magicTTfreak
Foriker
- Zwei-/Vierteiler: zweigeteilte Scheiben mit Knick
- Fünfteiler und Einzelwagen: gerade Scheiben in der Dachschräge
Das ist nicht ganz korrekt bzw. vollständig. (zu Punkt zwei des Zitats)
Die erste Bauserie der Gleiderzüge hatte auch "zweigeteilte Scheiben mit Knick", sprich eine in der Dachschräge und eine kleine senkrecht stehende darunter in der Seitenwand. Ebenso die dazu passenden Mitropa- und Packwagen.
Ich habe gerade mal im EK Wagenarchiv "diagonal" nachgelesen fand aber dazu außer passenden Bildern keine Info.
Zum Glück gibt es ja noch das Transpress Reisezugwagenarchiv.
Da gibt es sogar Zeichnungen dazu.
Die ab 1952 beschafften DGBe (ohne Steuerabteil) hatten noch die zweigeteilten Fenster in der Dachschräge und Seitenwand.
Die Gliederzüge DGBgqe (mit Steuerabteil) und DGBge (ohne Steuerabteil) die ab 1970 beschafft wurden hatten die einteiligen Fenster nur in der Dachschräge.
Ebenso hatten die Wagen der ersten Bauserie 9 Fenster je Wagenseite (ohne die Fenster bei den Ein-/Aufstiegen/Zugängen) und die Wagen der zweiten Bauserie nur noch 8 je Seite.
Entsprechend des Lieferdatums ist es wohl nicht möglich das KRES-Modell in der EP III einzusetzen (wird ja auch nicht so angeboten).
Doppelstockzüge mit ausgeschriebenem "DEUTSCHE REICHSBAHN" als Schriftzug auf der Seitenwand kenne ich bildlich bisher nur in der ersten Variante mit den geteilten Fenstern im Obergeschoss.