Hallo!
ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung. Der DGB ist ein grundsolides Modell, welches mir viel Freude bereitet. Ich hab einen Fünfteiler Wendezug dunkelgrün digital und mit Licht, also round about 350€ Investition. Das ist für mich ehrlich gesagt ziemlich Schmerzgrenze für fünf
Wagen*. Ich hab ihn mir gegönnt, dafür gehe ich auch arbeiten.
Ich brauch mich dafür aber weder vor Kres auf die Füße fallen lassen, dass sie sich erbarmt haben oder auf der anderen Seite den Zug total verteufeln.
Kres hat ihn gemacht, andere Hersteller nicht und wenn der Zug gut gekauft wird, hat Kres alles richtig gemacht. Die Herren Köstel und Rasch sind in erster Linie knallharte Geschäftsmänner und keine Wohltäter. Das Produkt ist soviel wert, wie der Kunde bereit ist zu zahlen.
Ich persönlich kann am Gliederzug qualitativ nichts erkennen, wo er sich bezüglich Qualität oder anderen Produkteigenschaften deutlich positiv von anderen Herstellern absetzt. Das Alleinstellungsmerkmal ist einzig der Fakt des einzigen Gliederzuges, dass den Zug eben so besonders und damit begehrt macht.
Fehlende Treppen oder die nur aufgedruckten Batteriekästen passen in meinen Augen nach wie vor absolut nicht zur Preisklasse. Und so ein "wirtschaftliches Wagnis" (klappern gehört zum Geschäft), wie manche glauben, wird der Zug bestimmt gar nicht gewesen sein. Weil mit einem einzigen Set/Packung gleich viele Teile gekauft werden, die finanziell einen riesigen Betrag Umsatz bringen. Etwa 280€ Umsatz (für den normalen Fünfteiler) müssen Kühn, Tillig und andere pro Kunde auf einen Schlag erst mal generieren. Mal anders herum gedacht... .
Die wenigen Farbvarianten sind in meinen Augen ebenfalls eher ein Vorteil. Zumal DR-Epoche-IV DIE TT-Epoche ist. Mögen mich manche deswegen steinigen und das als Fakt weiter ignorieren. Bei dem Preis werden die meisten wirklich nur ihre favouritisierte Variante kaufen. Da gibt es eben nur wenig Auswahl, nämlich drei. Dunkelgrün, hellgrün und rot. Man kann so große Stückzahlen einer Variante bringen, im konkreten Fall sogar ohne Formänderung.
Nahezu nur die Farbe. Daran scheitert aber für mich persönlich der Kauf eines zweiten Zuges. Keine andere Form und die hohen "Sprungkosten" - ein einzelner herkömmlicher Wagen tut weniger weh. So braucht man nur sehr wenige Varianten nachbilden, weil sich ohnehin kaum einer** zwei Züge holt.
Grüße
Daniel
*Der DGB hat bei mir nach wie vor fünf Wagen. Fünf Wagennummern sind der Fakt. Ob man nun die einzelnen Fahrgestellglieder zurechnet und gegenüber KKK, Stirnwänden und dem zweiten Drehgestell einen herkömmlichen Wagens wieder gegenrechnet. Und vor allem wie... . Freunde, egal
**ich weiß, die zehn Leute die es doch gemacht haben, sind mit 9 Mann hier im Board und schreiben fleißig mit.