• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Getriebeproblem bei der BR 120

hallo RM, das hatten wir schon mal irgendwo anders. Das ist das Erste was ich an einer 120er mache. Die Federn die gegen die Leiterplatte drücken (sollen) werden entweder zusammen gefaltet oder gleich abgeschnitten. Dann wird Litze, 0,14mm² sauber angelötet und gut. Wichtig ist keine Decoderlitze zu verwenden, diese ist zu steif. Die Frage nach dem lösen des Drehgestelles, wie oft macht man das?
 
Hmm - also ich hatte und habe mit meiner 120 auch ohne Litze nie Probleme mit der Stromabnahme. Anders sieht es bei der E44 aus, wo der Strom umständlich über Drehgestell, Zahrad-Achse und Rahmen übertragen wird. War das bei der 120 vor Überarbeitung des Antriebs auch so, und kommt der Drang nach Litze evtl. noch daher?

Andi
 
In meinem Fall gehen je 2 Schleifer von den Rädern direkt auf eine 'Schleifplatte' (weiß nicht wie ich es genau nennen soll) der Platine. Es ist die alte Variante - Schneckenantrieb direkt auf der Motorwelle, ohne Kardan. Grüße, Ralf.
 
Hallo, bin neu in eurem Board. Suche dringend Ersatzteilliste und Explosionsdarstellung der Tillig BR 120 mit Obenliegendem Motor mit Schwungmasse und Schneckenräder. Meine ist putt. Dringend !!!!!
Danke im Vorraus !!!!
Auch so meine Mail : T.Gesswein@gmx.de
 
Brauche auch den Beipack

HAbe grade ne 120 gekauft, defekt....Beipackzettel zeigt Antrieb mit Kadanwellen und Stirnrädern...in meiner Lok sind riesen Schneckenräder....
mit freundlichen Grüssen
Thomas
 
Hallo!

Riesen Schneckenantriebe? Welche, die gleichzeitig eine Schwungmasse sind? Da das mit dem Beipackzettel nicht übereinstimmt, klingt das so, als hättest du die Tillig-Lok mit dem alten Antrieb, obwohl es der neue sein sollte.
 
BR 120

So, nun bin ich schlauer....
Habe die Lok bei SM als defekt gekauft... war die letzte und in keinem anderen Laden mehr vorhanden (BR120 mit Bauchbinde) zuhause den Hut runter und....n alter Tillig Antrieb drinn, Beipack zeigt aber nen neuen Antrieb..(Grübel).. Umbau auf neu kostet rnd 70 Teuro. Hat eventuell jemand noch nen alten Antrieb aus einem Umbau rumliegen den er veräussern möchte? Den alten Motor mit den grossen Schwungmassen und den Schneckenzahnrädern gibt es nicht mehr.

Vielen Dank Thomas
 
Umbau auf neu kostet rnd 70 Teuro. Hat eventuell jemand noch nen alten Antrieb aus einem Umbau rumliegen den er veräussern möchte? Den alten Motor mit den grossen Schwungmassen und den Schneckenzahnrädern gibt es nicht mehr.

Vielen Dank Thomas

muss ich schauen,hab meine umbauen lassen.muss guggen was die mir mitgegeben haben vom alten Antrieb.
Dennoch ich würde die bei SM reklamieren,erspart dir viel Ärger.
Mit guggen dauert,muss erst ackern :)
MFG
 
Nunja

Die Lok hat bei der Probefahrt keinen Mucks von sich gegeben und sollte damit zu Tillig eingeschickt werden, Habe dann vorgeschlagen sie für nen guten Preis auch defekt ohne Garantie zu erwerben und selbst zu befingern...Steht auch so auf dem Kassenzettel. Mich wundert nur, dass in einem neuen Karton, mit neuem Beipack der alte Antrieb steckt...und dieser gebraucht und eben defekt ist,

Bekommt man die Schwungmassen/Schnecken eigentlich von den Motorwellen ab und wenn ja, wie? Also für den Fall, dass sich in keiner Bastelkiste das Org Teil findet.... Das wäre sicher das einfachste.
Gruss Thomas
 
@Rammsteinchen

Hallo, wäre SUPER wenn sich in Ihrer Bastelkiste noch son Antrieb befände. Lok ist für Junior`s Modellbahn, ich bin nur das Zahl und Wartungspersonal :)

Gruss aus Berlin
Thomas und Danny (Junior)
 
...kann es sein...?

Stell dir vor, ein verschlagener Kunde möchte gern seine defekte Trommel umtauschen.
Er kauft eine Neue (mit Bauchbinde) und tauscht zu Hause die Geäuse.
Nun schiebt er den alten Schrapel mit neuem Hut wieder in die Schachtel und geht zum Laden und tauscht sie, wegen: "die fährt nich" um.
Da kommst du, kurz danach, und möchtest eine Lok mit diesem Hut: "Oh, die fährt nicht? nehm' ich gegen Preisnachlaß"...

(ich lese mal gespannt weiter, wie sich die Sache noch so entwickelt)
 
...kann es sein...?

...kann es sein...?

Hihihi.... Genau in diese Richtung gehen meine Gedanken.
Eben son typischer Fall von DGl (Dumm Gelaufen), aber nun muss ich da durch. War das erstemal das ich von Tillig als Antwort ein: Gibt es nicht mehr bekommen habe. Damit habe ich nicht gerechnet.
Thomas
 
Du solltest uns vielleicht mal wissen lassen, um welche Lok es sich genau handelt (Betriebsnummer).
Auch wenn Dir es letztlich nicht hilft, wäre es jedenfalls möglich, daß zwar die Art.-Nr. stimmt, aber eine ältere Ausführung in eine vorhandene Schachtel gepackt wurde.
Die Lok 120 269-x hat es nämlich mit beiden Antrieben gegeben.

MfG
 
Du solltest uns vielleicht mal wissen lassen, um welche Lok es sich genau handelt (Betriebsnummer).
Auch wenn Dir es letztlich nicht hilft, wäre es jedenfalls möglich, daß zwar die Art.-Nr. stimmt, aber eine ältere Ausführung in eine vorhandene Schachtel gepackt wurde.
Die Lok 120 269-x hat es nämlich mit beiden Antrieben gegeben.

MfG

Als Betriebsnummer trägt sie:

120269-6

Bestellnummer 02563

Thomas
 
Hallo, bin neu in eurem Board. Suche dringend Ersatzteilliste und Explosionsdarstellung der Tillig BR 120 mit Obenliegendem Motor mit Schwungmasse und Schneckenräder. Meine ist putt. Dringend !!!!!
Danke im Vorraus !!!!
Auch so meine Mail : T.Gesswein@gmx.de
HAllo TT Kessy, wollte Dir grad eine Mail schicken....liegt es nun an meinem Provider oder an der Adresse...jedenfalls kam sie zurück....
Ich meine, wenn eine Lok aus dem bestehenden Bestand das Leben aushaucht lohnt sich der Umbau auf neuen Antrieb...fährt besser und ist günstiger als ne Neue, nur leider nicht das was ich mir gedacht habe :)

Hier mal die Antwort von Tillig auf meine Anfrage:

Der Antrieb bei der V 200/ BR 120 wurde vor vielen Jahren auf Kardanantrieb geändert. Die alten Motoren mit den langen Schwungmassen/ Schnecken gibt es nicht mehr. Sie können Ihre V 200 allerdings auf den neuen Antrieb umbauen und benötigen dazu die folgenden Teile:

201067 - (1) - Rahmen - 5,12 Euro
201068 - (1) - Motor - 29,82 Euro
201072 - (2) - Schaft - 4,26 Euro
300142 - (2) - Drehgestellrahmen - 1,07 Euro
307250 - (2) - Stirnrad z19 - 0,84 Euro
321050 - (2) - Kardanwelle - 0,84 Euro
396130 - (1) - Entstörleiterplatte - 6,82 Euro
396316 - (1) - Leiterplatte - 12,78 Euro

Die Preise beziehen sich auf je ein Stück. Die Zahl in der Klammer ist die benötigte Stückzahl für eine Lok.
 
Hallo,

die Entstörleiterplatte und die Leiterplatte kannst du dir sparen. Ich habe bei mir auch die alte Leiterplatte behalten. Der Unterschied von der alten und der neuen sind, dass die neue eine Dekodersteckschnittstelle hat. Nun müßte man nur noch rausbekommen, ob die verbaute Leiterplatte einen Defekt hat. Dann brauchst du sicherlich eine neue. Ich würde erstmal versuchen, ob da Strom an den Motorkontakten auf der Leiterplatte ankommt, wenn du Strom über die Schleiferflächen schickst.
 
So bin fündig geworden.
Also meine ist eine V200 207
Art.Nr. 02560 EPIII
Haben tue ich das Gewicht mit Antrieb (plus riesigen Schnecken),Platine auf dem ein Decoder gelötet ist.(den möcht ich aber behalten).
Dann noch 2 Drehgestelle ohne Zahnräder.An einem Drehgestell ist noch die Strohmfahne und ein Splint.
Mal an die Kenner hier..würde das passen für DG2TOM.

Im übrigen übernehme ich keine Garantie was daran noch funktioniert,schließlich habe ich sie nicht umsonst von Tillig auf den neuen Antrieb umbauen lassen.

Wenns passen könnte schicke ich erstmal unverbindlich zu.Kohle ist Nebensache da einigen wir uns schon :)
P1010738.JPG

P1010739.JPG

P1010741.JPG

P1010742.JPG
sorry für den einen Verwackler die sind jetzt auf die schnelle geschossen.

MFG

PS:Stelle gerade fest das ich garkein Beiblatt habe.Wenn einer von diesem Modell eins hat (mit neuen Antrieb) könnte er mir das scannen???Danke
 
...ist denn definitiv der Motor "Matsch" ?

oder kann man evtl. mit Kohlen wechseln noch was machen?
(habe ich es überlesen, oder du noch nicht geschrieben/probiert)
denn, daß er sich nicht dreht, heißt doch nicht zwingend, daß er auch "breit" ist...
 
Hallo Rammsteinchen,
was ich von der Platine sehe, sieht aus wie hier! Auch die Drehgestellteile...
Ich gehe davon aus es passt.Den Decoder brauchen wir nicht, fahren (noch) Analog.
Kannst Du mal Strom an den Motor halten, wenn Zeit besteht? Da liegt hier nämlich das Problem, der ist hier FEST und ich vermute die Platine hat auch einen Schaden, sonst sollten ja wenigsten die Lämpchen funzeln.
 

Anhänge

  • DSCI2025.jpg
    DSCI2025.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 190
  • DSCI2027.jpg
    DSCI2027.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben