• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen und Antworten zu E42 072 (Workshop 2006 Leuna)

Na gut... war ja nur'n gut gemeinter Tipp!
Dafür, das es trotzdem klappte, kriegste aber ein Bienchen!!! :biene:
:D
 
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem bei meiner Lok.
Beim ersten Test ruckelte ein Drehgestell, allerdings nur in einer fahrtrichtung. Ich stellte fest, dass das erste Zahnrad, welches von der Schnecke gedreht wird, einen kaputten Zahn aufwies. Ich hatte noch eins als Ersatz und habe es eingebaut, der Fehler trat aber augenblicklich wieder ein und mein Ersatzzahnrad war auch defekt. Am Schneckenrad ist aber nichts zu erkennen. Hat schon mal jemand sowas beobachtet? Ich habe mir das Ganze mal genau angeschaut, das Zahnrad greift nur mit den aüßersten Spitzen in die Schnecke ein, das Spiel erscheint mir viel zu groß. Aber man kann das eigentlich nicht falsch montieren.
Ich habe schon öfters hier ähnliche Fehlerbeschreibungen gelesen, allerdings bei anderen Modellen, aber der Antrieb ist immer ähnlich aufgebaut.
mfg
Gerd
 
Hallo Gerd

Ich tippe mal auf einen Grat an einem der anderen Zahnräder. Das bewirkt eine Blockierung des Antriebes und dann hat das Messingzahnrad natürlich leichtes Spiel und schert das erste Zahnrad ab.
In der Aufbauanleitung steht deswegen auch, daß man die Zahnräder auf eventuelle Grate überprüfen soll.

Ansonsten hatte ich noch nie Probleme, daß an einem Antrieb etwas wegschert. Das Drehgestell oder der Antrieb ohne Motor, muß natürlich schon ganz leicht zu schieben gehen.
 
Hallo,

ich hatte nach Zusammenbau des Getriebes bei einem Drehgestell geringe Knackgeräusche festgestellt, auch fühle es sich an, als ob im Getriebe etwas hemmt. Ich habe das Drehgestell noch einmal auseinander gebaut (zum Glück waren die Drehgestellverkleidungen noch nicht dran). An einem Zahnrad war ein Rest vom Anguß. Ich habe vorsorglich alle Seitenflächen mit sehr feinem Schleifpapier abgezogen. Danach war Ruhe.

Gruß Hansi
 
Servus!
Wenn man beim zusammensetzen der beiden Drehgestellteile nicht an der Schwungmasse drehst, kann es vor kommen, das man mit der Schnecke das Z 19 kaputt macht.
Das drehen ist notwendig, damit die Schnecke sauber in das Zahnrad einfädelt und nicht oben aufsitzt, somit den Zahn beim aufpressen abschert.Ich hatte bei meinen Zahnrädern keinen einzigen Grad.
Ich hoffe, das ich helfen konnte.
 
Mein Bausatz ist heut auch angekommen, Bedruckung an den Ecken ist m.M. nach nicht zu bemängeln...
Nun lese ich:
@TTino,
es fehlen dummerweise zwei Federn. Ich hab am Montag gleich ne Mail an den Club geschickt, aber bisher ist Schweigen im Walde.

Gruß Hansi

Welche Federn sind gemeint? Die seperat in einem Beutel liegen? Da hab ich auch nur 2...
Frag nur, da ich die Lok erst später zusammen bauen werde, ob ich hier schon mal bei Tillig nachfragen sollte, da ja auch keine Bestandsliste dem Bausatz zum Abgleichen beiliegt...

Thomas
 
In meinem zugeschickten Bausatz waren 4 Federn - 2 bei den Kulissen beigepackt und 2 extra, macht 4. Wenn Du also ne extra Tüte mit nur 2 Federn hast, werden die anderen beiden vorausichtlich in dem eigentlich dafür vorgesehenen Beutelchen sein (bei den Kulissen).

Übrigens hat bei mir nix gefehlt und (fast) alles auf Anhieb funktioniert. Fahren tut'se auch wie ein Bienchen, sogar besser als die im Anschluß zugerüstete 242 003. Wenn man ab und zu mal einen Blick zum Serienmodell riskierte, waren auch die Arbeitsschritte alle verständlich. Ich fand' die Anleitung zur Messe E42 jedenfalls die beste Montageanleitung überhaupt. Bei vielen Vorgänger-Workshops haben so eindeutige Hinweise, wie z.B. Motoranschlüsse auf Seite von Führerstand 1, usw. gefehlt.
 
@maercz und fiffi
Danke für die Infos, hab sie gefunden.... bei den Kulissen:argh:
 
Hallo, also ich habe die Lok in Leuna geholt und mich zu Hause an die Montage gemacht. Es fehlten 2 Federn, wurden von Tillig nachgeschickt. Desweiteren war eine Kardanwelle zu lang, gab aber auch Ersatz aus Sebnitz. Somit alles ok, bis auf die Zurüstteile. Falsche Farbe, da evtl. von V 100 oder so kopiert.
 
Da wärst Du aber jetzt der erste mit falschen Zurüstteilen! Welche sind denn bei Dir falsch? Von der V 100 ist der blaue Spritzling mit Typhon und Leitern dabei, was aber korrekt und gewollt ist, da die Lok Typhone hatte, welche der der V 100 stark ähnelten.
 
Naja, das mit den Teilen war soweit korrekt, die Blautöne passen aber nicht zusammen. Zumal die Griffstangen vorn in blau und schwarz beiliegen, was ist nun korrekt?
Und Typhon ist am E42-Spritzling mit den Griffstangen und am V100-Spritzling, welches ist da richtig?
 
Alle Deine Fragen werden in diesem Thread beantwortet.
Lesen mußt Du natürlich selber.
 
Makro funzt nicht...alles unscharf, aber man ahnt was.
Ich empfehle jedem seine WS-lok, wenn möglich selbst abzuholen und vor Ort zu prüfen, auch wenn es alle Seiten nervt... gut wenige Kleinigkeiten können übersehen werden.

Im Geschäft seh ich mir die Lackierung doch auch genau an. Genauso würd ich keine V180/118 mehr über Versand ordern.
 
mal anbei ein Foto.

Markante punkte wurden durch einen roten Kreis gekennzeichnet.

wie ist die Qualität eurer Bedruckung?

Versetzte Bedruckung oben ist ärgerlich. Unten irrelevant, da sie eh durch den Umlauf verdeckt wird.
Ich hatte denselben oberen Fehler wie Du. Deshalb habe ich gleich vor Ort das Gehäuse tauschen lassen. Du kannst höchstens versuchen, ob man in Sebnitz Dein Gehäuse noch tauschen kann. Werden bestimmt einige mehr gemacht haben.
 
Pufferringe

@TTino:
Hast Du Deine Pufferringe mit Decals nachgebildet oder gepinselt? Falls es Decals sind: ist der Trägerfilm gleichzeitig der weiße Ring? Falls nicht, wie bekommt man den überstehenden Trägerfilm am besten weg?

Andi
 
RDR-E42: Das sieht aus wie übergetüpfelt > 1b-Ware.
 
@TTino:
Hast Du Deine Pufferringe mit Decals nachgebildet oder gepinselt? Falls es Decals sind: ist der Trägerfilm gleichzeitig der weiße Ring? Falls nicht, wie bekommt man den überstehenden Trägerfilm am besten weg?

Andi

Sind Decals von Kreye. Den überstehenden Trägerfilm kann man vorher entlang der weißen Außenlinie abschneiden. Oder man behandelt die Decals nach dem Trocknen mit Weichmacher. Dann verschwinden die Ränder von alleine, da sie sich nach hinten umlegen.
 
Bei den aktuellen Decals von Kreye schließt der Trägerfilm konturgenau mit dem Pufferring ab. Hab da noch nichts schneiden müssen.
Hat sich schon jemand an die "Weißwandreifen" gemacht?
 
Zurück
Oben