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Welche Lok für das F-Zug-Set von Tillig?

Jap, ich hab die beiden TEE-Sets auch geordert! Ich hatte mal in Sebnitz nachgefragt, wie die Sets genau aussehen, promte Antwort und Bestellung. Mit den Sets kann man von der Zusammenstellung wirklich nichts verkehrt machen.

Daniel
 
und das ist mein problem, auf grunf fehlender db-zumittel, und dem reichsbahnhang möchte ich die wagen an eine ihnen würdige reichsbahnlok hängen, nu was ist ihr db-ler, ich bitte um aufklärung
 
Also ich hab Bilder von 01.5ern vor Pop-Schlafwagen und von 118ern vor dem KLV (kombinierter Ladungsverkehr mit "Känguru"-Wagen). Von daher... .
Das Gegenteil zu beweisen wird schwer. Einzig ob der Speisewagen unbedingt die zentrale Enerigeversorgung braucht (ein "z" in der Gattungsbezeichnung), aber dann würde es eine 132er auch tun.

Daniel
 
sind pop-wagen in die ddr gekommen, wenn ja würd ich mich über beweise freuen , dann kann ich meine o.15 auch vor diesen zügen einsetzten
 
Cyberrailer
marioooooooooooooo
hast schon was gefunden in punkto dr und db-wagen, welche lok soll ich vorspannen, am liebsten ne 118, aber ob das stimmt?????????????
 
F-Zug-Bespannung

Eine 05 wäre auch schön (hat auch nur keiner)
Zum Thema F-Zug kann man hier nachlesen
Ich denke aber, dass sich die Wagen erst nach dem Ende der F-Zugära auf das Gebiet der DR verirrt haben werden und dann sollte alles ran gehen, was im Interzonenverkehr Anfang der 70er im Einsatz war, z.B. 01.5 (und die gibts ja Gott sei Dank), 01 und 03 (naja...)

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wenn dieser Zug (geht rauszufinden:essen: ) in der DDR fuhr im Interzonenverkehr oder wie das hiess , warum nicht , die 118 war ja gewissermaasen , das Mädchen für alles , was schnellere Züge anging , sicher wurden auch solche Züge von der 118 befördert .
 
Einen blauen Am kann man sicher auch im Interzonenverkehr hinter 01.5, 03, 23.10/35, 118, 132, 211. einsetzen. Gemischt mit Bm, Bn, Umbauwagen, Altbau und DR Wagen (Altbau, Y, E5, Reko 4a, Mod).
Bildmaterial dürfte in den Baureihenbüchern vom EK und den Heften DR vor 25 Jahren ausreichend zu finden sein. Weitere Infos: Zugbildung, 4 Hefte von der MIBA.
Der WR132 hatte ja nur teilweise ZEV, kann also auch hinter Dampfloks laufen.
Eher verneinen möchte ich den Einsatz von Avmz/Apmz auf DR Gleisen vor 1989/1990.
 
@ h-Transport

Thema Schnellfahrdrehgestelle: Die E10.12 hat andere Drehgestelle mit verbesserter Sekundärfederung (Drehgestellrahmen - Lokkasten) erhalten, die in der Mitte der Drehgestellrahmen eine komplett andere Federung bedeutete. Allerdings bin ich ziemlich vor den Kopf gestoßen, wie und ob nun alle später als 112er verkehrenden rot-beigen Loks die anderen Drehgestelle hatten. Die mußten später wegen Ermüdungserscheinungen getauscht werden und irgendwie wurden auch auch E10.12, 110er und 140ern - 139er und 113er und Schrott u.a.. Also wer sich ich damit auskennt, ich hätte ernsthaftes Interesse daran, da ich derzeit noch nicht durchblicke, wie die rot-beigen Bügelfalten die Jahre durchlebt haben.

Nur die erste Serie der E10.12 hatte die anderen Dehgestelle die anderen hatten verstärkte Seriendrehgestelle. Diese Loks wurden wieder auf Seriendrehgestellen umgebaut und müssten eigentlich die Wendezug E10 jetzt sein. Die erste Serie der E10.12 wurde vor einigen Jahren auch auf gearbeitet und laufen jetzt als Baureihe 113 und müssten noch ihre Schnellfahrdrehgestelle haben. Die Loks müssten eigentlich im Süddeutschen sein wenn du in München bist und einne 113 siehst gib doch mal obacht welche Drehgestelle drunter sind. Als Literatur-Tip: Sonderausgabe vom Eisenbahn-Journal 3/96 zur E10 und 4/99 zur E 40/41/50 daraus habe ich auch meine Infos. Zu den Wendezug-110 seht dort nichts, das kann ich nur daduch sagen weil ich die 110 509 und/oder 510 selbst schon gefahren bin und diese eine Zeit lang noch die alte Farbgebung hatten.
 
Hallo!

Ich hab die 113er in München schon gesehen, eben mit jeden Drehgestellen.

Danke auf alle Fälle für die Aufklärung!

Daniel
 

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  • 113 309-9 DB AG vr 2005_07_07.jpg
    113 309-9 DB AG vr 2005_07_07.jpg
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Hallo,


bei den Umbauten 110/112/113/114 blickt man auch nur schwer durch. Im heutigen Zustand ist jedenfalls alles möglich, da die Loks zigmal umgebaut wurden. Ich habe es jedenfalls aufgegeben :-(

Es gibt ja sogar 139er/140er die zu 110er umgebaut wurden.

@Siggi: Inzwischen scheinen alle Bügelfalten E10 Wendezugsteuerung zu haben, schau Dir einfach mal RB/RE im RMV an ...

Luchs.
 
Ich wusste nicht was die 113 für Drehgestelle hat und aus den Ausbildungsunterlagen wird man auch nicht schlau da steht nur das die erste Serie der damaligen 112 andere hat mehr nicht. Ich hoffe mal auf das Buch über die E10 vom EK hat das schon einer gesehen.
 
Hallo,

was ich noch zum Originalthema vergessen habe zu sagen: Wenn man den WR ohne Zugsammelschine betreibt (sprich: Achsgenerator dran und - falls vorhanden - das z in der Bauarbezeichnung durch ein PAL wegdefiniert), dann ist die 221 / V200.1 eine typische Lok für die Wagen. Natürlich auf DB Gebiet ....

Luchs.
 
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