• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Auf der KRES-Seite steht der SM-3-Teiler auch als Smaragdgrün drin, das spricht doch für ein Missverständnis, oder ?

Andererseits würde mich dann mal der hier erwähnte Bghw in smaragdgrün interessieren...
 
Augenscheinlich sieht die Farbe genau so aus, wie z.B. bei Tilligs DB 13 in chromoxydgrün/ rehbraun. Deshalb gebe ich nicht viel auf die Bezeichnung "smaragtgrün". Mir gefällt, was ich in Leipzig sah. Habe lange genug darauf gewartet. Es war nicht immer leicht standhaft zu bleiben und den dunkelgrünen nicht zu kaufen :wiejetzt:
Wer sich am "smaragtgrün" stört, kann ja gerne weiter warten: Es ist noch eine Variante in dunkelgrün ohne schwarzen Rahmen (Zustand der 80iger Jahre) möglich :fasziniert:
 
Das Chromoxidgrün von gestern ist das Smaragdgrün von morgen. So ein Lack verändert sich ja im Laufe der Zeit durch Witterung, UV-Strahlung usw..

Gut sieht der Zug aus, egal wie dessen Grün sich nennt.

mfg P:ja:ldij
 
Hallo!

Wenn der Zug auch in anderen Details entsprechend verwittert wäre, dann gerne, aber so bitte nicht.
Auch wenn manche jetzt Ausreden kreieren. Bei anderen Herstellern wird meist nicht mit dieser Weitsicht bewertet.

Daniel
 
Wir hatten in Leipzig am Kres-Stand schon die Diskussion über die Farbe. Wie die Entscheidung für die gewählte Farbe des Handmusters gefallen ist, kann ich nicht sagen. Es bringt auch nicht viel, hier mit Farbnamen zu hantieren, wenn man nicht die zugehörige Norm nennt.

Beabsichtigt ist ein Zug in TGL Chromoxidgrün mit Dach in TGL Rehbraun. Für dieses Grün haben Tillig und Modist RAL Laubgrün als Entsprechung gewählt. Diese Farbe kommt dem TGL Chromoxidgrün recht nahe, ist aber etwas zu brillant. Das RAL Smaragdgün ist nach flüchtiger Betrachtung noch etwas heller und ich glaube auch etwas blaustichiger, liegt aber ebenfalls noch nicht allzuweit weg vom TGL Chromoxidgrün. Allerdings gibt es in der TGL eine Farbe namens Smaragd. Ob das Handmuster sich nun an TGL Smaragd oder an RAL Smaragdgrün orientiert, weiß ich nicht.

Egal ist es obendrein, denn laut Herrn Köstel wurde inzwischen entschieden, die Serienmodelle in RAL Laubgrün zu lackieren. Damit passt der Vierteiler farblich zu den Wagen von Tillig und Modist. Die zehn Muster bleiben eine superseltene, schon in wenigen Jahren hochbegehrte, streng limitierte, eBay-Wahnsinnsthread-verdächtige, einmalige Kleinstserie.

Andi

PS Ich kenne kein Verwitterungsverfahren, das aus einem RAL-Ton exakt einen anderen erzeugt.
 
Danke Männers....auf den Namen habe ich echt nicht geachtet.
Hach ja...Erfurt...die guten alten Zeiten.
Vor 2 Wochen das erste mal den neuen Bahnhof gesehen...und hätte heulen können.
Sorry ...abschweif.
 
Hallo, hat jemand ne TGL-Farbkarte und ne NCS-Farbkarte (hab auf arbeit nur ne NCS) dann könnte man mal vergleichen was mit der von Kres verwendeten Farbenmarke alles möglich ist. ( geschätzte 10000 Farbtöne) mfg.
 
@stangl:
Was meinst Du mit "möglich ist"?

Andi

Die ca. 10000 NCS-Farbtöne die es gibt,meine Ich.
Zur Eklärung: Die NCS-Farbkarte wird vor allem von Architekten im Möbel und Innenausbau verwendet und hat feinste Nuancen-Unterschiede,im gegensatz zu den grob abgestufften RAL-Farben.Damit währe auch ein Fast orginales Rehbraun bestimmt möglich.
Und wenn's noch nicht passt bietet der Farbhersteller die möglichkeit an,nach einer Vorlage induvituelle Farbtöne bei seinen Vertriebspartnern anzumischen.
Warum das nicht weiter genutzt wird weiß ich nicht.
Frage an H0-Bahner: wie passen bei Gützold die Farben der Diesel-und Eloks ?-Es ist die selbe Farbmarke.
mfg
 
Erklärung:Mann gibt den Händler ein Farbmuster wie's werden soll,z.B. TGL-Farbkarte, die wird Irgendwie ausgelesen und zusammen mit dem Hersteller das Rezept erstellt,dann bekommt man die Farbe.Im idealfall past es,ist aber nicht immer so.
mfg
 
@stangl: Bertie wollte dich mehr oder weniger witzig auf deinen Rechtschreibfehler aufmerksam machen. Lass ihm die kleine Freude :auslach:
@Berthie: wird das nicht langsam langweilig?
 
...meine "Koogle" ist kaputt :totlach: - ich kenne nur "individuell" und auch nur dieses Wort wird dort erklärt - obwohl dieses andere Wort, nun ja, es wird dort irgendwie auch benutzt... :nixweiss:


mensch Per, meine Frage war vor 2 Stunden, hab ich das gerade aufgewärmt? :ballwerf:
Das Wort wird doch benutzt, ich kannte es nur nicht... (nun Schluß damit)
 
Und wenn's noch nicht passt bietet der Farbhersteller die möglichkeit an,nach einer Vorlage induvituelle Farbtöne bei seinen Vertriebspartnern anzumischen.
Warum das nicht weiter genutzt wird weiß ich nicht.
Kann ich dir sagen.
Es kostet Geld. Vor allem dann ärgerlich, wenn's nachher nicht stimmt. Was durchaus passieren kann, wie du selbst schon angedeutet hast.
 
Zurück
Oben