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Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Und ihr meint, ihr seit nur einen Deut besser als die, die das nicht als Pillepalle sehen? Wo fängt Pillepalle an, wo hört Pillepalle auf?
Kehrermodelle haben im Fenster auch nur Abweichungen im Zentelmillimeterbereich (ok, dafür sinds Abweichungen von der Geraden).

Warum will immer irgendjemand jemand anderen Vorschreiben, was dem Anderen zu gefallen hat?

So, und um den guten Schein zu wahren, setzte ich jetzt jede Menge Smileys hinterher und wehe, es regt sich jemand darüber auf!
:auslach::biene::brrrrr::D:wiejetzt::bruell:

PS: Im Ernst, MICH stören die 5mm HIER gar nicht, zumal das vllt. noch durch Spiel in den Kulissen hervorgerufen sein kann. Mich stört aber auch nicht der Hinweis drauf. Und wenn das wirklich jemand durch Umbau massstäblich machen will und diese Anleitung hier reinschreibt, stört mich das auch nicht.
Und wenn jemand das Modell aufgrund genau dieser Abweichung nicht kaufen will: sein Problem. Stören tuts mich erst, wenn mir jemand verbieten will, das Modell trotzdem zu kaufen.
Oder wenn ICH es deshalb nicht kaufen wöllte, mich deshalb zu verurteilen. Da war doch schon Kaiser Friedrich II weiter :(.
Wer ist "Ihr"? Ich bin ich, ein ganz normaler Mensch, der ganz allein und entspannt im Sessel sitzt und Spaß am Hobby hat. Wir sind sogar einer Meinung also Du und ich. Das, was Du da geschrieben hast, unterschreibe ich sofort. Das gilt aber für alle derartigen Probleme nicht nur bei Abweichungen bei Kühn, Kress etc. Da war doch letztens der Fall, daß bei Kühn falsche Deichseln eingebaut wurden. Zwei drei Beiträge und gut. Die gleiche Diskussion bei der 112 von Tillig war wesentlich länger und angespannter. Es wird nicht mit gleicher Elle gemessen. Hier bei den Doppelstockwagen sind es 5 mm, die keinen interessieren, mich auch nicht. Woanders werden ganz wissenschaftlich Linien eingzeichnet bei Vorbild und Modell, damit ich z. B. den Fehler ersteinmal sehe, den ich vorher gar nicht wahr genommen habe. Mir kann man eine Dampflok vor die Nase stellen. Ich wußte bis vor Kurzem nicht, was ein Dampfverteiler und ein Hosenträger an der Dampflok ist. Lokwolf hat das Wort fair in den Raum geworfen. Das kennt man aber in der Anonymität nicht. Genau deshalb übertreibe ich gern ein wenig in die andere Richtung. Aber das versteht man auch nicht. Hier werden nun mal weder Augenzwinkern noch Lächeln übertragen. Also alles nicht so verbissen sehen. Das schont die Nerven. Schade, daß man hier nicht bei "Punkt 6" diskutieren kann. Das entspannt richtig.

Viele Grüße

Birger

P.S. Der Doppelstockzug ist übrigens zu lang und nicht zu kurz. Das heißt also, daß die Steuerkopfversion noch mehr zu lang ist. Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.;-)
 
Also mir sind die 5mm sowas von egal.

Viel interessanter ist da eher folgendes:

Am 30.10.1972 ereignete sich ein folgenschwerer Unfall (25 Tote) bei Schweinsburg-Culten an dem die beiden Originale der KRES-Produkte beteiligt waren. VT 175 004 unterwegs als "Karlex" prallte in voller Fahrt mit 211 038 (unterwegs mit D 273) zusammen. An der E-Lok hing vielbeschriebener Gliederzug mit der höchsten Ordnungsnummer, also der zuletzt gebaute von 33 Stück von 1957 bis 1960. So zu lesen in "Die DR 1972" vom EK-Verlag
 
Och mann eh, jetzt zwingst Du mich auch noch dazu, zu beweisen, daß ich recht habe.

Modell: 837 mm
hier wird nicht unterschieden zwischen den Versionen
Vorbild ohne Steuerabteil: 832 mm
Vorbild mit Steuerabteil: 831,666666 mm.

Das sind die in 1:120 umgerechneten Originalmaße. Also ist das Modell mit Steuerabteil mehr zu lang als das ohne nämlich genau 0,333334 mm. Mehr zeigt mein Taschenrechner nicht an. Hab ich recht?

Viele Grüße

Birger
 
Birger, ich bin grad dabei ne Ätzzeichnung für nen O-Wagen fertig zu machen. Wird aber nun doch noch ein bissel länger dauern. Ich mach ihn zum Ausgleich 5mm kürzer :allesgut:
 
Also mir sind die 5mm sowas von egal.

Viel interessanter ist da eher folgendes:

Am 30.10.1972 ereignete sich ein folgenschwerer Unfall (25 Tote) bei Schweinsburg-Culten an dem die beiden Originale der KRES-Produkte beteiligt waren. VT 175 004 unterwegs als "Karlex" prallte in voller Fahrt mit 211 038 (unterwegs mit D 273) zusammen. An der E-Lok hing vielbeschriebener Gliederzug mit der höchsten Ordnungsnummer, also der zuletzt gebaute von 33 Stück von 1957 bis 1960. So zu lesen in "Die DR 1972" vom EK-Verlag

Falsch - das war damals ein 57er Doppelstockgliederzug der im Unfall verwickelt war!
 
Der hieß " Expreß junger Sozialisten " Schriftzug in Form des sonst vorhandenen Deutsche Reichsbahn Schriftzuges angebracht und trifft auf die 57er Bauart zu. Er wurde auch schonmal von einer P8 durch die Lande gezogen.

...und den hat dieses Jahr ein Kleinserienhersteller für 45 TT-Sammler auch auf einen Doppelstockzug verewigt.

Gruß Uwe
 

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Birger, ich bin grad dabei ne Ätzzeichnung für nen O-Wagen fertig zu machen. Wird aber nun doch noch ein bissel länger dauern. Ich mach ihn zum Ausgleich 5mm kürzer :allesgut:

Grischan, ich glaube, Deine Bemühungen, dieses schwerwiegende Problem zu lösen, werden nicht ganz ausreichen:
Lokwolfs Mahnung betreffend einen fairen Umgang mit den Herstellern im Ohr (edit im Auge), habe ich mal schnell fünf Bmhe zusammen gekuppelt. Und was soll ich sagen ?: die LüP des Zuges ist mit 1106mm um 6mm zu groß!!! Bei Euren Treffen, wo es ja auch längere Züge gibt, wird das noch viel gravierender! Ein zehn-Wagen-Zug ist dann bereits 13,5mm zu lang!
Angesichts derartiger Dimensionen wäre vielleicht als Ausgleich ein türkischer Einachser ganz sinnvoll, oder?

Beste Grüße
Jens, (den diese Sache zutiefst aufwühlt)
 
@Birger

So hast du das gemaint.

Sorry dann hab ich es falsch verstanden (gelesen).

Wie schon erwähnt freuen wir uns auf das schöne Modell und fangen alle an zu Sparen.

Mein Sparschwein jedenfalls hat schon nen paar zum essen bekommen. :wiejetzt:

mfg Matze
 
...und den hat dieses Jahr ein Kleinserienhersteller für 45 TT-Sammler auch auf einen Doppelstockzug verewigt.

Gruß Uwe

Den gab es aber nicht als DBv,x,12,13 2er oder 4er Einheiten, nur als 5 teilige der 57er Bauart-Übergang hoch, oder...?. So zumindest mein Erkenntnisstand. :allesgut:

mfg tommy
 
Ich mach ihn zum Ausgleich 5mm kürzer :allesgut:

Sollte das nicht ausreichen mach ein paar "halbe Wagen" , so in der Art wie den im Bild . Dann können die nörgler alle möglichen Längenabweichungen korrigieren .

By the Way , ich fange auch an zu sparen ...
 

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...und den hat dieses Jahr ein Kleinserienhersteller für 45 TT-Sammler auch auf einen Doppelstockzug verewigt.
Gruß Uwe

Mist den wollt ich noch bringen...:heul:

Danke für die Erklärungen zum Kamerateam...der Rest war eigentlich nicht für Euch gedacht...:wech:

Was vermeintliche 5 oder waren 50 mm so ausmachen .
 
Paßt der dann wenigstens zum Doppelstockzug, damit sich das wieder ausgleicht?

Den lassen wir als Packwagen mitrollen, geht natürlich nur für nässeunempfindliches Gepäck oder bei schönem Wetter.

Mal im Ernst, ich hab mal zugeschaut wie ein Fal-Ganzzug auf nem Modultreffen sanft angefahren wurde. Da war die Lok vorn ein paar cm gerollt, bevor der letzte Wagen zuckte ;D
 
Scheint aber extrem volbildgerecht zu sein ??? Sowas wolln wir nich !!!
 
...Mal im Ernst, ich hab mal zugeschaut wie ein Fal-Ganzzug auf nem Modultreffen sanft angefahren wurde. Da war die Lok vorn ein paar cm gerollt, bevor der letzte Wagen zuckte ;D
Is doch beim Vorbild auch nicht anders.
Falls Du den Trainsim von olle Gates Weichwarenbude haben solltest such Dir mal nen langen amerikanischen Güterzug aus! Wenn Du da volle Pulle anfährst zerreißt es Dir fast den Zug weil die Lok schon einige Meter weiter ist während der letzte Wagen noch steht. (die Ansichten kann man umschalten)
 
Zitieren und Verstehen - Ein Versuch!

Oder wenn ICH es deshalb nicht kaufen wöllte, mich deshalb zu verurteilen. Da war doch schon Kaiser Friedrich II weiter :(.

Hallo,
das war dann doch aber der olle Barbarossa, oder?
Der mit der Toleranz, nach dem jeder nach seiner Fasson selig werden sollte (was aber in der Praxis auch nur eingeschränkt galt), war von anderem Geschlecht und hieß Friedrich Wilhelm I - auch Soldatenkönig genannt, der Vater vom Alten Fritz.

Allerdings hatten beide mit der Eisenbahn gar nichts zu tun - die kam erst später.

Oder war's noch ganz anders gemeint?

Übrigens finde ich den Gliederzug prima, hätte ich noch eine Heimanlage - müsste ich mir das Teil unbedingt anschaffen.
Als Modulist bin ich sicher, daß er auch fast ohne mein Zutun Finkenheerd erreichen wird ...:fasziniert:
obwohl das Original nie dort mit hoher Wahrscheinlichkeit nie zu sehen war.

Grüße ralf_2
 
Ist das jetzt Hysterie oder willst wirklich soviel ausgeben?
Das kann unmöglich ernstgemeint sein...

Stimmt!

Zur Beruhigung für alle die "Luckludmilla" steinigen wollen:
Für ne NVA-VP-FDJ-Sonderversion gibt er nichtmal einen Zehner aus.
Er hat nur die ganzen Grinsebildchen nach "seinen" Preisvorstellungen vergessen...
 
Sollte das nicht ausreichen mach ein paar "halbe Wagen" , so in der Art wie den im Bild . Dann können die nörgler alle möglichen Längenabweichungen korrigieren .

By the Way , ich fange auch an zu sparen ...

Tobi, du willst wohl gleich 5 Gliederzüge ramschen? Soviele Längenausgleiche kannst du doch mindestens mit deine Einachser machen ;D
 
Zitat von Thorsten
...

Der hieß " Expreß junger Sozialisten " Schriftzug in Form des sonst vorhandenen Deutsche Reichsbahn Schriftzuges angebracht und trifft auf die 57er Bauart zu. Er wurde auch schonmal von einer P8 durch die Lande gezogen....

mfg tommy

Der wurde nicht nur von einer P8 gezogen,sondern auch von einer ÖBB 2050 oder einer 03.Hab ich so auf Foto.Der Zug wurde 1959 mit diesem Schriftzug versehen um damit nach Wien zu den Weltfestspielen des komunistischen Weltjugendbundes zu gurken.
Damals wurde wohl alles zur Propaganda mißbraucht und heut für die Werbung.:fasziniert:
 
Der wurde nicht nur von einer P8 gezogen,sondern auch von einer ÖBB 2050 oder einer 03.Hab ich so auf Foto.Der Zug wurde 1959 mit diesem Schriftzug versehen um damit nach Wien zu den Weltfestspielen des komunistischen Weltjugendbundes zu gurken.
Damals wurde wohl alles zur Propaganda mißbraucht und heut für die Werbung.:fasziniert:

Der Unterschied zwischen Propaganda (schlecht) und Werbung (gut) ist ziemlich klein. Das Eine wirbt für eine Idee und das Andere für eine Sache.

Ich denke die Entstehung des Zuges "Express junger Sozialisten" muss man im zeitgeschichtlichen Zusammenhang sehen.

Mit allen Mitteln wurde damals versucht, die Arbeitskraft der Eisenbahner - hier der "Jungeisenbahner" zu nutzen. Damals hieß dies Wettbewerb mit dem Ziel - wir brauchen mehr Leistung von jedem . Sicher kann man sich streiten-was besser oder schlechter war und ist.

In der Zeit 1958/59 herrschte noch ein Aufbruchstimmung und auch eine Technikgläubigkeit. So ist es auch zu erklären, dass freiwillig unbezahte Leistungen (bei der Eisenbahn) erbracht wurden. Das Geld dafür ging auf ein Konto und davon wurden 2 Stück BR 23.10 und der Doppelstockgliederzug gebaut. Der dann auch noch den Namen des Kontos "Junger Sozialisten" bekam.

..und es wurde, was sicher kein Zufall war ..mit dem Zug nach Wien gefahren.

Ich denke eher die Leute waren stolz auf ihre eigenen Leistungen. Für die politisch verantwortliche Seite der DR war das natürlich die Show und eine Spitze im kalten Krieg.

johannes
 
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