• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gartensparte/Wochenendhaus

Mit dieser Frage habe ich schon gerechnet. Also laut den Angaben heutiger Zaunanbieter für Maschendraht komme ich bei der erforderlichen Länge von 21m und 2m Höhe auf 40kg. Und die sollten gut zu halten sein.
Henry
 
Hallo,
erst einmal "Danke" für die schönen Anlagenbilder und Respekt. Ich weiß, was für Arbeit da drinnen steckt und welche Zeit teilweise vergeht, bis man alles so hat, daß es einen selbst gefällt.
Habe auch einige Zeit überlegt, wie ich auf meiner Anlage die Gärten am Haus gestalte, ohne sie zu überladen. Teilweise gefällt es mir und bei manchen, bin ich noch nicht so richtig glücklich. Aber das wird die Zeit bringen.
Ein Hinweis, ohne hier "klugsch...." zu wollen, was mir bei allen Feinheiten nicht gefällt, bzw. mich stören würde, sind die Schrauben im Gleisbett. Vielleicht sind sie wichtig, aber ich nehme mal an, da läßt sich eine andere Lösung finden.

Weiter so und viele Grüße
Pit
 
Habe auch einige Zeit überlegt, wie ich auf meiner Anlage die Gärten am Haus gestalte, ohne sie zu überladen. Teilweise gefällt es mir..

Na dann her mit den Beweisfotos :traudich:- wie sollen wir uns sonst einen Eindruck verschaffen? Als ich das Thema eröffnete, bat ich schon eindringlich um Mitarbeit im Sinne von: Bitte stellt euer Schaffen dazu vor!

Die Gleisschrauben bestreue ich meist mit etwas feinem Turf (Woodland), dann springen sie einem nicht so an. An der Stelle muß ich nachsitzen...

Henry
 
Das mit den Gleisschrauben, ok. Ich habe, wider allen Ratschlägen, Schwellenklammern verwendet und muß sagen, daß ich es eigentlich nicht bereut habe. Sollte ein Gleis mal nicht 100%-ig stimmig sein, einfach die Schrauben gelockert und etwas nachjustiert. Nach dem Einschottern sind sie eigentlich kaum noch zu sehen.
Ja, Blechbutte, ich weiß selbst, wie das ist. Man sitzt teilweise sehr lange vor bestimmten Sachen und überlegt. Manchmal ist die sachliche Meinung von Kumpels und Gleichgesinnten doch sehr hilfreich und es gibt teilweise Lösungen, die ganz einfach sind. Selbst kommt man manchmal nicht drauf oder denkt zu kompliziert.

Habe meine Anlage eben mal kurz aufgedeckt und ein paar Fotos gemacht. Es sind zwar "nur" Hausgärten, da alles schön nacheinander kommt, aber auch hier kommen dann teilweise die Ideen, wenn man sich die Sachen immer mal wieder anschaut.

Kurz noch zu Deinen Gärten. ich habe es auch noch nicht gemacht, aber im Prinzip hat doch jeder, oder fast jeder Garten eine "Müllecke", Komposthaufen usw. Bin da auch noch beim Nachdenken. Irgend etwas, beim Basteln, bleibt immer übrig, Pflanzenteile, Grasbüschel usw. teilweise liegen Holzstabel rum, Kaminholz, und mancher hat auch in seinem Garten ein paar Hühner. Wie gesagt, ich denke noch, aber irgend wann setze ich es um. Z.z. laufen noch ein paar andere Sachen, wo ich noch daran knobel.
So, anbei mal ein paar Bilder, wie gesagt, von Hausgärten.

Pit
 

Anhänge

  • IMG_3230k.JPG
    IMG_3230k.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_3231k.JPG
    IMG_3231k.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_3229k.JPG
    IMG_3229k.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_3232k.JPG
    IMG_3232k.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_3233k.JPG
    IMG_3233k.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 237
Die Bilder von dem Teich, waren eigentlich die Anfänge der "Wasserverarbeitung" und der Garten liegt im Endeffekt hinter einer Gaststätte an einem Lokschuppen.
Ist aber noch nicht ganz fertig.
 

Anhänge

  • IMG_3237k.JPG
    IMG_3237k.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_3234k.JPG
    IMG_3234k.JPG
    252,3 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_3236k.JPG
    IMG_3236k.JPG
    266 KB · Aufrufe: 279
Hallo,

so dann möcht ich hier auch kurz meine Gartengestaltung präsentieren. Ich habe im Prinzip wie Pit die sehr guten Kunststoffprodukte von Busch genutzt. Der einzige Nachteil dieser Produkte ist der Plastikglanz, welchen man meiner Meinung nach unbedingt mittels Mattlack mindern sollte. Die "Erde" besteht aus feingesiebten und eingefärbten Sand. Die Holzscheite entstanden aus kleinen eingefärbten Plasteprofilen. Mittlerweile stecken bestimmt mehrere Stunden Arbeit in diesem kleinen Garten, ohne das man es groß bemerkt hat. Und trotzdem fehlt noch die berühmte "Mistecke" im Garten, schließlich hat ja jeder vernünftige Gärtner einen Haufen im Garten ;)

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1040117.JPG
    P1040117.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 270
  • P1040216.JPG
    P1040216.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 257
  • P1040155.JPG
    P1040155.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 276
  • P1040875.JPG
    P1040875.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 238
Kommt Post?

@ Pit : Auf meinen Bildern Post 28/35/36 sollte man hinter 2 Lauben die "Haufen" erkennen - der eine liegt inmitten der Kürbisse. Bei Gelegenheit gibts nochmal eine Nahaufnahme. Beim Setzen von weiteren Details wie Müll und Bewuchs bin ich z.Z. dabei. Aber da sitze ich ewig davor und das dauert, bis die richtige Stelle ausdiskutiert ist....
Schicker wäre auf jeden Fall noch, wenn du die Standteller bei den Figuren (sicher Merten) entfernst.

Gruß Henry
 
Blechputte, das ist richtig. Viele Teile stehen erst einmal so zur Probe da, der Brunnen, die Schaukel, die Figuren.
Es ist manchmal wie beim Schach, hin und her schieben und wenn es dann die Endlösung ist, dann wird es auch richtig fest gemacht, natürlich ohne "Fußteller".

VG Pit
 
Ich hoffe nur das die Feuerwehr die Ganz unbeschadet vom Bungalow bekommt.
Die Gans bleibt heil, keine Angst.(wobei man ja nicht weiß, ob die sich eigentlich nur auf dem Dach vor den FW-Leuten in Sicherheit bringen wollte)
Aber der Bungalow und der Garten sind danach hin :totlach:
(...nach dem Motto: Teilen wir uns auf, dann können wir größeren Schaden anrichten...;))

Aber schmuck schauts schon aus, das Stückel "Heile Welt".
 
Ja, mit Buschartikeln, das ist so eine Sache. Habe mir auch die ausgewiesenen TT-Artikel gekauft, wie Rosen z.B. und mußte feststellen, daß hier noch ein paar weitere Ausgaben notwendig sind, da die Rosenblüten nicht farblich sind.
Aber ich denke mal, die HO-Artikel tun es auch, wenn man nicht gerade die größten Pflanzen verarbeitet, bzw, diese etwas einkürzt. Wenn ich heute manchmal sehe, was in den Gärten für Riesen-Sonnenblumen stehen, ist das schon alles ok.

Henry, "ich gestehe", Deinen Haufen habe ich übersehen und wenn da auch noch die Kürbisse daran wachsen, aber hallo, dann kommen schon mal Riesen zum vorschein.

VG Pit
 
Hat @Blechbutte schön gestaltet, muß ich mal noch sagen. Gerade in solchen Kleingärten kann man sich richtig auslassen...
Ich gehe gern in Kleingartenanlagen spazieren, da findet sich so manche Anregung.

Oder auch Hinterhöfe, die mich an meine Kindheit erinnern, wenn wir uns als Kinderbanden gegenseitig gejagt haben, im freundschaftlichen Spiel wohlgemerkt. Da sind wir über die Dächer von den typischen Hinterhofschuppen, über Mauern und Zäune geklettert...Was da hätte alles passieren können, da gabs noch keine TÜV-geprüften GS-Spielplatzgeräte. Na und? Klar gabs zerissene Hosen, Dresche von irgendwelchen Hausbesitzern, wir kamen schwarz verschmiert abends nach Hause und da gabs noch mal Zunder von den Eltern. Das war schön! Ich bin allergiefrei, weiß mich in der Natur zu betun, schlafe heute, wenn ich unterwegs bin wie ein Obdachloser in Wartehallen...oder wenn das Wetter gnädig ist unter freiem Himmel.

Aber, nicht in Deutschland. Da ist es mir zu gefährlich!

Gruß

hm-tt
 
Damit also noch mehr Bier gegen Faulheit wohltemperiert vorgehalten werden kann und die Betonfläche vor der Laube von Kersten Saft einer vernünftigen Nutzung zugeführt wird, habe ich aus 208 Steinen (Steinchen-chen-chen) einen Erdkühlkeller gemauert. Erstaunlicherweise fühlte ich dabei nicht wie bei einer Strafarbeit.
Dazu wurden die Zaunpfosten betongrau und das erste Spielgerät, der Sandkasten, fertig.
Auch den Anschluß zum Gleis habe ich mit leichtem Bewuchs nachgearbeitet und hoffe nun mit dem aktuellen Zwischenstand für ein wenig Abwechslung zu sorgen!

Bis demnächst! Henry

Eine Frage, wie groß sind die Flaschen? Immerhin kann man als Kompromiß gelten lassen, daß es große Wein- und Bierflaschen sind. In CZ gibt es PET-Flaschen für 2,0 oder 2,5 ltr Bier (so genau weiß ich das jetzt nicht), die haben schon eine ordentliche Größe...Ist auch wurscht, hauptsache es ist auch im Modellbahngetränkekeller schön kühl ;-)

hm-tt
 
Wenn ich heute manchmal sehe, was in den Gärten für Riesen-Sonnenblumen stehen, ist das schon alles ok.

Na da liefere ich doch glatt mal ein Beweisbild für eine hoohhheeee Sonnenblume. Eigenzucht vor 5 Jahren in einem Pflanzspalier.
:totlach:

@ all: Danke für die schönen Inspirationen. :fasziniert:
 
Na da liefere ich doch glatt mal ein Beweisbild für eine hoohhheeee Sonnenblume. Eigenzucht vor 5 Jahren in einem Pflanzspalier.
:totlach:
:hihi:Du "mogelst" doch... das ist doch so eine Wasserspritzblume für die Kinders als Spaßmacher im Sommer.
(der Wasserschlauch wurde nur gaaaanz gut versteckt ;) )
 
So, die Mädels haben ihre Schaukel in Beschlag genommen, die Jungs haben zum Bolzen die Bank als Tor und Jürgen bereitet sich für den nahenden Winter vor!

Gruß Henry
 

Anhänge

  • K1024_008.JPG
    K1024_008.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 424
  • K1024_005.JPG
    K1024_005.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 421
  • K1024_004.JPG
    K1024_004.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 416
Ja, kommt sehr gut.
Und an den fotografierenden Eisenbahnfan hintem am "Maaschendraahtzauun" ;) hat er auch gedacht :top:
Was erwartet der Spotter denn an Rollmaterial ?
 
Zurück
Oben