Ralf_2
Foriker
Moin,
man sieht ja auf einem Bild die vielen Stützen unter dem Bogen. Von den Bildern her kann man nicht das Prinzip des ganzen Tragwerks überblicken.
Fakt ist, dass eine horizontal gebogene Brücke ein Biegemoment längs zum Fahrbahnträger erzeugt, das irgendwo aufgenommen bzw. weiter geleitet werden muss. Es mag zwar schick ausssehen - die günstigste Lösung ist das sicher nicht.
Vielleicht geht es den Konstrukteuren beim Vorbild, wie den Modelleisenbahnern: Es fehlt der Platz für eine "vernünftige" Lösung.
Man sollte auch immer im Hinterkopf haben: Eine Gerade ist auch nur ein Bogen mit unendlichem Radius....
Grüße Ralf
man sieht ja auf einem Bild die vielen Stützen unter dem Bogen. Von den Bildern her kann man nicht das Prinzip des ganzen Tragwerks überblicken.
Fakt ist, dass eine horizontal gebogene Brücke ein Biegemoment längs zum Fahrbahnträger erzeugt, das irgendwo aufgenommen bzw. weiter geleitet werden muss. Es mag zwar schick ausssehen - die günstigste Lösung ist das sicher nicht.
Vielleicht geht es den Konstrukteuren beim Vorbild, wie den Modelleisenbahnern: Es fehlt der Platz für eine "vernünftige" Lösung.
Man sollte auch immer im Hinterkopf haben: Eine Gerade ist auch nur ein Bogen mit unendlichem Radius....
Grüße Ralf
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