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Fragen und Antworten zu E42 072 (Workshop 2006 Leuna)

Wenn heute nichts im Briefkasten ist, werde ich morgen mal Federn aus nem Wagen ausbauen.


Danke für den Tip. :huld: Habe meine Lok jetzt fertig gebaut und es sind immer die kleinen Dinge auf die man nich selber kommt:gruebel:

Aber auch andere Tips waren sehr hilfreich:

Außenseiten der Leiterplatte etwas kürzen und die Kabel von vorne anlöten (das Gehäuse ging sehr gut drauf):jump:

Sie läuft wie'ne eins und ich bin verdammt stolz auf mich:streichel
So jetzt noch etwas:kaffeepc: dann:essen: :lork: :gutnacht:
 
@Daniel:
Schau Dir das Bild lieber nochmal an - nicht dass ich Tomaten auf den Augen habe und sich jetzt hier einige die Lok falsch zurüsten. Das Blech kann ja zum Glück gesteckt werden, geht also auch wieder ab - oder hast Du geklebt?

Andi
 
@Daniel:
Schau Dir das Bild lieber nochmal an - nicht dass ich Tomaten auf den Augen habe und sich jetzt hier einige die Lok falsch zurüsten. Das Blech kann ja zum Glück gesteckt werden, geht also auch wieder ab - oder hast Du geklebt?

Andi

Hallo Andi

Die Griffstangen und Aufstiegsleitern sind definitiv " SCHWARZ ".
 
Kann denn nicht einer mal zum Vorbildgerät fahren und Fötös machen.
Die Diskussi ist echt anstrengend...
 
Da sind ja auch keine anderen Griffstangen beigelegt.

@Hansi:
Bau nach Anleitung. Sonst könntest Du gefahr laufen den Gaul von hinken aufzusatteln - und so'n Tritt, wenn er sich erschreckt, soll seeeehr derbe weh tun.
 
Die Griffstangen an den Aufstiegen und unter den Frontfenstern waren schwarz, nur die über den Fenstern waren blau.

Und ich habe die letzten Tage krampfhaft überlegt, wo ich das bunte Vorbildfoto schon öfters gesehen habe! :gruebel:

Aber jetzt ist der Groschen gefallen! :idee:

Also ich tausche meine Griffstangen an der Front dann doch noch mal aus! Die hab' ich zum Glück nicht geklebt, weil die auch so ganz gut halten.

Gruß Olaf
 
Wenn Du das Bild von mr.doublet mal entsprechend vergrößerst, siehst Du, daß der Umlauf breit und ohne Einbuchtung ist - meine ich jedenfalls!
 
Hallo Andi

Du hast Recht.

Der Umlauf ist verjüngt = der kleine Umlauf muß an die Lok.

Habe mal mit anderen Bildern verglichen.
Immer wenn die Wendezugdose an der Lok ist, ist der Umlauf im mittleren Bereich verjüngt. Hat wohl etwas mit dem Griff an der Wendezugdose zu tun. Man würde sich immer die Hände am Umlauf aufschlagen, wenn der Umlauf groß wäre und bis vorne reichen würde.
 
@TTino:
In dem Zusammenhang habe ich es noch gar nicht betrachtet. Das würde heißen, dass z.B. auch an der E42 079 der schmale Umlauf angebracht werden müsste. Auch hier steht in der Anleitung aber etwas anderes. Hat es den breiten Umlauf denn auch mit "Verjüngung" gegeben?

Andi
 
Hallo,

man seid Ihr schnell, aber meine ist jetzt auch fertig.
Was mich aber bei über 110 Beiträgen wundert ist, dass sich bisher keiner oder niemand (geändert) über die zu hellen und hässlich gelben Lichter aufgeregt hat. (Was frühere Lokbeleuchtungen zu dunkel waren, wird jetzt mit einem Schlag aufgeholt).
Ich habe meiner 6 neue Golden White LEDs gegönnt.
Da diese noch heller sind, müssen die Widerstände geändert werden: die unteren beiden von 1,1K auf 4,7k und der obere auf 10k !! -ist kein Verschreiber.

Hab gleich ein paar Bilder dazu gemacht.

Bild 1 oben alt unten neu
Bild 2 Neue LEDs drin Größe 0603 (die alten liegen daneben)
Bild 3 Leiterplatte mit zu ändernden Widerständen
Bild 4 Draufsicht
Bild 5 Ergebnis (sorry, ein besseres Bild habe ich nicht)

Unter den Motor habe ich zur Dämpfung 2 Lagen weiches PVC-Isolierband geklebt und obendrauf seitlich auch. (ob das wirklich noch was bringt, kann ich jetzt nicht mehr sagen). Ich wunderte mich bolß, dass der Motor seitlich schön gedämmt ist, aber unter auf dem Zinkblock aufliegt.

Hat denn schon mal jemand versucht, einen Lokführer einzusetzen? Wie geht der graue Plasteeinsatz raus?
 

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@TTino:
In dem Zusammenhang habe ich es noch gar nicht betrachtet. Das würde heißen, dass z.B. auch an der E42 079 der schmale Umlauf angebracht werden müsste. Auch hier steht in der Anleitung aber etwas anderes. Hat es den breiten Umlauf denn auch mit "Verjüngung" gegeben?

Andi

Ich würde sagen - Ja.
Auf allen Bildern im Eisenbahn-Journal E11/E42 und 112/143 haben die Loks den kleinen Umlauf, die auch die Wendezug/ Vielfachfraktionsdose haben. Hängt augenscheinlich doch mit dem großen Hebel zusammen, mit dem man die Dose öffnen kann, um die Verbindungskabel einzustecken. Dieser Hebel geht bis in den Umlauf. Man würde sich also, wie ich schon schrieb, immer seine Hände einklemmen. Deshalb wurde der Umlauf verkleinert und in dem Bereich verjüngt.
Im Zurüstplan wird ja immer auf verschiedene Zurüstungen hingewiesen. Falls die Lok keine Wendezugdose brauchte, bekam sie auch den großen Umlauf.
 
...Unter den Motor habe ich zur Dämpfung 2 Lagen weiches PVC-Isolierband geklebt und obendrauf seitlich auch. (ob das wirklich noch was bringt, kann ich jetzt nicht mehr sagen). Ich wunderte mich bolß, dass der Motor seitlich schön gedämmt ist, aber unter auf dem Zinkblock aufliegt...

Die Schaumstoffeinsätze dienen nur dazu den Motor in seiner Position zu halten. Es gibt keinen Grund ihn vom Rahmen auf mechanische Weise zu entkoppeln weil der eigentliche Geräuschproduzent fast immer das Getriebe ist. Den Rest kann man meines Erachtens nach vernachlässigen.

...die auch die (...) Vielfachfraktionsdose haben....

Oh! :eek: Werden alle Politiker jetzt damit ausgestattet? Könnte ja sein dass das ein neuer Schachzug von Superangie ist... :auslach: :happy:
:wech:
 
Ich kann mir vorstellen, daß die Schaumstoffdingers die den Motor halten schon Vibrationen u.ä. vom Rest abhalten.
 
RolandW schrieb:
Was mich aber bei über 110 Beiträgen wundert ist, dass sich bisher heiner über die zu hellen und hässlich gelben Lichter aufgeregt hat.
Warum sollte sich jemand darüber aufregen (und warum grade Heiner :lach: ?)? In meinen Augen passt das gelbe Licht viel viel besser als dein nachträglich eingebautes Halogenlicht. Die Loks waren damals noch mit einfachen Glühlampen ausgerüste und die leuchteten nun mal gelb und nicht weiss.
Also wenn ich mir Bild 1 und 5 von dir ansehe und dann z.B. mit diesem Bild oder mit diesem Bild vergleiche dann sehe ich das dieses gelbe Licht viel authentischer ist als deine weissen Strahler.
Bitte nicht vergessen die Lok wurde mitte der 60iger Jahre gebaut und nicht im Zeitalter von LEDs, Halogen- und Xenonlicht.
 
@TTino:
In "Baureihen E 11 / E 42" von Thomas Estler steht auf Seite 21:
"Ab 211 070 und ab 242 204 war der Pufferträger für die Aufnahme einer Mittelkupplung vorbereitet, außerdem besaßen die Maschinen ab diesem Zeitpunkt breitere Umlaufbleche."
Bilder in demselben Buch zeigen, dass auch die älteren Maschinen später jedoch die breiten Umlaufbleche erhalten haben.
Auch dei Anleitung zur E11 033 enthält bzgl. Griffstangen und Umlaufblechen falsche Informationen. Ich hatte deswegen auch schon nach Sebnitz geschrieben, aber dort wollte man davon nichts wissen.
Wie ist das jetzt mit der Sifa? Lag die bei irgendwem in Grau bei oder fehlt die überall?

Andi
 
Was mich aber ... wundert ist, dass sich bisher keiner oder niemand (geändert) über die zu hellen und hässlich gelben Lichter aufgeregt hat.

hab mir gerade mal beide Bilder angeschaut, muss aber auch zugeben, das das gelbe obere Spitzenlicht doch etwas sehr gelblich leuchtet und mir die unteren beiden ausgetauschten schon besser gefallen. Selbst diese haben noch nix mit Xenon- oder LED-Scheinwerfern gemein.
Natürlich will ich mir keine Urteil erlauben, was gut und was schlecht ist, ohne beide Loks im Original gesehen zu haben.
Aber mir persönlich gefällt die veränderte Frontbeleuchtung ganz gut.

Denn auch schon damals wurde mit weißen oder klaren Glühlampen gearbeitet.
 
@Hansi:
Bau nach Anleitung. Sonst könntest Du gefahr laufen den Gaul von hinken aufzusatteln - und so'n Tritt, wenn er sich erschreckt, soll seeeehr derbe weh tun.

Moin,
die Tritte vom Gaul konnte ich mir ersparen. Am Freitag war Post aus Sebnitz im Postkasten. Nun surrt das Maschinchen.

Gruß Hansi
 
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