• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es neue Infos zur BR03?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Ergibt sich nicht bald eine Klärung, werde ich einmal bei Spielemax nachhaken.

Viel Spaß. Aus meiner Sicht ist die Betreuung bei Anfragen, egal wo, eigentlich so, dass man fast glauben muß, dass SM irgendwie die Lok gar nicht machen will und man bei einer Anfrage stört. Insbesondere die Unklarheiten bzw. total fehlende Bestätigungen der Bestellung. Wenigstens einen Bestellschein oder so, aber nein, letztendlich nur die Bestellung per Wortlaut ohne Bestätigung.
Da auch seit etlicher Zeit nix Neues irgendwie bekannt wird, eine Modellbahnlok aber mindestens 18 Monate Vorlauf braucht, bis sie in den Handel kommt (es geht auch weniger, aber auch schnell mehr), glaub ich keinem unbestätigten uralten Lieferzeitpunkt mehr.

Daniel

Auch ich gehöre zu denen, die zwar ihre Adresse hinterlassen haben, aber nie wieder was gehört haben, und das seit über 2 Jahren.
Ich will nicht mutmaßen, woran oder an wem es liegt, nur eine bessere Informationspolitik wäre sehr vorteilhaft.
Was mache ich denn, wenn meine Bestellung nie bei SM angekommen ist?
Im SM-Freital ist man auch nicht so gut auf diese Sache zu sprechen, obwohl er mir versichert, dass die Lok definitiv kommen wird und auch meine Bestellung berücksichtigt würde...

Wie heißt es doch so schön: "Was lange währt wird gut"!

Na hoffen wirs. Ich mach mich wegen der Lok nicht verrückt, irgendwann wird sie schon kommen.

Nur Verkaufspolitisch wäre es klüger gewesen die (potentielle) Kundschaft besser zu unterrichten und somit die finanziellen Mittel der Kunden für die Lok "zu binden".

Aber da es immer mehr zu kaufen gibt als meine Geldbörse hergibt mach ich mir keine Sorgen das sie nicht leer wird. Im Zweifelsfall bekommt halt die dann verfügbare Lok der Konkurrenz (zum Beispiel eine der beiden 50) den Zuschlag.

Dann is Pech für SM.

Guten Abend noch mal,

ich hatte 2001 oder 2002 (?), jedenfalls auf einer Messe in Leipzig, das erste Mal bestellt. Eine Quittung oder Bestätigung gab’s nicht. Die zweite habe ich vor gut einem Jahr in Magdeburg bestellt, da erhielt ich eine Bestellquittung, mit Stempel und allem drum und dran.

Als ich mich 2002 nach dem Modell erkundigt hatte, hieß es noch, daß die Stromlinien-03 eine komplette Neukonstruktion werde. Definitiv keine Teile der 01. Inzwischen gab der Buschfunk anderes her, auch der potentielle Hersteller wechselte mehrfach, im Gerede waren Flm, Lilliput, auch Tillig.

Das Problem wird gar nicht so sehr in der vermuteten und womöglich eintretenden Absatzmenge liegen. Das Problem wird der Preis sein, zu dem SM die Lok anbieten will. Das schwierige ist, so vermute ich, einen Hersteller zu finden, der die Lok zu diesem Endverbraucherpreis herstellen kann. Da hat es offenbar bislang keine Einigung gegeben, sonst hätte man sicherlich ab und an etwas Neues gehört. Hoffentlich ist das Projekt nicht ganz ad acta gelegt. Natürlich auch möglich, daß irgendwo streng geheim und in aller Stille produziert bzw. konstruiert wird. Wer weiß... ich jedenfalls nicht.

Hi allemann,
Als ich mich 2002 nach dem Modell erkundigt hatte, hieß es noch, daß die Stromlinien-03 eine komplette Neukonstruktion werde. Definitiv keine Teile der 01.
das ist auch mein letzter Erkenntnisstand, es wurde damals eine Zusammenarbeit von Lilliput und Tillig angedeutet. Wie R.P bereits erwähnte, ohne Bauteile der alten 01.
Freilich ist das inzwischen Schnee von gestern.

Interessant wäre nun mal der derzeitige Stand der Dinge...

Hallöchen
Ich würde mal sagen, der angesagte Preis von 175 Eus oder so ähnlich ist für eine totale Neukonstruktion in Verbindung mit den in letzten Jahren gestiegenen Materialpreisen nicht realisierbar, daher auf Posting 24 achten..............
Stephan

Nach dem ich gestern den Thread gelesen habe, habe ich eine mail an Spielemax gesandt und um den Sachstand bei der BR 03.10 gebeten. Prompt habe ich soeben nachfolgende mail in meinemPostfach vorgefunden:

Sehr geehrter Herr Sponholz,

vielen Dank für Ihre Anfrage betreffs der TT BR 03.10. Es ist richtig, dass wir geplant haben die Lok produzieren zu lassen. Leider treten beim angedachten Produzenten Schwierigkeiten auf, die im Vorfeld nicht absehbar waren.
Eine endgültige Entscheidung treffen wir in Kürze. Damit wir Sie in unseren Rundschreiben - Verteiler aufnehmen können, bitte ich um Ihre Postanschrift.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Josef Börgers
Einkauf

SPIELE MAX AG

Haynauer Straße 72A
12249 Berlin

Telefon: +049 (0)30 767 90 4300
Fax: +049 (0)30 775 90 33

Naja:

Zitat von Spielemax: "2500 Exemplare...limitiert"

Gut: 179 € * 2500 = 447500 €
Hinter Mehrwertsteuer (verbleibend) 375900 €

Eine Lokneuentwicklung kostet aber mindestens 250000 €, eher mehr. Dazu muß man noch die Montagekosten, die Materialkosten und ggf. auch die Handelspanne sehen.
Und da seh ich nix mehr, außer ROT

So zumindest nach den derzeit bekannten Sachen. Entweder man weiß dies auch schon oder hat noch was Anderes, sprich nicht nur die 2500 Stück, sondern auch andere Varianten oder Absatzwege im Kopf. Und: In vier Jahren sollte sich so 'ne Lok aber schon umsetzen lassen.

Daniel

....klingt irgendwie net sehr gut. Vieleicht kommt zur Leipziger Messe was raus, obwohl doch jeder dachte, es wäre schon in Sack&Tüten, oder?

h-Transport.de.vu schrieb:
Naja:

Zitat von Spielemax: "2500 Exemplare...limitiert"

Gut: 179 € * 2500 = 447500 €
Hinter Mehrwertsteuer (verbleibend) 375900 €

Eine Lokneuentwicklung kostet aber mindestens 250000 €, eher mehr. Dazu muß man noch die Montagekosten, die Materialkosten und ggf. auch die Handelspanne sehen.
Und da seh ich nix mehr, außer ROT

Hallo Daniel,
nun sieh mal nicht gleich Rot! Ich mußte mich vor ein paar Monaten auch belehren lassen, das ein Standard-MidiTower-Gehäuse für einen aktuellen PC ganze 9 Euro (!!) im Einkauf kostet - wenn man genug davon am Stück nimmt. Ich würde den Ball deshalb ganz flach halten, was irgendwelche Spekulationen über Entwicklungspreise etc. angeht. Einer meiner früheren Chefs meinte einmal: Bei allem was sie denken und tun - denken sie daran, sie kosten mich 1 DM je Minute. Und das war kein Job in der Montage von Modelleisenbahnen.
Selbst bei ganz grober Kalkulation und der Annahme, die flinken Frauenhände benötigen 1h je Lok, dann sind das gerade einmal 75.000 Euro für die Montage von 2500 Loks (zur Erklärung: 1DM je Minute = 60 DM je Stunde = 30 Euro je Stunde * 2500 Loks). Und ich denke, das KEINE der Frauen 1h pro Lok braucht und Herr Tillig für KEINE der Mädels 30.- je Stunde kalkuliert. Das Granulat als Rohstoff kauft man in Sebnitz Zentnerweise, Verpackungen kosten anteilig vielleicht 2.- je Lok...da hast Du durchaus noch Luft für Lackierung, Tampondruck usw...

Mit Sicherheit ist es knapp kalkuliert - evtl. auch über den Umweg der Mischkalkulation mit Verlust behaftet....aber nicht unmöglich.

So, genug philosophiert...Prost...es steht immer noch 1:1 im Fußball.

Zu dem Preis (175 €) und bei der Stückzahl (2500 Stück) kann ich jedem, der noch darauf hofft nur sagen: Träumt nur weiter, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..... Es sei denn, Spielemax würde komplett auf seine Handelsspanne verzichten, um das Projekt "anzuschieben". Ist aber reichlich unrealistisch, denn welcher Geschäftsmann hat schon etwas zu verschenken. Und so darf weiter von der 03.10 geträumt werden, bis zu dem Tag, an dem Spiele- Max das Projekt offiziell begräbt. Und dieser Tag wird wohl kommen- leider. Etwaige Ähnlichkeiten zum SVT 175 von Kato/ Noch sind rein zufällig und selbstverständlich nicht beabsichtigt....​
Der General.​

General schrieb:
...denn welcher Geschäftsmann hat schon etwas zu verschenken....

Derjenige, der das Geschäft unbedingt machen will...da gibt es genug Beispiele, um erst einmal den Fuß in die Tür zu bekommen.

Ich kenne einen aktuellen Fall aus dem Bereich der Großdrucktechnik,
wo man ein Gerät mit Straßenpreis von 12.000.- mal eben für schlappe 8.000 anbietet und ganz bewußt sagt: Klar - dicker Verlust - aber wir wollten Sie als Referenzkunden, das ist es uns eben wert.

Das Zauberwort der Mischkalkulation macht sowas auf die Jahresbilanz gesehen u.U. sogar betriebwirtschaftlich ausgeglichen.
Also hohe Gewinne auf der einen Seite mit Verlusten auf der anderen Seite machen bei richtiger Planung zumindest ein ausgeglichenes Verhältnis.

Ich denke mal, daß wir uns in Sachen "Kalkulationsspekulationen" gehörig zurückhalten sollten.
Warum?
Viele Hersteller (allgemein, egal was sie Produzieren) verkaufen ein und das selbe Produkt mit unterschiedlichem Namen/Verpackungen zu unterschiedlichen Preisen. - und machen trotz des "Billigangebotes" noch große Gewinne.
Was ich damit sagen will ist, das sich die Hersteller, mit denen SM in Verhandlungen steht nicht in die Karten schauen lassen was die Entwicklung wirklich kostet. Ausserdem sollte man bedenken, das man oftmals Informationen von !!!Kaufleuten!!! erhält, denen sowieso alles viel zu teuer und unwirtschaftlich ist. Und sie wissen NIEEEEEEEEEEE wie sie das alles bezahlen sollen- Die Aufträge übernehmen sie dann aber doch.
Also mal ganz ruhig zurücklehnen, einen Kaffee trinken oder für unsere Lungenasphaltierer: eine Kippe anzünden.

Info einer SM_Mitarbeiterin

Ich war gerade im Spielemax im Ringcenter Berlin,dort hing über dem Kassenpult ein Plakat wo draufstand das Bestellungen für die 03 noch möglich sind bis ???? (habs Datum vergessen) und Stückzahl 2500 .Der Vorbestellungspreis ist 179,??€ ,Anzahlung 40 € und dann stand da nochwas von 193 € aber ohne Brille konnte ich es nicht lesen was da stand.
Die Verkäuferin sagte mir das die Lok ganz bestimmt irgendwann noch auf den Markt gebracht wird aber wann wisse keiner so genau aber sie kommt ganz bestimmt (die Lok). :loldev:
Das hat sie auf Grund meherer Nachfragen selbst in Erfahrung gebracht.
Nun ja warten wir und Gute Dinge sollen Weile haben.
Die V 60 kommt aber pünktlich im Oktober an den Mann bzw. Frau !!

Hi allemann,
kleiner Hinweis an die Taschenrechnerbenutzer:
Vielleicht geht Ihr bisher von falschen Voraussetzungen aus!?
Das Spielemax wie 'uns Siggi' eine Lok im Auftrag entwickeln läßt, um diese dann ganz alleine und auch nur 2500 Stück davon zu verkaufen, ist doch eher unwahrscheinlich.

Sinnvoller wäre doch, wenn sich Händler und Hersteller beispielsweise wie folgt einigten:
Die Entwicklungskosten werden geteilt.
Der Händler erhält die ersten 2500(?) Modelle in Sonderausführung.
Die Werkzeuge verbleiben beim Hersteller. Einige Zeit später bringt der Hersteller das Modell mit Formänderungen unter eigenem Namen auf den Markt.

So kämen beide relativ preisgünstig auf ihre Kosten, der Händler zu einem exclusiven Sondermodell und der Hersteller zu einer neuen Serienlok...

(...und die Taschenrechnerakrobaten: :machkaput )

Ich hatte das auf dem Flyer so verstanden, daß es eine digitale 03 gibt - wenn obiges stimmt, für ca. 200€ - und das es dann noch die Option gibt, diese zusätzlich mit Sound, bei entsprechendem Einsatz von €, ausrüsten zu lassen.

proxy.php

cya Micha

Zuletzt bearbeitet:
... @Meik'l, auf dem Flyer steht aber ganz konkret

"Vorbereitet für den Einbau eines Rauchentwicklers, Digitalschnittstelle nach NEM 651"

"(Das Modell ist gegen Aufpreis auch mit einem Digitaldekoder / Digitalsounddekoder erhältlich)"

also für die geplanten 180 EUR gibt's die Analoge Lok, mit Nachrüstmöglichkeit. :ja: Die digitale Version war glaube (hatte überhaupt schon jemand preise genannt :gruebel: - na zumindest bilde ich es mir mal ein :fisch: ) ich aber nicht viel teurer, Sound aber etwas mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben