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Fragen und Antworten zu E42 072 (Workshop 2006 Leuna)

Bei den aktuellen Decals von Kreye schließt der Trägerfilm konturgenau mit dem Pufferring ab. Hab da noch nichts schneiden müssen.
Hat sich schon jemand an die "Weißwandreifen" gemacht?

Ich zweifel ganz stark, daß die Lok "Weißwandreifen" hatte.
Auf dem Bild ist eine Spiegelung zu sehen. Die entsteht aber nur, wenn die Sonne sich in einem glänzenden, also blanken, Radreifen spiegelt.
Da das Bild bei Sonnenschein gemacht wurde, tendiere ich eher zu den blanken Radreifen.
 
Auf einem Bild, das ich kenne, sind nicht nur die Radreifen, sondern auch die "Felgen" weiss. Genauso weiss (im direkten Vergleich) wie die Pufferringe. Das macht mich relativ sicher.
Metallisch blanke Radreifen kenne ich so nicht. Wären die nicht in Nullkommanix verrostet?
 
Jetzt hab ich dem guten Stück einfach mal weiße Socken verpasst. Ich hoffe man erkennt was auf dem Bild.
Nicht wundern, das Fahrwerk hat auch gleich noch etwas Farbe abgekriegt.
 

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@mr.doublet:
Sieht sehr schick aus. Womit hast Du die Drehgestelle grundiert, so dass die Farbe beim doch etwas strapaziösen Zusammensetzen nicht abplatzt? Hast Du die Pantografen zum Lackieren zerlegt (bzw. geht das überhaupt)?

Ich neige auch eher zu der Ansicht, dass die Radreifen weiß waren. Meine lasse ich trotzdem wie sie sind.

Andi
 
@mr. doublet

Meine Socken sind auch schon weiß-hält aber die Farbe an den Drehgestellen ??? Ist doch POM und da ist nüscht mit Farbe-klär uns bitte mal auf. Dann würde ich auch noch zur Farbe greifen.

johannes
 
Das Fahrgestell ist mit Weinert-Grundierung vorbehandelt. Anschließend mit Revell Email Color gebrusht. Die Radsätze sind einfach nur mit Revell Email Color weiß seidenmatt angepinselt. Die Probleme hatte ich eher mit dem Entfernen der Farbe, die zwischen die Speichen gelaufen war.
Falls jemand Bedenken hat, daß die Farbe nicht hält, dem sei Loctite Haftvermittler empfohlen (Nr. 770 - so aus dem Kopf?). Der löst jeden Kunststoff auf molekularer Basis an (kaum zu sehen), damit die Farbe oder auch Klebstoff optimal haftet. Bis jetz hab ich das Zeug aber privat noch nie gebraucht (nur arbeitsmäßig bei Kunststoffschlauch)
Die Paletten der Stromabnehmer sind auch nur mit einem dünnen Pinsel bemalt (ohne Demontieren).
 
@E-Fan:
Verstehe ich nicht. Der Zierstreifen auf dem Bild sieht doch einwandfrei aus.

Andi
 
Okey okey... - ich hab den Ironiesmilie vergessen.
Find's halt äußerst mäßig wenn man das Modell um das etwa zehn bis fünfzehnfache vergößert darstellt um auf Dinge hinzuweisen die man sicherlich etwas besser machen könnte, aber schon aus 30cm Abstand nicht mehr erkennen kann. Das ist scheinbar genauso beliebt wie der "begrenzte Einsatz(zeit)raum" von Modellen die beim Vorbild eher ein Schattendasein führ(t)en aber trotz anderer, bekanterer und in TT noch nicht vorhandener Baureihen früher erwerbbar sind.
Anbei mal ein paar Aufklärungsfotos eines Österreichischen Produktes. Mal schau'n wer deswegen bei diesen Modellen lange Zähne macht...
 

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Jo is schon klar. Das sollte auch keinen Angriff auf Dich persöhnlich darstellen zumal nicht nur mir die deutlich nachlassende Sebnitzer Qualitätskontrolle in der letzten Zeit besonders aufgefallen ist.
Trotzdem denke ich das man mit äußerst genauem Hinschauen und kenntlich machen zumindest Momentan recht schnell Öl ins Feuer gießen kann was ja nicht unbedingt sein muss. ;)

Beim näxten Treffen könnte man das auch bei einem Bierchen weiter und feiner Erörten! :bia:
 
Die Mängel an dem 42er Gehäuse sind offensichtlich... da braucht man keine Supermakroaufnahme.

Hier ein perfektes Schlüsselloch.
 
Falls jemand Bedenken hat, daß die Farbe nicht hält, dem sei Loctite Haftvermittler empfohlen (Nr. 770 - so aus dem Kopf?). Der löst jeden Kunststoff auf molekularer Basis an (kaum zu sehen), damit die Farbe oder auch Klebstoff optimal haftet.
Ich hatte mir mal vor einiger Zeit so ein Zeug von Greven für die Vorbehandlung von PVC zum Verkleben mittels Sekundenkleber gekauft. Es nennt sich Polyprimer, besteht aus Heptan, ist brennbar, und man sieht bunte Züge kreisen, wenn man lange dran schnüffelt. Kann das chemisch gesehen dieselbe Brühe sein?

Andi
 
Hallo!

Ich habe meine Workshop-Zweiundvierziger heute weiter gepimpt. An die Pufferbohle habe ich die halben Bremsschläuche und den Zughaken der Roco-132er angebracht, da diese dort wegen der Vollaufrüstung übrig waren. Dabei kann man die Hebel der Lüftabsperrhähne noch rot machen und die Farbe auch gleich an den Stromabnehmerpaletten walten lassen.

Beim Verglich mit dem Vorbildfoto ist mir aufgefallen, dass die Beschriftung am Modell im Großen und Ganzen nicht mit dem Vorbild übereinstimmt. Der Warnpfeil an der Front hat beim Vorbild weißen Grund und keinen gelben. Der Warnpfeil zwischen den Lüftern an der Seite ist beim Vorbild nicht zu erkennen und wäre auch ziemlich unlogisch. Die weiße Beschrfitung am Rahmen (schwarzer Grund) ist beim Vorbild anders. Manche Schriftzüge wie rechts unter den seitlichen Führerhausfenstern fehlen am Modell komplett und auch die lage einzelner Piktogramme ist anders als beim Vorbild.

Dafür hab ich selber die fehlenden weißen Radreifen und Pufferringe ergänzt (oder besser "müssen"). Sieht echt spitze aus.

Ich hab an der Lok die Zursütteile erstmals nicht mehr geklebt, sondern die Zapfen mit der Zange leicht flach gedrückt und dann mit der Zange die Stangen in die dafür vorgesehenen Löcher eingesteckt. Hält auch gut. Grund war der, dass ich nicht die komplette Führerstandseinrichtung mit Lichtleitern entfernen wollte und vor allem, dass ich das Gehäuse nicht mehr abbekomme.

Gut finde ich, dass man sich die fehlenden Teile in Leipzig notiert hat und auch nochmal per Mail rückgefragt hat. Leider ist bei mir noch nichts angekommen.
Hat von Euch schon jemand die Nachlieferung der fehlenden Federn und der grauen SiFa's erhalten?

Fazit der Lok: Mal was anderes als ROT!

Grüße

Daniel
 
Man bekommt die grauen SiFas? Wusste ich nicht. Bei meinem Modell habe ich noch keine angebracht.
Die Teile habe ich auch nur gesteckt - das Risiko mit Kleber zu hantieren bzw. die Führerstandseinrichtung zu entfernen und dabei etwas zu beschädigen, ist mir zu groß. Die Pufferringe sind aus Decals entstanden. Der Zughaken stammt von Kühns 110. Ich habe mir die Pufferbohle von Tillig nachbestellt. Der Zughaken und die Schläuche sind daran festgeklebt. Wenn ich irgendwann auf normale Kupplung zurück will, tausche ich einfach die komplette Pufferbohle.

Ich würde mich freuen, wenn Kühn die Kleinteile für Bastler als Ersatzteile anbietet. Zu jeder Lok auch noch eine von Kühn zu kaufen, nur um die Zughaken zu bekommen, geht doch etwas ins Geld ... :)
Andi
 

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Liebe Anschriftenkritiker und Zughakenfetechisten,

wenn die E 42 xxx schon optisch richtig erscheinen soll, dann fällt (mir) wesentlich eher die unpassende Pantografen-Palette mit ihren Nachwende-Enden negativ auf. Diese Auflaufhörner der Schleifstücke müssten aber so sein wie die der Kühn-Holzroller.
(Man darf sich schon fragen, ob die TT-Bahner nach wie vor seitens des Herstellers Sommerfeldt wirklich nur eine Randgruppe sind, für die sich Produktpflege nicht lohnt?)

Thomas
 
Ich bin mir der Problematik mit dem falschen Dach und den Hor(r)o(r)-Stromabnehmern bewußt. Das wurde auch schon mehrfach thematisiert. Nicht nur der Stromabnehmer, sondern die ganze Dachausrüstung.

Wenn ich in Fachzeitschriften lese, dass bei TT-Loks aus Sebnitz Stromabnehmer falsch sind, einfach um Kosten zu sparen, dann weiß ich ja, woran ich als TT-Bahner bin, nämlich dankenswerterweise der letzte Depp.

Es liegt an uns Tillig auch weiterhin Druck zu machen endlich ordentliche Stromabnehmer zu verbauen, da diese bei keiner einzigen Lok im Programm (!) auch nur annähernd stimmen. Wie man das in Sebnitz realisiert, ist mir als Endverbraucher egal, denn ich werde vom Hersteller auch nicht gefragt, wie ich zu dem Geld fürs Kaufen komme.

Bei der E42 072 könnte man höchstens die Palette mit einer Kühn-DB-Lok tauschen.
 
Liebe Anschriftenkritiker und Zughakenfetechisten,
Daniel, ich glaube, er meint uns.

Also die Anschriften sind mir einigermaßen egal. Aber mal ehrlich: der Kühn-Zughaken sieht nun mal deutlich schöner aus als das Tillig-Teil mit seinem Formversatz.
An den nicht ganz korrekten Stromabnehmern habe ich mich bisher nicht gestört. Auf die rote Farbe habe ich verzichtet, weil die Palette halt ohnehin nicht stimmt. Falls Sommerfeldt irgendwann einmal mehr als nur drei verschiedene Pantographen herstellt oder Tillig sich auf die eigenen Fähigkeiten besinnt, sind die Teile sicher tauschbar. Deshalb sehe ich solche Kompromisse entspannter als z.B. eine missratene Form, die sich ja meist kaum noch korrigieren lässt.

Andi
 
LiwiTT schrieb:
Zughakenfetechisten
Sonst mach ich ja sowas nicht,
aber weil gerade Du, LiwiTT, das bei anderen auffallend gerne tust:

Von welcher Party ist die Rede?
Oder meintest Du vielleicht ...fetischisten?
 
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