Das ist meist der Plan, den aber kaum jemand durchzieht. Deswegen gibt es ja so viele unvollendete Sperrholzwüsten.man baut sich erst eine Modelleisenbahn auf und fängt dann an
Gruss, iwii
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist meist der Plan, den aber kaum jemand durchzieht. Deswegen gibt es ja so viele unvollendete Sperrholzwüsten.man baut sich erst eine Modelleisenbahn auf und fängt dann an
"Man" vielleicht.Und ich dachte immer man baut sich erst eine Modelleisenbahn auf und fängt dann an sich mit Beleuchtungen oder Schlußlichtern zu befassen.
In dem Zug das ganze Fahrplanjahr. Später fuhren die Wagen sogar bis Prag und zum Schluss bis Dresden....
Ähm ja, Zitat von der verlinkten Homepage:
"Ab Anfang Januar 1986 wurde von der DR der erste Großraumkomfortwagenzug aus dem VEB Waggonbau Bautzen zur Erprobung als Städteexpresszug Ex 120 / Ex 123 auf der Strecke zwischen Berlin und Rostock eingesetzt."
Wie lange dauerte die Erprobung, ein Jahr oder einige Monate?
Welches? 1985/86 schon mal nicht, da das Paar 120/123 erst am 04.02.1986 in Verkehr gesetzt wurde. Macht somit schwache vier Monde, in denen der Ex 120/123 (mit den Komfortwagen) verkehrte.In dem Zug das ganze Fahrplanjahr.
Für moderne Fernreisezugwagen war Berlin - Prag mit grob 375 km keine besonders große Entfernung. Der passende Probe-IEx 78/79 Progress lief IMHO zwei Fahrplanjahre; von 05/1986 bis 05/1988. Auch war ein Wochentag für die Wartung reserviert, an dem planmäßig eine Ersatzgarnitur mit 08/15-Z2-Wagen lief. Würde mich nicht wundern, wenn die nicht nur montags (?) fuhr.Später fuhren die Wagen sogar bis Prag
Habsch auch alle. Mein Favorit ist vom Gerlach das Modelleisenbahn Handbuch. Gefühlt 100x gelesen. Also hauptsächlich in den 80ern. Viel gelernt. MEB seit der 1. Ausgabe komplett und ALLE gelesen. Die meisten Alten erst nach der Wende, hab ich erst dann bekommen. Hier steige ich jetzt auch aus, soviel Ignoranz muss doch schon weh tun. Sorry, aber die Resistenz gegen was lernen wollen geht mir nicht ein.Ich habe 2014 angefangen. Wichtig war und ist mir Wissen aus Büchern. Also habe ich mir zusammengekauft.
Die 15 Zeuke- Hefte, ins richtige Gleis, kleine Eisenbahn TT.
Die Hefte Modelleisenbahner, was ich erreichen konnte, ein absoluter Wissensschatz.
Ganz wichtig: Bücher und Hefte kann ich abends im Bett lesen.
...
Wird im Studium noch lesen unterrichtet?
Viele Grüße Wolfgang
Und wir füttern einen hier umsonst mit unserem angelesenen Wissen. Dabei werde ich das Gefühl nicht los, dass jeder Dialog im Kreis und ohne Ergebnis verläuft.Wieso ist dieser Tread eigentlich nicht in der Palaverecke?
Weil immer noch subtanziell Antworten kommen.
Genau das befürchtete ich nämlich auch, denn bei Gerd Böhmer wird auch der Einsatz im Interex zum Fahrplanwechsel am 1.06.86 genannt.Macht somit schwache vier Monde, in denen der Ex 120/123 (mit den Komfortwagen) verkehrte.
Wenn es den Wagen zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht mehr bei Spielemax gegeben hätte, dann hätte ich den Link auch ganz bestimmt nicht eingestellt... denn solchen niveaulosen Späßchen könnte ich mal rein gar nichts abgewinnen. Andererseits sehe ich mich aber auch nicht dafür verantwortlich, ob und wie lange nach der Verlinkung eines solchen Produktes dann noch Zugriff auf selbiges gewährleistet ist oder bleibt.War da zum Zeitpunkt der Verlinkung tatsächlich noch einer lieferbar, oder wieder so eine sinnlose Shopverlinkung von dir?
Sind da bei Spielemax tatsächlich noch Exklusivmodelle im Umlauf? Bei mir zeigt die Ampel DoppelRot. Keine Online- und keine Filialverfügbarkeit.
Falls damit dieses Bild gemeint war...2015 als nostalgisch lackierter Wagen mit MITROPA Schriftzug und braunem Dach, nicht unbedingt dem vorhandenen BTTB SPEISEWAGEN entsprechend...
Umlackieren ist in solchen Fällen immer eine gute Idee, wenn es sonst gar keine andere Möglichkeit gibt, an das gewünschte Modell zu kommen.@118118 kann man bei den Tillig Y/B Wagen die Dächer abnehmen? Da könnte er diese grau lackieren, wäre eine Alternative zu nicht verfügbaren Modellen.
So nicht ganz richtig....ist an diesem Wagen eigentlich unnütz, denn der lief im Städteexpress-Zugverband immer zwischen 1. und 2. Klasse-Wagengruppe.
Genau die richtige Einstellung.und haben vor allem das Wichtigste: Spaß!
Ach, den Längenunterschied empfinde ich weniger dramatisch als Höhenunterschiede. Aber in dem Foto sah es ja so aus, als wenn die Fensterreihen trotzdem zu den restlichen Wagen des Zuges passen, auch wenn das Dach flacher ist. Bei den Mod-Wagen z.B. ist das ganz anders; da liegt auch die Fensterreihe der Mod-Wagen tiefer. Also in diesen Zug passt er def. nicht. Soll er ja auch nicht, wenn denn endlich Ende des Monats der neue Buffetwagen aus der Mod-Reihe kommt.Und das Grundproblem von GeoTeknique, die unterschiedliche Länge der Wagen wird mit dem Vorschlag ja auch nicht gelöst.
Naja, das klingt zu negativ. Meist war auch da, was man brauchte, Überflüssiges war eher nicht so oft vorhanden.Meist das was verfügbar war.