Mir gefällt der letzte Plan am Besten. Persönlich würde ich das obere Ladegleis ("Güterbahnhof") hinter der Einfahrweiche abzweigen lassen, um noch mehr Gleislänge zu gewinnen. Den Bahnsteig 2 würde ich weglassen, ein Hausbahnsteig sollte für einen Bahnhof dieser Größenordnung reichen.
Das Gleis zwei könnte dann sozusagen die Funktion des Einfahrgleises für einfahrende Güterzüge übernehmen. Wenn man das obere Ladegleis ("Güterbahnhof") etwas früher abzweigen lässt, könnte es vielleicht auch möglich sein, die beiden Ladegleise unten nach "oben" zu verlegen, sodass eine Art dreigleisiger Kopfgüterbahnhof entstünde. Dann wäre die Güterabfertigung auch an einen Ort zentriert und du hättest "unten" mehr Platz für Lok- und Triebwagenbehandlung. Das wären so noch Ideen, die mir noch gekommen sind.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch die eines reinen Kopfbahnhofes. Damit würde man sich den rechten Bahnhofskopf mitsamt Weichenstraße einsparen und könnte ein wenig an Gleislänge gewinnen.