Hi allemann,
dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Zuerst zur Segmentdrehscheibe:
Das finanzielle Argument gegen den Einbau kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich werden dadurch eine Doppelweiche (im Handel bei € 40) und deren Antriebe (je nach Typ € 15-20 pro Stück) eingespart. Somit wären die Kosten für den Bausatz der Bühne (Digitalzentrale) schon mal im Sack. Eine Grube kann man auch mit Küchentischmöglichkeiten selber frokeln, z.B. aus Holz, Karton und/oder PVC-Platten aus dem Baumarkt. Letztendlich kommt auch ein totaler Eigenbau in Frage. Wenn die Ansprüche nicht ganz so hoch liegen, kann der auch recht simpel werden. Es
muß ja nicht immer vom allerfeinsten sein und ein 'Hingucker' wäre sie allemal!
Das Argument 'Kann ich nicht' muß - außer bei starker körperlicher Einschränkung - erst einmal bewiesen werden, Versuch macht kluch!
![Allesgut :allesgut: :allesgut:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/allesgut.gif)
An Hilfestellung zu Konstruktion und Ausführung würde es hier sicherlich nicht mangeln.
Die mögliche Einbautiefe muß natürlich an Ort und Stelle - ich gehe mal von einer bereits vorhandenen Anlage aus(?) - überprüft werden. Hier ist aber gerade bei einem DIY-Projekt alles offen, z.B. gab es ja auch 'grubenlose' Drehscheiben.
Nun zum Gleisplan:
- Hier sind drei(!) lange Bahnsteiggleise vorgesehen, wozu? In einem (Dorf-)Endbahnhof ohne Spitzkehrfunktion wird nicht umgestiegen. Es sollte also ein Bahnsteig genügen, ein zweiter für einen kurzen Triebwagen wäre eine Option. Mehr ist m.E. hier nicht notwendig.
Ich würde Gleis 1 auf die Länge des Güterschuppengleises kürzen (Tw) und Gleis 2 ersatzlos streichen.
- Das Güterzuggleis ist (mal wieder
![Gruebel :gruebel: :gruebel:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/gruebel.gif)
) das kürzeste... Hier sollte nachgebessert werden.
- Ein Umfahrgleis ist vorhanden, wozu dann das lange Zufahrtsgleis zum Lokschuppen? Dieser kann dort direkt abgezweigt werden, wobei mir ein Stand ausreichend erscheint. Das spart auch die (teure) DKW ein...
- Es fehlt an Güteranlagen. Rampe und - gaaanz wichtig - Ladestraße sollten hier ergänzt werden. Auch Anschließer (örtliche Unternehmen) können das Spektrum an zu transportierenden Güterwagen aufwerten.
Zum Schluß noch ein erster Entwurf, wie es aussehen könnte: