesem Umbau enfalls der Führerstand verändert wurde - also Freelance.
 
Da wohl kaum zu erwarten war, daß allein für die Spielemax-108 die Form des Führerhauses geändert werden würde, sehe ich in der zumindest für einen bestimmten Zeitraum falschen Anordnung der Tür einen Kompromiß, der die Lok damit aber nicht gleich zum Free-Lance-Modell macht.

MfG
 
Schön, daß dieses Thema zum 6 (?) male hochkocht-es geht doch nichts über stetige Wiederholungen.
Von einem Händler erwarte ich anderes.
 
Wenn ich mich richtig entsinne ist die 108 aus einem Grundmodell vom Tillig. Beim Vorbild sind die Führerstandstüren jedoch nicht diagonal versetzt sondern genau gegenüber da die Maschienen im BW Halle auf hydrodynamisches Wendegetriebe umgebaut wurden und bei diesem Umbau enfalls der Führerstand verändert wurde - also Freelance.
Also laut Betriebsbuch, welches mir das damalige AW Stendal freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, erfolgte der Umbau auf den neuen Führerstand erst einige Monate Später als die Umzeichnung der 110 161 in 108 161. Wer es ganz genau nimmt, läßt sich bei Kuswa oder anderswo neue Schilder als 110 161 machen. Dann stimmt auch die Tür. Es gibt aber noch einen zweiten Fehler, der viel mehr auffällt. Den hat allerdings noch nie einer bei allen Diskussionen von der V 100-Seite angefangen bis hier ins Bord jemals angesprochen.

Was ist eigentlich Free-Lance? Wo fängt das an, wo hört das auf? Ein tschechischer Schotterwagen mit DR-Beschriftung ist z. B. für mich Free-Lance oder die Taschenwagen bzw. die vierachsigen O-Wagen mit DB-Cargo-Beschriftung.

Viele Grüße

Birger
 
Was ist eigentlich Free-Lance? Wo fängt das an, wo hört das auf? Ein tschechischer Schotterwagen mit DR-Beschriftung ist z. B. für mich Free-Lance oder die Taschenwagen bzw. die vierachsigen O-Wagen mit DB-Cargo-Beschriftung.Birger

Talbotwagen im DB Cargo auch ? :wech:
 
immer noch nicht

Hallo Erstmal,

es wurde nun zwar viel geschrieben, aber wie Sie aktuell aussieht weiß ich immer noch nicht.....ist niemand aus der Saalfelder Gegend?
 
Das ist der aktuelle Zustand. Die Lok fährt nach erfolgter Instandsetzung mal wieder.
 

Anhänge

  • 204-671-2 saala.jpg
    204-671-2 saala.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 84
Saalfelder Gegend-na klar!

Hallo Erstmal,

es wurde nun zwar viel geschrieben, aber wie Sie aktuell aussieht weiß ich immer noch nicht.....ist niemand aus der Saalfelder Gegend?

Hallo stteffen

So sah sie Ende Februar 2008 aus.

Gruß Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • DSC00855.jpg
    DSC00855.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 67
Das kann man wohl sagen, wäre auch mein Wunsch.
Der Zierstreifen blinzelt schon wieder unterm Rot hervor. :machaugen
 
Zurück
Oben