Wir hatten in Leipzig am Kres-Stand schon die Diskussion über die Farbe. Wie die Entscheidung für die gewählte Farbe des Handmusters gefallen ist, kann ich nicht sagen. Es bringt auch nicht viel, hier mit Farbnamen zu hantieren, wenn man nicht die zugehörige Norm nennt.
Beabsichtigt ist ein Zug in TGL Chromoxidgrün mit Dach in TGL Rehbraun. Für dieses Grün haben Tillig und Modist RAL Laubgrün als Entsprechung gewählt. Diese Farbe kommt dem TGL Chromoxidgrün recht nahe, ist aber etwas zu brillant. Das RAL Smaragdgün ist nach flüchtiger Betrachtung noch etwas heller und ich glaube auch etwas blaustichiger, liegt aber ebenfalls noch nicht allzuweit weg vom TGL Chromoxidgrün. Allerdings gibt es in der TGL eine Farbe namens Smaragd. Ob das Handmuster sich nun an TGL Smaragd oder an RAL Smaragdgrün orientiert, weiß ich nicht.
Egal ist es obendrein, denn laut Herrn Köstel wurde inzwischen entschieden, die Serienmodelle in RAL Laubgrün zu lackieren. Damit passt der Vierteiler farblich zu den
Wagen von Tillig und Modist. Die zehn Muster bleiben eine superseltene, schon in wenigen Jahren hochbegehrte, streng limitierte, eBay-Wahnsinnsthread-verdächtige, einmalige Kleinstserie.
Andi
PS Ich kenne kein Verwitterungsverfahren, das aus einem RAL-Ton exakt einen anderen erzeugt.