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Fünfteiliger Dosto-Gliederzug von Kres

Deshalb werde ich heute eine Mail an Kres schreiben. Aber ich erhoffe mir nicht unbedingt Abhilfe durch den Hersteller.
Polemik ! Was erhoffst Du Dir denn dann ? Daß Du Geld wieder bekommst ?
Entweder Du hast echte Erfahrungen, oder Du vermutest, daß der böse Hersteller sowieso nicht helfen wird, und schreibst das sicherheitshalber schon mal zur Vorwarnung aller anderen ?

Das Thema an sich ist nicht neu - irgendwo schrieb ich dazu schon, daß die steifen Litzen (nein, nicht 1,5qmm !!) etwas drängen und deshalb die Teile in leichtem Zick-Zack stehen. Abhilfe ist das Ziehen einer leichten Schlaufe direkt hinter dem Stecker. Du darfst gerne den Post dazu suchen - ich hab dazu jetzt keine Lust.

Übrigens - KRES und Service: ich hatte bisher damit noch nie Probleme - selbst bei ausgefallenen Bewerbchen, und immer sowohl ein offenes Ohr als auch schnelle und total unkomplizierte Hilfe bekommen - deshalb ein großes Kompliment nach Fraureuth !
Wenn jetzt nun einer daher kommt und mal fix eben was negatives vermutet, ohne es belegen zu können, dann geht mir das gegen den Strich.
 
Soso, gegen den Strich geht dir sowas, naja, ich werde es nicht ändern können.

Ich erhoffe mir nichts. Warum? Weil dieses Problem wohl nur bei einigen wenigen aufgetreten ist, oder weil sich nur wenige an dem Schiefstand der Mittelteile stören, oder weil die Masse der Leute vielleicht auf die Kres-Beleuchtung verzichtet.

VW ruft den Golf auch nicht zurück weil zweien von zehntausenden Besitzern der Sitz zu hart ist.

Die Mail an Kres hat lediglich den Zweck, dass bei zukünftigen Projekten ein solcher Mangel ausgeschlossen werden kann.


MFG
der Oberlausitzer
 
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzen auch den Fünfteiligen Dosto-Gliederzug (ohne ST) von Kres gekauft. Nun wollte ich in diesen einen Decoder (Lenz) einbauen. Leider erhalte ich dann bei der Programmierung immer ein ERROR. Nun habe ich den Decoder noch mal geprüft in dem ich diesen in eine Lok eingebaut habe.. hier funktionierte dieser super.

Eingesetzt habe ich den Decoder richtig.. daran kann es nicht liegen. Eine Innenbeleuchtung des Gliederzug habe ich noch nicht eingebaut... der Gliederzug ist also wie gekauft unverändert.

Kann es sein, dass dieser defekt ist?

Gruß
 
Hallo,
das Problem hatte ich auch. Du musst den Decoder in einer Lok porgrammieren, weil ihm sonst der Motorwiderstand fehlt und er deswegen Fehler meldet und sich evtl. nicht ansprechen lässt.

Diese Bemerkung gehört eigentlich in die Bedienungsanleitung.....

Bei den Steuerwagen von Kühn gibt's dieses Phänomen nicht, dafür müssen diese nach dem Programmieren aber innerhalb von Sekunden vom Gleis genommen werden, sonst vergessen sie ihren neuen Namen....

Grüße ralf_2
 
Hallo,
Du musst den Decoder in einer Lok porgrammieren, weil ihm sonst der Motorwiderstand fehlt und er deswegen Fehler meldet und sich evtl. nicht ansprechen lässt.
Grüße ralf_2

Man muss den Decoder nicht in einer Lok programmieren . Das programmieren Geht auch ohne Motor . Der Motor wird nämlich nur gebraucht damit der Decoder den Ack-Impuls ausgeben kann . Fehlt der Motor kann der Decoder zwangsläufig keinen Impuls ausgeben . Die Programmierung übernimmt er aber trotzdem .

Das einzigste was passieren kann ist das sich die verwendete Zentrale weigert in den Programmiermodus zu gehen weil sie keinen Decoder erkennt . Dann muss man den decoder zwangsläufig doch in eine lok stecken oder man stellt einfach eine lok mit Decoder daneben auf's Gleis .
 
Jau, genau das ist mir passiert. Ich verwende eine Intellibox.
Da ging leider nix ....
Auf die Idee, ein zweites Fahrzeug auf's Programmiergleis zu stellen bin ich nicht gekommen. Finde ich auch nicht logisch, weil dann beide mit einmal (oder gar keiner?) programmiert werden...

O.g. Vorgehen wurde mir seitens des Herstellers empfohlen.
Geht auch ganz gut, wenn man als "Hilfslok" nicht gerade eine nimmt, die keine Steckschnittstelle hat oder man nur unter "Schmerzen" öffnen kann.

Grüße ralf_2
 
Kleiner Tip um die "Hilfslok" nicht zu verprogrammieren.
Die wird ja nur gebraucht um der Zentrale etwas zu auslesen anzubieten.

Einfach beim Schreibvorgang die Hilfslok seitlich ankippen . :braue:
 
Es gibt glaube auch Decoder die man gegen umprogrammeren sperren kann . Dann braucht man die Lok auch nicht ankippen .
 
Hallo,

ich könnte recht preiswert einen 5 teiligen Dosto mit Steuerabteil bekommen, nur leider ist der zu lang für meine kleine Anlage, was heißt, es sieht einfach zu doof aus wenn der Zug im Bahnhof steht. Meine Frage nun: Kann ich den Zug auch kürzer, also mit nur einem oder zwei Zwischenwagen betreiben. Natürlich nicht die Zwischenwagen allein.

Vielen Dank

Kai
 
Vierteilig geht auch, gibt sogar irgendwo Bilder, welches eine V100 mit einer vierteiligen Einheit zeigt, und eins von Dresden Hbf mit einer 242 bespannt.

Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich sie hier im Netz gesehen hab oder in meiner Literatur
 
Kupplungsprobleme

Hallo, ich mal wieder.

Nun ist der Dosto da. Und die Probleme auch. Es liegt ja in der Verpackung eine neue Tillig-Kupplung bei. Die nützt mir aber nichts, da ich nur eine Ludmilla von Roco vorspannen kann. Die hat aber nur so eine andere Kupplung dran. Also hab ich eine andere von Tillig dran gesteckt (210360 Normaufnahme). Scheinbar aber mögen sich die beiden nicht. Hab auch versuchsweise mehrere verschiedene Exemplare an den Dosto gesteckt. Brauch ich da eine andere? Gibt es da was von Roco? Oder muß da die von Fleischmann dran - in der Bedienungsanleitung steht ja so was. Übrigens kann ich an die Ludmilla alle möglichen anderen alten Wagen mit der älteren Kupplung dranhängen, scheint also die Lok ok zu sein, die kann ich aber nicht an den Dost stecken - da nicht Normaufnahme.

Schöne Grüße

Kai
 
Übrigens kann ich an die Ludmilla alle möglichen anderen alten Wagen mit der älteren Kupplung dranhängen, scheint also die Lok ok zu sein, die kann ich aber nicht an den Dost stecken - da nicht Normaufnahme.

Ich kann nur sagen das sich die beiden mit den Puffern ineinanderhaken . Das ist bei mir auf dem normalen Bettungsgleiskreis gewesen .

Mit allen anderen Lok's die ich schon dran hatte hatte ich keine probleme . Also ist es die Ludmilla ? ( so wäre meine übersetzung von deiner Aussage auf meine Beobachtung ;) )

Das ganze ist in der KKK begründet . Wie wo und warum da was nicht ganz passt hab ich mangels ruhiger zeit noch nicht gefunden .
 
Hallo,
@ Stardampf ... hab ich mich so schlecht ausgedrückt ... gut... "die beiden mögen sich nicht" sollte ausdrücken das Lok und Dosto nicht kuppeln. Wie sonst schieben sich die beiden Metallbügel nicht richtig hoch und fallen nicht oderndlich zurück, so dass sie halt zusammenhalten. Ich kann ja eventuell heute abend mal ein Foto machen.

Kai
 
Mach doch an die Roco-Lok die neue Tillig-Kupplung dran. Es ist die gleiche wie die von Kres mitgelieferte.
Zum Wechsel darfst Du die Bügelkupplung aber nicht nach vorn rausziehen, sondern Du mußt den Deckel der Kupplungsaufnahme nach unten abklipsen, die Montage der neuen Kupplung erfolgt analog.
Das soll heißen, in die Roco-Lok paßt die Kupplung für die NEM-Aufnahme, obwohl die Lok keine NEM-Aufnahme hat.
Da die neue Tilligkupplung im Gegensatz zur Bügelkupplung (weitestgehend) knicksteif ist, wird nun im Gleisbogen auch die Kupplungskulisse des Gliederzuges auslenken und dann den Pufferabstand vergrößeren.
Allerdings bleibt der Abstand der Puffer bei der Ludmilla zu ersten Wagen sehr knapp, also knapper als bei Tillig-Loks.

MfG
 
Wie sonst schieben sich die beiden Metallbügel nicht richtig hoch und fallen nicht oderndlich zurück, so dass sie halt zusammenhalten.
Das erklärt das Problem schon eher und liegt an dem recht geringen Abstand von Bügel (das waagerechte Teil) und bewegtem Haken der Tillig- und anscheinend auch Rocointerpretation der BTTB-Kupplung. Warum das gegenüber der BTTB-Version geändert wurde, ist mir nicht ganz klar; vermutlich um die Kupplung "haltbarer" zu machen.

Abhilfe: den Haken (besser: senkrechten Bügel!) Richtung Wagen verbiegen und damit den Abstand zwischen Haken und Bügel der einen Kupplung so vergrößern, dass der Haken der Partnerkupplung in das nun größere Loch fallen kann. So sollte das nicht vollständige Runterfallen behoben sein. Wenn es daran liegt, dass ein Haken nicht vollständig gehoben wird, kann ich im Moment nicht helfen.
 
Vierteilig geht auch, gibt sogar irgendwo Bilder, welches eine V100 mit einer vierteiligen Einheit zeigt, und eins von Dresden Hbf mit einer 242 bespannt.

Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich sie hier im Netz gesehen hab oder in meiner Literatur
Hab durch Zufall ein Bild gefunden. MEB 7/89, Seite 3. Die Variante mit Holzroller.
 
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