E-Fan
Foriker
L-D-E schrieb:Jetzt würde ich nurnoch gerne wissen, wohin diese ganzen sachen geliefert wurden...
Schwierige Frage. Ich denk mal das man sie von Güterschuppen A zu Güterschuppen B geschafft hat.
Als die Bahn noch Bahn war nutzte man diese Wagen um Güter auf kleinere Ortschaften zu verteilen die auch meist noch an Nebenstrecken lagen oder einfach um die weiter oben Beschriebenen Dinge zwischen Fabriken hin und her zu fahren ( -> Produktionskette). In den meisten Dörfern wurden bei der DR im Zuge einer Rationalisierungsmaßnahme (irgentwann in den 1970zigern glaub ich) ein großteil der Güterschuppen stillgelegt und die Güterverteilung zusammengefasst. Trotzdem war der Weg zu den noch genutzten Güterschuppen aus den meisten Ortschaften mit nicht viel mehr als 15km noch annehmbar.
Um heutzutage Einzelwagenladungsverkehr zu finden, den man auch noch im Modell nachbilden kann, brauchste schon viiiiiiiiiel Glück, da die Bahn dieses zwar derzeit auf Wirtschaftlichkeit hin prüft, die DB-Netz aber fleißig dabei ist in vielen Bahnhöfen die zusätzlichen Gleise einfach vom Netz abzutrennen weil man sich zwei Weichen in den Hauptgleisen sparen will.