Wer ist "Ihr"? Ich bin ich, ein ganz normaler Mensch, der ganz allein und entspannt im Sessel sitzt und Spaß am Hobby hat. Wir sind sogar einer Meinung also Du und ich. Das, was Du da geschrieben hast, unterschreibe ich sofort. Das gilt aber für alle derartigen Probleme nicht nur bei Abweichungen bei Kühn, Kress etc. Da war doch letztens der Fall, daß bei Kühn falsche Deichseln eingebaut wurden. Zwei drei Beiträge und gut. Die gleiche Diskussion bei der 112 von Tillig war wesentlich länger und angespannter. Es wird nicht mit gleicher Elle gemessen. Hier bei den Doppelstockwagen sind es 5 mm, die keinen interessieren, mich auch nicht. Woanders werden ganz wissenschaftlich Linien eingzeichnet bei Vorbild und Modell, damit ich z. B. den Fehler ersteinmal sehe, den ich vorher gar nicht wahr genommen habe. Mir kann man eine Dampflok vor die Nase stellen. Ich wußte bis vor Kurzem nicht, was ein Dampfverteiler und ein Hosenträger an der Dampflok ist. Lokwolf hat das Wort fair in den Raum geworfen. Das kennt man aber in der Anonymität nicht. Genau deshalb übertreibe ich gern ein wenig in die andere Richtung. Aber das versteht man auch nicht. Hier werden nun mal weder Augenzwinkern noch Lächeln übertragen. Also alles nicht so verbissen sehen. Das schont die Nerven. Schade, daß man hier nicht bei "Punkt 6" diskutieren kann. Das entspannt richtig.Und ihr meint, ihr seit nur einen Deut besser als die, die das nicht als Pillepalle sehen? Wo fängt Pillepalle an, wo hört Pillepalle auf?
Kehrermodelle haben im Fenster auch nur Abweichungen im Zentelmillimeterbereich (ok, dafür sinds Abweichungen von der Geraden).
Warum will immer irgendjemand jemand anderen Vorschreiben, was dem Anderen zu gefallen hat?
So, und um den guten Schein zu wahren, setzte ich jetzt jede Menge Smileys hinterher und wehe, es regt sich jemand darüber auf!
PS: Im Ernst, MICH stören die 5mm HIER gar nicht, zumal das vllt. noch durch Spiel in den Kulissen hervorgerufen sein kann. Mich stört aber auch nicht der Hinweis drauf. Und wenn das wirklich jemand durch Umbau massstäblich machen will und diese Anleitung hier reinschreibt, stört mich das auch nicht.
Und wenn jemand das Modell aufgrund genau dieser Abweichung nicht kaufen will: sein Problem. Stören tuts mich erst, wenn mir jemand verbieten will, das Modell trotzdem zu kaufen.
Oder wenn ICH es deshalb nicht kaufen wöllte, mich deshalb zu verurteilen. Da war doch schon Kaiser Friedrich II weiter .
Viele Grüße
Birger
P.S. Der Doppelstockzug ist übrigens zu lang und nicht zu kurz. Das heißt also, daß die Steuerkopfversion noch mehr zu lang ist. Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.;-)