• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es neue Infos zur BR03?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotz alldem Respekt an Spielemax zumindest für den Versuch, auch mal etwas Größeres als Bedruckungsvarianten in TT zu bewegen!

Wenn es mit der Dampflok nun wirklich nicht klappen sollte, dann hat das einfach nur die Grenzen des TT-Marktes bei den gewünschten Konditionen aufgezeigt. Ich hoffe, dass Spielemax weiterhin für die Spur TT engagiert bleibt und weitere Serien anregen wird.

Auch ich habe die Dampflok bestellt und das einfach nur, weil sie schön aussieht. In meiner Modellsammlung hätte sie epochal die Ausnahme dargestellt, über passende Wagen hätte ich mir erst später Gedanken gemacht.

TTG

03 kommt nicht!? :cry:

Schade, jedes gute neue Modell wird entweder als Kleinserie (lange Wartezeiten), verschoben oder gar nicht gebaut. Wenn das so weiter geht, mit "X" Farbvarianten, macht TT keine Freude mehr.

Hi -TT

Ach die Freude an TT kann mir auch nicht so leicht genommen werden ! auch nicht von Spiele-Max ! :ja:
Es gibt ja Gott sei Dank Hersteller die ihren Worten auch Taten folgen lassen.Auch wenn es seine Zeit braucht. :zzz:
gr,Andreas

Hi allemann,
Wenn es mit der Dampflok nun wirklich nicht klappen sollte, dann hat das einfach nur die Grenzen des TT-Marktes bei den gewünschten Konditionen aufgezeigt.
ganz so einfach sehe ich das Ganze nicht, wurden doch bei Werbung und Vermarktung m.E. gravierende Fehler gemacht.
So war z.B. die Lok auf der Internetseite von Spielemax lange Zeit völlig unerwähnt, eine Bestellmöglichkeit gabe es dort auch erst sehr spät. Auch bei den Anzeigen in den Fachzeitschriften - keine Spur von der 03.10 für TT!
Man mußte also entweder eine der Filialen oder eine Messe mit Spielemax-Präsenz besuchen um von dem Angebot (auf einem leicht zu überrsehenden DIN A4 Blatt) zu erfahren, oder sich von jemandem der dort war, davon erzählen lassen.

Wenn man also einen großen Teil der möglichen Interessenten garnicht uber das Angebot informiert, braucht man sich auch nicht wundern, wenn die dann nix bestellen...

...Es gibt ja Gott sei Dank Hersteller die ihren Worten auch Taten folgen lassen...
Ja, ja... nichts ist so Beständig wie die Änderung
Und Denke dran:
SpieleMax ist KEIN Hersteller
grmmpf! :boese:

Die werden sich das sicher genau überlegt und durchgerechnet haben. Woran es nun wirklich gescheitert ist läßt sich nur spekulieren. Daher sollte man (egal wer) auf solche oder inhaltlich ähnliche Sprüche verzichten.
Wär die Lok doch gekommen, und sie hätte dann aber (meinetwegen) 300 Eu's gekostet, dann wär die Hölle los gewesen und ein Großteil der Vorbestellungen wär storniert worden.
Ich find's gelinde Gesagt auch Sch... das die Lok nicht kommt, will aber niemandem die Schuld in die Schuhe schieben.
Da hab ich wichtigere Dinge zu tun!

Und Denke dran:
SpieleMax ist KEIN Hersteller
grmmpf! :boese

Hi hab ich auch nicht behauptet! :ja:

Aber ich will mich auch nicht drüber streiten ist schon bitter genug und selbsverständlich wird man auch seine gründe haben warum das Modell nun doch nicht erscheint.

gr,Andreas

Hallöchen
Seht doch mal bitte die Fakten an:
Spielemax kündigte eine totale Neukonstruktion an, bedeutet, kein 01 Fahrwerk, kein Kompromiss.
vermutlich wäre der Kostenaufwand für diese Neukonstruktion teurer gewesen, als geplant, mit der avisierten Stückzahl und der vorausgestzten Anzahl der Loks wäre das ein Minusgeschäft geworden.
Als Alternative wäre der Kompromiß mit dem 01 Fahrwerk dagestanden, aber dann hätten wieder viele geunkt, hätten sich betrogen gefühlt. Welches Übel wäre das kleinere gewesen?:
Etwas anderes, als das angegebene zu bringen (falsches Fahrwerk) oder das Porjekt komplett zu streichen?
die Antwort wird wohl inetwa so ausfallen, wie die Antwort auf Tilligs Rückzug bei der 18, dem einen wäre es so lieber gewesen, dem anderen so.
Sicherlich, es ist schade, das dieses Projekt total in die Hosen ging, aber wir können es nicht ändern.
Das wichtigste jedoch ist, das Spiele-Max aus seinen Fehlern, die vielleicht gemacht wurden, lernt und beim nächsten Projekt dann besser gemacht wird.
Bis denne
Stephan

TAURUSZ schrieb:
...hab ich auch nicht behauptet!...

Klang in Deinem Post aber so.
Ich bezog mich damit auch nicht nur auf Dich weil hier und da vereinzelte Kurzschlussreaktionen gezeigt wurden.
Ich biete Dir damit die Friedenspfeife an! ;)

03.10 von Spielemax

Hallöchen,

ist ja erstaunlich, wie viele verschiedenen Infos zur 03 im Umlauf sind. Ich habe erst am 23.09.2004 im Spielemax Halle (Saale) nachgefragt, wann die 03 nun kommt. Es hieß definitiv im Oktober 2005.

Hallo 03.10-Liebhaber und -Gegner,

da ich direkt angesprochen wurde, hier eine kurze Antwort von mir.

Ich finde es auch schade, daß alles so gekommen ist, wie es jetzt gelaufen ist. Mir wäre es lieb gewesen, wenn alles etwas zügiger abgelaufen wäre. Wo die Schuld zu suchen ist, möchte ich hier nicht weiter ausbauen, ist auch nicht so wichtig. Auch ich hatte bis zum Schluß, die Hoffnung, daß sich alles doch noch zum Guten wendet.

Fakt ist, daß erst im Sommer zwei konkrete Angebote vorlagen. Es war also nicht vorher möglich, irgend etwas bekannt zu geben, ohne nocheinmal, wie hier treffend gesagt wurde, herumzueiern. Das letzte Angebot kam erst Ende August. Beide Angebote hätten aber zur Folge, daß die Lok tatsächlich um einen unvertretbaren Betrag teurer geworden wäre, als überall angekündigt mit für Spiele Max unkalkulierbaren Folgen (Storno von Bestellungen etc.).

Der Spiele Max-Vorstand hat daraufhin das Ende des Projektes beschlossen.

Es wird zur Zeit daran gearbeitet, daß alle mit Adresse bei Spiele Max registrierten Vorbesteller ein Schreiben bekommen, in dem alles nocheinmal erklärt und auch ein kleines Trostpflaster angeboten wird.

Ich bin auch gern bereit, noch weitere Fragen zu beantworten. Dann aber bitte eine e-mail direkt an mich. Ich Bitte allerdings um etwas Geduld, da mein PC immer noch nicht genesen ist.

Für alle die es besser machen wollen, hier noch ein Tipp:
Es ist ganz einfach, eine neue Lok machen zu lassen. Man nehme nur ein wenig Kleingeld, suche sich einen Partner und man hat Mitte nächsten Jahres 5000 neue Loks, die man dann nur noch verkaufen muß. Dann sind sogar Firmen bereit, die bislang nur in H0 oder N etwas gemacht haben, TT zu machen. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Fleischmann und Roco. Es gibt auch noch andere.

Viele Grüße

Birger

Meiningenset

Schade das die 03 nun nicht kommt :cry: -bin auf das Trostpflaster gespannt.Schön wenn das Set des Meininger Dampflokwerkes wieder eine V36 enthält.Will hier mal Spielemax loben und nicht schlecht reden.Ist zwar ein Free-Lance Produkt aber genau das gefällt mir und den Einsteigern bestimmt auch. :ja: :love:

Birger schrieb:
Für alle die es besser machen wollen, hier noch ein Tipp:
Es ist ganz einfach, eine neue Lok machen zu lassen. Man nehme nur ein wenig Kleingeld, suche sich einen Partner und man hat Mitte nächsten Jahres 5000 neue Loks, die man dann nur noch verkaufen muß. Dann sind sogar Firmen bereit, die bislang nur in H0 oder N etwas gemacht haben, TT zu machen. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Fleischmann und Roco. Es gibt auch noch andere.

Heißt das: Bei 5000 Bestellungen wäre alles kein Problem?

Hallo Birger,
danke, dass Du hier wenigstens noch ein paar Worte über die Sache schreibst.
Gut ist auch, dass sich Spielemax bisher immer wieder regelmäßig für TT engagiert hat.
Leider kann ich allerdings nicht so ganz verstehen, wieso man das Pferd von hinten aufzäumt, zuerst einen Preis auf Plakaten verkündet und dann anfängt Partner dafür zu suchen. Einen Überblick über mögliche Stückzahlen müsstet Ihr doch eigentlich haben? Ich beispielsweise hätte auch einen höheren Preis aktzeptiert, hauptsache das Modell kommt in entsprechender Qualität. Jedes neue Modell hilft dieser Spurweite. Allerdings habe ich auch in Leuna genügend Leute gesprochen, die bei Preisen jenseits der 200,- € für eine Lok schon schlucken, die bestellten Stückzahlen wären dann sicher zurück gegangen.
Das Tillig offenbar nicht liquide genug ist, um ständig viele Neuheiten zu entwickeln, wissen wir ja mittlerweile. Deshalb wären gerade solche Investitionsspritzen von externen Auftraggebern hier ein Weg, um neue Modelle zu bekommen. Siggi hat allen vorgemacht, da geht es doch offenbar auch. Allerdings kam m.E. hier erst die Verkündung und der Preis, als alles in Sack und Tüten war, während Spielemax schon Plakate druckte, über Absprachen und Hausaufgaben fabulierte und Du nun schreibst, erst diesen Sommer lagen Angebote vor. Herrn Keimel möchte ich dazu garnicht mehr zitieren.
Ich hoffe nur, Ihr lernt bei Spielemax aus der Sache und bringt dennoch ab und zu noch was neues in Spurweite TT.
ulle
Übrigens, ich bin für die Bestellung von 2 dieser Loks extra von Bayern nach Jena gefahren!

ulle schrieb:
... Das Tillig offenbar nicht liquide genug ist, um ständig viele Neuheiten zu entwickeln, ...

ist die Frage nicht eher: sind wir liquide genug, um ständig Neuheiten kaufen zu können? Ich denke, ein Grossteil ist es nicht und wenn ich dann von Stückzahlen um die 5000 lese, möchte ich den Klotz nicht am Bein haben, sie verkaufen zu müssen. Wir sind nunmal kein H0 Markt.

Wie groß wird eigentlich der TT-Markt geschätzt (Wieviele haben TT daheim, gibt es da Infos)?

Ich schätze

max. 2000 bis 2500 echte Käufer oder TT-Interessierte.

Ich kann mich auch täuschen....wenn es mehr wären... um so besser.

Es gibt eine Verbreiterung am Markt über das Angebot - daraus kann ich doch nur den Schluß ziehen, mich auf bestimmte Modelle/Epochen einzugrenzen. Mein Geld vermehrt sich leider nicht über Nacht. Deshalb ist ein Exot wie die 03 doch sehr mutig-aber auch erfolgreich ??

Ich darf mal so ein paar Anregungen geben ohne hier Postulate von mir zu geben.

Wie wäre es die V 180 003 oder V 180 005 zu bringen-glänzen durch außergewöhnliche Farbgebung oder Beschriftung.
Wenn der LVT von Tillig auf den Markt kommt, gab es auch die Versuchslackierung in weiß mit dicker roter Bauchbinde.
....und und...

Mir sind Exoten im Bezug auf Farbgebung lieber, als Happen, die niemand verdauen kann.

Der bisherige Weg von Spielemax in der Art der Modelle war ein zukunftsfähiger Kompromiß zwischen Wollen und Können.

Häme ist aus meiner Sicht nicht angebracht, sonder Anerkennung für diese Ehrlichkeit.

gruß johannes

Basilius schrieb:
sind wir liquide genug, um ständig Neuheiten kaufen zu können? Ich denke, ein Grossteil ist es nicht...
Das glaube ich auch nicht.
Die wirklich sicher absetzbaren Modelle würde ich persönlich eher auf 1.500 Stück schätzen, wenn der Preis dann stimmt - leider!

TT Käufer

johannes schrieb:
max. 2000 bis 2500 echte Käufer oder TT-Interessierte.

Hallo Zusammen,

nach Schätzungen des Moba-Händlers meines Vertrauens liegst Du wohl nicht verkehrt.
Er schätzte auch so rund 3000 Aktive und vielleicht nocheinmal 3000 Gelegenheitsmodellbahner, die ab und zu mal was mitnehmen.

Um 5000 Modelle los zu bekommen, dürfte es also schon ein Weilchen dauern, vor allem, wenn sie die 200 € - Marke übersprungen haben.

Mich würde ja auch mal interessieren, wieviel TT aus "Friedenszeiten"
noch in Kisten schlummert. Das dürfte Etliches sein.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Naja, ich bin seit ca. 8 Monaten Mitglied im Tillig-Club. Ich habe die Nummer 3990. Es sind auch nicht alle TTler im Tillig-Club. Einige werden dieser auch wieder verlassen haben und in den letzten Monaten sind auch wieder welche dazu gekommen. Die ´Zahl von 2000 bis 2500 halte ich als echt zu wenig, es sei du meinst das Potential der BR03-Käufer, das könnte wohl so sein.:freude:

zwei bemerkungen von mir,
schade um das modell! finde es bemerkenswert, dass es spielemax dennoch mit bedruckungen weiter versucht - ala v60.

denke auch, die liquidität und die anzahl der käufer ist total anders als bei den studienräten in h0...

weitermachen, spielemax!

was ist eigentlich aus idee und spiel geworden, da gabs mal ne 218 in tee als exklusivmodell...?

lulu

Detlef Thieme schrieb:
.... Ich habe die Nummer 3990. Es sind auch nicht alle TTler im Tillig-Club. ...

stellt sich hier noch die Frage, haben sie bei 1 mit zählen begonnen oder bei 1000 (ich hätte bei 1000 begonnen um alle 4- stellig zu haben)? Hat jemand eine Nummer unter 1000 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben