Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zu dem Speisewagen: Im 1989er Katalog auf Seite 17 hab ich was entdeckt. Ob er allerdings da schon produziert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis (wenn schon nicht mal mehr der Katalog produziert wurde?!). Aber wie die Lok ein schönes Stück Wende-Erinnerung. Aber er scheint mir doch etwas verloren, der Speisewagen. REKO-Wagen sind meist anders lackiert und zum Städteexpress passt die Länge nicht wirklich. Was könnte denn eine sinnvolle Wagenzusammenstellung mit diesem Wagen sein? Mod-Wagen, haben wir ja schön gehört, passt nicht so recht. Oder doch im Städteexpress? Städteexpress 14006 Sachsenmodell Wechselstrom
Da wird ein Zug mit den langen Wagen und dem kurzen Speisewagen geformt.
Geht auch mit einer Internet-Suchmaschine für Ergebnisse außerhalb des TT-Boardes. Erster Treffer bei mir die Webseite des Anbieters:...PeHo in die Suche eingeben...
Der Reko-Speisewagen in Städteexpress-Lackierung wurde beim Vorbild extra für diese Züge so hergestellt. Ja die Länge passt nicht zur Länge der Sitzwagen. Aber dass er mit der Lackierung in einem anderen Zug gelaufen ist (von Museums- oder Sonderfahrten in der Neuzeit mal abgesehen), ist sehr sehr unwahrscheinlich. Von der Geschichte bis zur Wagenreihung dieser Züge kann man alles auch in diesem komischen Internetz finden. Man muss nur wollen.Aber er scheint mir doch etwas verloren, der Speisewagen. REKO-Wagen sind meist anders lackiert und zum Städteexpress passt die Länge nicht wirklich. Was könnte denn eine sinnvolle Wagenzusammenstellung mit diesem Wagen sein?
Weiß noch nicht, ob ich mir das zutraue. Bin nicht so der Feinmechaniker.Der Reko Speisewagen gehört schon genau so in einen Städte-Ex.
Zur 212, da hilft dann nur mit nem 0,5mm Bohrer (z. B. von Proxxon) per Hand! nachbohren und dann mit Klarlack einkleben.
Schleifpapier klingt sehr interessant.Mal vorsichtig mit Cuttermesser bzw. Schleifpapier versuchen, zwei Griffstangen für die Türen sind an sich übrig.
Ich ja auch nicht.Ich würde die Löcher ohne Not nicht auf- oder durchbohren.
Mein ich auch - also farblich.Passt erstaunlich gut der WRg ist aber von Piko in den Städteexpress, bei mir der Börde Ex.
Nicht ganz.Das er von der Länge nicht zu den Mod-Wagen passt, schrieb ich ja und war daher auch Ausgangspunkt die Frage zu formulieren, in was für eine Wagenreihung er sonst noch passen könnte.Ja, das dürfte kaum jemand bestreiten.
Nur zeigst Du uns das Piko-Modell mit Kühn- oder Tillig-Städteex-Wagen, während der TO das BTTB-/frühe Tillig-Modell an Mod-Wagen hängen will.
MfG
Ok,in was für eine Wagenreihung er sonst noch passen könnte.
Ja vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen. Bei allen technischen Infos interessiert mich natürlich immer auch die persönliche Sicht der Protagonisten abseits der bekannten Verweise. Vielleicht habe ich das unverständlich ausgedrückt.Heutzutage findet man vieles, mit nur einem Finger.
...ist an diesem Wagen eigentlich unnütz, denn der lief im Städteexpress-Zugverband immer zwischen 1. und 2. Klasse-Wagengruppe.die Schlussbeleuchtung
Hä? Was hat das mit der Superfunktion moderner Wischtechnik im ultraschnellen Internet zu tun?Bei allen technischen Infos interessiert mich natürlich immer auch die persönliche Sicht der Protagonisten abseits der bekannten Verweise.
...Vorsicht, dünnes Eis. Blockverband war nicht von Anfang an bei jedem Ex und einer hat diesen später auch nicht gehabt.
...gab...
...ja, hat auch keiner bestritten. Ist auch in der TT-Modellbahn Datenbank hier im Forum zu finden, wie auch fast alles andere (). Stellt den Express der ersten (früheren) Zeit dar, so bis ca.1980.in TT von Tillig
Mittlerweile gelang mir dann auch die Umrüstung auf die neue TT-Kupplung mit dem Kuppelkasten an der BR 212. Etwas fummelig, aber ging alles soweit. Auch das Entkuppeln am Entkupplungsgleis funktioniert wie es soll. Eine Peho-Kupplung wird daher vorerst nicht benötigt.Auch empfehle ich dringend den Umbau auf PeHo-KKK, wie schon weiter vorne beschrieben.
Kam mir auf dem Bild auch komisch vor. Ist aber Völlig normal so. Da ist nichts imaginär verraucht, so sehr sich auch rhetorisch dazu alle Mühe gegeben wurde. Der Aufnahmewinkel lag schlicht und einfach so, dass du nur die Wände der Küche durch den Wagengang in dem Wagenabschnitt gesehen hast. Die Sitze sind hinten links im Bild. Da wird's dann aber etwas unscharf und auch der farbliche Kontrast verschwimmt etwas mit dem Hintergrund. Also insofern trügt dich hier der Schein ein wenig. Sicher tun Vergilbung der Inneneinrichtung und das 'Warmweiß' der LED-Leiste ihr Übriges, diesen Eindruck zu unterstützen.Beleuchtung, ja auch solch Thema.
Deine sieht aus, als wenn ...
Für hauptsächlich farbenfroh brauchst Du doch hier nicht nachfragen.Insofern leg ich jetzt persönlich nicht so ein großen Wert auf Originalgetreue, aber das Erscheinungsbild des gesamten Zuges hinsichtlich seiner Farbausgestaltung, sollte doch kein Augenkrebs verursachen.
Wie Du selbst festgestellt hast, in H0 ist der Speisewagen des Städteexpress ein Rekowagen, und auch die TT Hersteller von BTTB, PIKO bis TILLIG haben sich für genau diesen Wagentyp als Städteexpress Speisewagen entschieden.Aber er scheint mir doch etwas verloren, der Speisewagen. REKO-Wagen sind meist anders lackiert und zum Städteexpress passt die Länge nicht wirklich. Was könnte denn eine sinnvolle Wagenzusammenstellung mit diesem Wagen sein? Mod-Wagen, haben wir ja schön gehört, passt nicht so recht. Oder doch im Städteexpress?
Der Reko Speisewagen gehört schon genau so in einen Städte-Ex.
Der Reko-Speisewagen in Städteexpress-Lackierung wurde beim Vorbild extra für diese Züge so hergestellt. Ja die Länge passt nicht zur Länge der Sitzwagen. Aber dass er mit der Lackierung in einem anderen Zug gelaufen ist (von Museums- oder Sonderfahrten in der Neuzeit mal abgesehen), ist sehr sehr unwahrscheinlich. Von der Geschichte bis zur Wagenreihung dieser Züge kann man alles auch in diesem komischen Internetz finden. Man muss nur wollen.
Wenn Du nach Länge sortieren willst, halt zu Rekowagen. Macht nur keinen Sinn.Das er von der Länge nicht zu den Mod-Wagen passt, schrieb ich ja und war daher auch Ausgangspunkt die Frage zu formulieren, in was für eine Wagenreihung er sonst noch passen könnte.
Vielleicht. Die Frage ist aber nicht was sich der Vorbesitzer dachte, sondern was Du damit machen willst? Wozu hast Du dir den Reko Speisewagen gekauft? Warum hast Du die Beleuchtung des Wagens erneuert und wieder mit Schlusslicht versehen?Speisewagen sehe ich meist zw. 1. und 2. Klasse. Keine Ahnung was sich der Vorbesitzer bei gedacht hat. Vielleicht lief er ja bei ihm ganz hinten.
Auch empfehle ich dringend den Umbau auf PeHo-KKK, wie schon weiter vorne beschrieben.
Der Hinweis zur Nachrüstung mit PEHO KKK (Kurzkupplungskulisse) bezog sich wohl auf den BTTB Waggon.Mittlerweile gelang mir dann auch die Umrüstung auf die neue TT-Kupplung mit dem Kuppelkasten an der BR 212. Etwas fummelig, aber ging alles soweit. Auch das Entkuppeln am Entkupplungsgleis funktioniert wie es soll. Eine Peho-Kupplung wird daher vorerst nicht benötigt.
War da zum Zeitpunkt der Verlinkung tatsächlich noch einer lieferbar, oder wieder so eine sinnlose Shopverlinkung von dir?Den im Zitat beschriebenen umgebauten Büffetwagen in rehbraun-beige kannst du hier noch über den Onlineshop beziehen...
Die Seite hatte ich mir auch mal wegen der Postcontainerwagen und dem Doppelstockgepäckwagen im Gex gespeichert.In einem Gex würde der Speisewagen dann als Überführung mitlaufen, siehe hier die beiden Städteexpresswagen, vorletzer Post, Bild 1...
2015 als nostalgisch lackierter Wagen mit MITROPA Schriftzug und braunem Dach, nicht unbedingt dem vorhandenen BTTB SPEISEWAGEN entsprechend und die 212 mit dieser speziellen Beschriftung der Workshoplok war da auch schon sehr lange Geschichte.Zu Sonderzügen, wo auch deine 212 dann gut passen würde, mal ein paar Bilder...
Ähm ja, Zitat von der verlinkten Homepage:Den Reko-Speisewagen in Städte-Ex-Farbkleid kann man vorbildgerecht auch zusammen mit den Komfortwagen einsetzen (Einsatz bis 1991). Hier wäre als Zuglok die 212 005 (ausgeliefert 1990) nicht ausgeschlossen,
Welche?Superfunktion
Ooch, in der Regel ist der Teich...dünnes Eis
...ziemlich durchgefroren.
Mein Städteexpress ist von Kuehn mit den entsprechenden Ergänzungen verschiedener Händler Exklusivmodelle.@118118 kann man bei den Tillig Y/B Wagen die Dächer abnehmen? Da könnte er diese grau lackieren, wäre eine Alternative zu nicht verfügbaren Modellen.
Er plant doch schon.Und ich dachte immer man baut sich erst eine Modelleisenbahn auf und fängt dann an sich mit Beleuchtungen oder Schlußlichtern zu befassen.