• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fussball-Desiro, Sondermodell von Tillig

centrino schrieb:
Ja... sehr schön. Wieder ein TT-Desiro mehr auf dem Markt. Nur schade, dass Tillig in der Richtung irgendwie alles limitiert auf den Markt bringt. Siehe Airport-Dresden Desiro....

Naja, der Preis ist schon klar, ist bestimmt net einfach die Lackierung.

Aber denk mal nach - den FH Desiro werden größten Teils nur Sachsen kaufen und dann auch nur die, bei denen er vor der Haustür fährt! Und natürlich die Sammler!

Das gilt auch für den Fußball-Desiro - nur dass es vielleicht wg der WM 100 Sammler oder begeisterte mehr sind! Darum sicher die Limitierung! Und dann darfst du nicht vergessen - es ist ein SONDERMODELL des MODELLBAHNSHOPS SEBNITZ! Nicht dirket von Tillig!
Ich würde annehmen, dass Varianten wie Connex und Co., die deutschlandweit unterwegs sind und somit auch ihren Absatz überall finden, dann eher als Tillig-Neuheit im Katalog für alle TT-Bahner kommen wird und somit über jeden Fachhändler kaufbar sein wird!

Und mit der Bedruckung hast du recht - er wird wie der FH-Desiro komplett montiert bedruckt - der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen!
 
sv_de schrieb:
... Das Fahrzeug gehört Angel Trains und nicht der PEG!
PEG hat Talente und RS1 im Bestand ...
Nun ja, wenn man so argumentiert, dann wird es schwer, Fahrzeuge/Modelle irgendwelcher Bahngesellschaften zu bringen. Heute gehört ein Großteil der neuen Fahrzeuge doch Leasinggesellschaften, die einzelnen EVUs sind nur Nutzer. So gehören AFAIK auch die Desiro aus dem Bestand von Connex-Sachsen/Lausitzbahn Angel Trains. Bei den Talenten der PEG bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, ob die nicht (von AT) geleast sind.

Edit:
Nach dieser Seite ist zumindest ein erheblicher Teil der Talente der PEG von Angel Trains geleast. Ebenso least ein erheblicher Teil der Veolia-Regionalgesellschaften den genutzten Bestand bei AT. Deshalb habe ich bei der Bemerkung "hat XYZ nicht im Bestand" aufpassen. Denn nicht jedes EVU ist auch Eigentümer der genutzten Fahrzeuge. Trotzdem sind die Fahrzeuge in eben dem Design dieses EVUs typisch (z.B. PEG im Ruhrgebiet) und werden eher mit dem EVU als dem Leasinggeber verbunden.

TobiTobsenCB schrieb:
... Ein Schriftzug auf der Seite oder eine Werbelackierung als Fensterband hätte meiner Meinung nach gereicht. Mit dieser viel zu anwendigen Lackierung ist dann auch der viel zu hohe Preis verbunden. ...
Was sollte das bitte werden? Die Vogtlandbahn hat nunmal einen VT, der genau in dem Design gehalten ist, wie das Modell von T. (egal "welchem") erscheinen soll. Eine andere (einfachere) Bedruckung wäre ähnlich beliebt, wie jedes x-beliebige freelance Modell.
TobiTobsenCB schrieb:
... Die Version als Connex finde ich am besten, siehe H0- Version von BRAWA.
Seit wann hat Brawa den Desiro im Programm? Von Brawa kenne ich nur verschiedene Varianten des Talent in N und H0. Den Desiro gibt es in H0 von Piko (hier auch als Connex/Veolia-Fahrzeug) und in N von Fleischmann. Das dritte Modell des Desiro ist diese etwas komische Desiro-Talent-Mischung (Gehäuse- und Lackierungsfehler) von T..
H-Transport schrieb:
... Die Züge in der Ausführung kosten in H0 232 € (Piko) und in N 204 € (GFM). Der Preis ist mir in TT vollkommen absurd. ...
Genau das meine ich mit der oberen Anmerkung. Obwohl das Vorbild regional beschränkt eingesetzt ist (neben dem Vogtland fuhr das Vorbild auch schon bei Veolia Sachsen/Lausitzbahn), erschient das Modell im normalen Programm zu volkstümlichen Preisen. Der Aufwand der Bedruckung ist sicher ähnlich, beim Marktanteil der drei Spurweiten im Vogtland und in der Lausitz dürfte TT sicher sehr gut stehen.
TT-Fahrer schrieb:
Aber denk mal nach - den FH Desiro werden größten Teils nur Sachsen kaufen und dann auch nur die, bei denen er vor der Haustür fährt! Und natürlich die Sammler!
Das ist ja fast ein T.-Argument. "Was bei uns nicht fährt, machen wir nicht." Ich kenne fast keinen Modellbahnhersteller, der seine Modelle nur jeweils in der Region anbietet, wo auch das Vorbild fährt. Wie kämen wir dann zu "Auslandsmodellen"? Das Netz der Vogtlandbahn erstreckt sich auch nach Thüringen und Bayern, nicht nur in Sachsen. Und wie Loklenker123 richtig bemerkt hat, verkehrt die Vogtlandbahn auch nach Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin, siehe hier: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,2174557
TT-Fahrer schrieb:
Ich würde annehmen, dass Varianten wie Connex und Co., die deutschlandweit unterwegs sind und somit auch ihren Absatz überall finden, dann eher als Tillig-Neuheit im Katalog für alle TT-Bahner kommen wird und somit über jeden Fachhändler kaufbar sein wird!
Nunja, die weisen aber auch regionale Unterschiede auf. So haben die einzelenen Veolia-Regional-Gesellschaften zumindest ihr eigenes Logo und Eigenheiten der Beschriftung. Aber bei der Bedruckung lässt T. wieder etwas weg, so dass das eigentliche Einsatzgebiet nicht mehr zu erkennen ist.
Stefan Bork schrieb:
Für die Fußball-WM wird der Werbung machen. ...
Sicher? Nach Jan seiner Aussage trägt er keine offiziellen Logos der FIFA bzw. des OK. Die Frage nach dem Warum kann vermutlich nur die Vogtlandbahn beantworten.
 
Die Modellbahnhersteller versuchen auch nur, auf den "WM-Zug" aufzuspringen, ebenso die große Bahn.
Schließlich ist die Vogtlandbahn eine Bahn-Tochter und die DB AG einer der Hauptsponsoren der WM.
Wenn man sich anschaut, was es jetzt alles in "Fussball-Ausführung" gibt: Lebensmittel, Autos, Parfüm (stinkt man dann wie ein verschwitzter Fussballer :ballwerf: ?).

MfG
Steffen
 
Steffen schrieb:
... Schließlich ist die Vogtlandbahn eine Bahn-Tochter und die DB AG einer der Hauptsponsoren der WM. ...
Wenn ich mich nicht irre, dann gehört die Vogtlandbahn zur Regental Bahnbetriebs-GmbH, heute Regentalbahn AG - Die Länderbahn. Diese AG gehört zu großen Teil ARRIVA. Mit DerBahn hat die Vogtlandbahn nichts zu tun.

Auf den WM-Zug aufspringen: Den hat T. eigentlich verpasst. Wenn das Modell herauskommt, ist die WM schon lange im Schnee von gestern untergegangen. Denn wer macht Werbung für Ereignisse, die bereits abgelaufen sind? Sinnvoll wäre es gewesen, als Subunternehmer Modelle für die großen Sponsoren für deren Präsentationen/Werbegeschenke zu liefern und "nebenbei" den eigentlichen Markt zu bedienen. So machen es zumeist die Modellautohersteller in H0. Dann hätte man auch eventuell die Lizenskosten umgangen bzw. besser verteilt.
 
Mika schrieb:
Nun ja, wenn man so argumentiert, dann wird es schwer, Fahrzeuge/Modelle irgendwelcher Bahngesellschaften zu bringen. Heute gehört ein Großteil der neuen Fahrzeuge doch Leasinggesellschaften, die einzelnen EVUs sind nur Nutzer. So gehören AFAIK auch die Desiro aus dem Bestand von Connex-Sachsen/Lausitzbahn Angel Trains. Bei den Talenten der PEG bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, ob die nicht (von AT) geleast sind.

Mika,
es ging nur darum, dass der abgebildete Desiro in Connex-Farben herumfährt. Mir wäre es recht, wenn Tillig, solch ein "ulkiges" aber vorbildgerechtes Fahrzeug auf den Markt bringen würde.
In PEG-Farben gibt's aber nur RS1 und Desiro.
 
So ist recht und wir sind wieder einer Meinung (falls wir es mal nicht waren).
 
seltsam

Ich habe nochmal Kontakt zu Tillig aufgenommen.
Desiros in anderen Farbgebungen (Connex, VBG, Erzgebirgsbahn usw.) sind nicht geplant und werden auch nicht so schnell kommen.

Tut mir leid, aber wenn ich Eins nicht verstehe, dann ist es solcher Mist!
Mit allen anderen Fz und Tfz geht das doch auch, warum hier nicht? Aber für die hässliche Nohab über 100€ haben wollen obwohl sich fast nichts geändert hat. Aber das ist ein anderes Thema....
 
@centrino:
Wetten, dass sie in absehbarer Zeit doch kommen? "Nicht so bald" ist ein dehnbarer Begriff, und die TT-Bahner sollen doch auch alle erst einmal die neutrale Variante kaufen ;)

Andi, der trotzdem auf die Erzgebirgsbahn-Variante wartet
 
Lieferfähigkeit des Desastro

Wenn ich mich nicht täusche, ist der Markt doch noch nicht mal mit der ersten Variante des Desiro gesättigt. Also ist es doch vernünftig, diesen erst mal in ausreichender Anzahl zu produzieren und erst wenn der Abverkauf nachläßt, die nächste Version vorzustellen. Und so besteht die Aussicht, daß sich mancher nach einem (nur bedingt gewollten) ersten roten Modell noch etwas blaues oder weißes holt.
 
@mika: sorry, mein Fehler, ich meinte den von PIKO.

@alle: kann mir mal jemand ein reales Foto vom Original online stellen, ich kann mir das einfach nicht vorstellen das der real so durch die Gegend fährt.
 
Da kannste dich aber drauf verlassen , das es den gibt . Der war eine Zeitlang Regelmässig im Plandienst ih Leipzig-HBF .
 
Mal eine vorsichtige Frage:

Ist es Blasphemie, wenn mir der hintere auf dem Bild

http://www.bahnbilder.de/bilder/45925.jpg

besser gefällt?

Man wird heutzutage sowieso schon an allen Ecken und Enden mit Werbung zugeknallt, dass ich solches buntes Zeugs echt nicht mehr sehen kann.
Ich weiss, viele werden das nicht nachvollziehen können...
 
Hallo Stoffhund,

Gotteslästerung ist deine persönliche Ansicht ganz sicher nicht, sollte sie toleranterweise auch nicht bei Fußballvergötterern sein.

Die Desiros in konventioneller Vogtlandbahn-Lackierung finde ich auch recht elegant, was mich allerdings nicht davon abhält, den Fußballdesiro 'besonders' zu finden, obwohl ich mit dem Fußballsport eher nichts am Hut habe.
Womöglich liegt es daran, daß man sich freut, wenn heutzutage überhaupt mal was 'Besonderes' vor die vom DBAG-Rot gelangweilte Linse fährt.
 
Das mit der von rot gelangweilten Linse kann ich allerdings sehr gut verstehen.
Geht mir manchmal auch so, vor allem weil's der "verkehr"te Rot-Ton ist.

Aber zum Glück gibt es ja noch die Privaten!
(eine Meinung, die ich zum Thema Fernsehen so nie vertreten würde! ;) )
 
Danke für die Fotos. Jetzt weiß ich, daß das Teil real existiert.
 
Ja, die Lausitzbahnvariante sieht sehr gut aus. wenn die mal kommt,
dann könnte ich glatt von meiner Epoche IV abweichen. Bei der LAUBAG-V 100 habe ich es auch getan!

Viele Grüße

Frank
 
@ Blaubär :welcome:


Obwohl ausgesprochener DR Ep III/IV Sammler und Liebhaber könnte ich bei der Interconnexvariante (für die Vitrine) auch schwach werden. Immerhin fährt (bzw. fuhr) er täglich bei mir vorbei.

Mathias
 
Hier das erste Druckmuster für den Fußballdesiro! Sieht nicht schlecht aus! Das Auslieferungsmodell wird sogar noch nen Tick besser werden und dann wird natürlich der fertig montierte Triebzug bedruckt - nicht nur das Gehäuse!
 

Anhänge

  • PICT0023.JPG
    PICT0023.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 111
  • PICT0022.JPG
    PICT0022.JPG
    80 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben