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Gebogene Brücke???

Wer noch eine gebogene Brücke sucht, braucht einfach Berlin-Ostkreuz Südkurve bei Google eingeben.
Diese besteht aus einem Stahl Unterbau, in Hohlkasten Bauweise und Stahlbeton Schicht oben drauf.

Gruß Daniel
 
Ich habe welche von Kibri in HO genommen. Vielleicht kann einer von euch von der Anlagengalerie hier im Board n Bild rüberziehen. Ich bin nicht so Computerexperte was das angeht. Vielleicht gefällts den einen oder anderen.
 
Ein verzerrtes Google-Foto zählt nicht.
Luftbilder taugen tatsächlich nicht als Referenz. Die Physik steht der Geschichte einfach im Weg. Ich zeichne gerade den ehemaligen Görlitzer Bahnhof. Die google-Maps Luftbilder weichen schon auf der kleinen Fläche etliche Meter von der Karte ab.
 
Wie erklärt denn die Physik, dass nur die Brücke verzerrt wird? Zieht doch einfach mal die Brücke auf volle Bildschirmgröße, also ich kann da keine Aufweitung
feststellen (messen) . Die Wiederlager liegen schräg zur zur Querachse des Gleises, wegen des Gleises darunter.
Ich habe diese Fotos gewählt weil ich schon x-mal durch diese Brücken gefahren bin. Ich schrieb ja auch schon, die Krümmung ist viel auffälliger
wenn man sie aus der Führerstandsperspektive sieht. Nun glaubt es oder nicht, Gruß Ralf.
 
Wie erklärt denn die Physik, dass nur die Brücke verzerrt wird?
Man versucht etwas dreidimensionales zweidimensional abzubilden. Da gehen zwangsweise Informationen verloren. Je nach Blickwinkel entstehen da spannende Effekte. Unabhängig von der Physik sind z.B. alle Luftaufnahmen bei google nachbearbeitet, ineinander geschnitten und verblendet, damit am Ende ein großes Ganzes dabei heraus kommt. Das ist nett anzuschauen, man sollte aber nicht versuchen wollen, irgendwas nachzumessen. Ich persönlich bin weder für noch gegen die gezeigte Brücke. An Hand des Bildes kann ich für mich schlicht keine Entscheidung treffen.
 
@Ralf_2

Ich staune auch, wie lange das Thema noch diskutiert werden muss.

In der angegebenen Dissertation steht übrigens sinngemäß drin, warum Brücken aus geraden Elementen konstruiert wurden und werden. Wirklich gebogene Brücken können mit den üblichen analytischen Methoden nicht hinreichend dimensioniert werden bzw. deren Statik und Festigkeit kann mit diesen Methoden nicht nachgewiesen werden. Analytisch heißt dabei, dass es keine Formeln gibt, welche die Statik der Brücke hinreichend genau nachweisen können.

In der Dissertation geht es um das Verfahren der grafischen Statik. Verfahren dieser Art gewinnen durch Informatik und Computerunterstützung an Bedeutung. Trotzdem gibt es in der Dissertation entsprechende Abgrenzungen des Verfahrens, was die mögliche Erstellung und Nutzung gebogener Brücken entsprechend einschränkt.
 
Diese Brücke ist vor der Kreuzung Adlershof, auf dem Adlergestell stadteinwärts.
 
Ich habe bei mir diese Kibri Brücke verwendet. Es können mehrere Bausätze miteinander verbunden werden und das kürzen in der Höhe ist durch angegebene Markierung kein Problem. Das Verlegen von R352 ist möglich.
 

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Was einem so spontan manchmal in Erinnerung kommt….
Eine Brücke weiter stadteinwärts stand in meiner Kindheit:

„Wartburg-Wagen - formschön und zuverlässig“

Ich hab immer darüber gegrübelt, wie das gemeint sein könnte :)


 
Also bei dem Gleisplan über vorbildich gebogene Brücken zu diskutieren halte ich für fragwürdig. Ich würde die Brücke so bauen, wie es im Original gewesen sein könnte und gut is...Hauptsache, das Ding sieht glaubhaft und schick aus.
Apropos...was ist aus dem Bau von Leinefelde geworden?
 
Ich hatte eine Patenbrigade im Betriebsbahnhof Schweineöde.
Mir taten als Stippi die beiden ausgeschlachteten Dampfloks leid, die neben dem Ringlokschuppen standen und nur noch als Zentralheizung für das Gelände dienen durften. Die würden nie wieder fahren...
 
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