• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen rund um den 3D-Resin-Druck

Nein, das war nur ein Umweg weil sein Druckerformat nicht unterstützt wurde.

Alles gut.

Richtig - in Chitubox STL Datei mit Stützen und dann slicen mit dem Workshop - das neue Format von Anycubic (pwmx) wird noch nicht von Chitubox unterstützt.

Diese Format wird schon lange unterstützt und ich habe mein Photon Mono X seit Dezember 2022!!
Seitdem slice ich auch damit und muss nicht den von Anycubic nehmen.
Vileleicht einfach mal ein Update von Chitubox machen. Ich habe Version 1.9.2 drauf

Hallo, mal eine kurze Frage, wenn ich es richtig lese, nutzt Ihr ein zusätzliches Programm um die Stützen zu setzen? Das wird nicht im Programm vom Drucker der den Maschinencode erstellt mit gemacht?

mfg Bahn120
Man kann das Programm vom Drucker nutzen, welches mitgeliefert wird oder ein anderes, welches auch den Drucker unterstützt. Die Abläufe sind immer die selben.
1. Modell im Druckerraum ausrichten
2. Supports anbringen
3. Slicen. (Erstellen der Druckschichten)

Letztlich entscheidet die Handhabung, welches Programm genutzt wird.

Mit dem M3 Plus bin ich sehr zufrieden. Ich hatte allerdings Schwierigkeiten, mit Chitubox den vernünftig zu steuern. Mit Lychee hat das dann super geklappt. Der M3 Plus kann mit zwei Geschwindigkeiten heben und senken. Das hat Chitubox damals nicht hinbekommen. Mag sein, dass das jetzt geht. Mit Lychee klappte das gleich. Jetzt habe ich mich an den gewöhnt.

WLan habe ich auch noch nicht probiert - erledige Drucken also per USB Stick - da muss auch der PC nicht in Betrieb sein. Bei paar kleineren Motorhalterungen oder TT-Figuren am Tag wäre das ja kein Problem - aber es sind auch genügend Druckarbeiten über Nacht (wenn dann mal wieder gedruckt wird).
Mit freundlichen Grüßen
Lutz

Hallo, hatte gestern Abend noch einen Versuch unternommen. In meiner Router kann ich den Drucker sehen, nur von meinen PC's aus nicht. Man findet für die Filamentdrucker von Anycubic extra Treiber, für den Resindrucker habe ich noch nichts gefunden. Es steht im Netz so geschrieben, man möchte ein Datenrauschen vermeiden, welches das Druckergebnis beeinflussen könnte.
Die App welche man laden kann, nerft auch mit viel Werbung.

mfg Bahn120

Warum willst du dir unbedingt Probleme ins Haus holen. Da reichen schon kurze Störungen des WLANs für Fehler.
Es wird auch immer wieder geschrieben, die mitgelieferten Billig-USB-Sticks nicht zu verwenden sondern irgendeinen Marken-USB-Stick zu verwenden.
Gerade bei Druckzeiten um die 20 Stunden würde ich dem USB-Stick mehr trauen und der PC muss nicht noch extra laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Filamentdrucker z.B. speichert die Daten die er über das WLAN erhält.
Da braucht der Rechner nicht weiterlaufen.
Über das WLAN kann ich dann den Druck per Kamera verfolgen. Da reicht dann das Handy.

Der Resindrucker ist auch nicht WLAN fähig.
Bei mir pendeln 2 USB Sticks. Einer ist im Drucker, der andere kann am Rechner neue Daten in Empfang nehmen.
Dann tausche ich nur am Drucker. Da muß ich nicht separat die Treppe hoch und runter.

Ich habe mal gegoogelt. Der Anycubic Photon M3 Plus hat keinen internen Speicher.
Meine beiden Drucker, Anycubic Photon und Elegoo Saturn (mit internem Speicher) greifen während des Druckvorgangs scheinbar ständig auf den USB-Stick zu, da dieser immer wieder blinkt, was er im Ruhezustand nicht tut. Also meine ich, es muss ein ständiger ununterbrochener Datenzugriff auch über WLAN sichergestellt sein. Vielleicht kann man das auch ergoogeln.

PS: Ich muss auch immer in den Keller laufen um den Drucker in Betrieb zu nehmen.

Okay das mit dem Netz werde ich nicht weiter verfolgen.
Da Ihr schon viel Erfahrungen habt noch eine Frage. Wenn der Druck fertig ist, wieviel Zeit sollte maximal das Druckteil abtropfen? Oder anders geschrieben, ich stelle den Drucker vor meiner Fahrt zur Arbeit an, und er ist eher fertig. Sicher spielt Licht eine Rolle, und die Haube wird nicht alles UV Licht abhalten. So ist mein Gedanke hier noch eine Haube aus Schwarzpapier zu haben.
Ist vieleicht ein blöder Gedanke.

mfg Bahn120

Ich hatte noch keine Probleme mit der gelben Haube. Habe die Objekte auch schon mal länger hängen lassen. Da passiert unter der gelben Haube nichts. Je mehr Resin abtropft um so weniger kommt später ins Reinigungsbad. Ich streife auch das ganze Resin, was sich noch oben auf der Platte befindet zurück ins Becken. Ärgerlich ist dabei, daß der M3 Plus das Objekt nach dem Drucken nur wenig über das Becken anhebt. Ganz nach oben wäre aus meiner Sicht besser gewesen. So muß ich die Platte immer manuell bis ganz nach oben fahren, damit man sie komplett über dem Becken abstreichen kann und nichts daneben geht.

Unter der gelben Haube hatte ich bisher beim Photon Mono X auch noch keine Probleme mit dem Resin. Nur beim Transport übern Hof zur Garage (Waschplatz) waren leichtere Probleme da nur in Pappschachtel getragen - nun verschlossener Plastikeimer - alles Bestens.
Abtropfzeit auch egal - um so länger um so weniger Resin am Projekt sind da auch meine Erfahrung.
Mit freundlichen Grüße
Lutz

Habe gerade auch heute den Druck vor der Arbeit gestartet. Als ich wieder zu Hause war, war der Druck (9Stunden) auch fertig. Ich habe den Drucker auch in einem dunklen Raum ohne direktes Sonnenlicht stehen.
Vermutlich wird die Haube genau die Frequenzen des Lichtes herausfiltern, die für das Aushärten sorgen.

Zum USB Stick: Mir persönlich reicht das mit dem USB-Stick aus, auch beim Photon Mono X2 wird der Stick permanent gelesen. Aber wie oft läuft man da schon hin.
Ich starte den Druck und stelle mir einen Timer auf dem Smartphone - fertig.

Dann habe ich noch einmal ausprobiert, den Druck zu unterbrechen. Ich wollte wissen, ob nach ca. 10 Minuten auch was an der Platte klebt. Das hat auch gut funktioniert.

Viele Grüße

Ich habe einen grossen Karton, der an einer Seite offen ist, als Lichtschutz zum Kellerfenster. Ob es nötig ist weiß ich nicht, es schadet aber auch nicht. Für gewöhnlich habe ich immer Resin in der Wanne und da finde ich die zusätzliche Sicherheit, bei minimalem Aufwand nicht verkehrt. Drucke habe ich schon bis zu zwölf Stunden im Drucker hängen gehabt, keine Probleme. Wenn man ein großes Teil druckt, ist der untere, zuerst gedruckte Teil, auch für einige Stunden im Drucker, ohne das da was verklebt oder ähnliches.

Ich kann den letzten 4 Schreibern 100% zustimmen.
Unter der gelben Haube passiert nix.
Da kann der Druck auch mal 4/5 Stunden hängen bleiben.
Außerdem lasse ich die fertigen Drucke nach dem Waschen auch noch an der Luft trocknen (Kellerraum, kein direktes Sonnen-/ Tageslicht).

Ich kämpfe eher mit Verzug nach dem Entstützen. Egal ob erst entstützt und dann gehärtet oder umgekehrt.
Vlt. hat da jemand Tipps.
Ich nutze wasserlösliches Resin von Elegoo (aus Geruchsgründen im Haus von Isopropanol)

Guten Abend,

nach zwei erfolgreichen Auftragsdrucken für die Kinder (Blumentopf und filigrane Figuren mit Schwert für irgendein Brettspiel) bin ich wieder an meine Modellbahnsachen gegangen.
Es ist wieder ein Stück auf der FEP-Folie hängen geblieben. Es ging zwar ab, aber es ist eine kleine Auswölbung geblieben. Die Wanne ist noch dicht.
Geht ihr das Risiko ein oder wechselt ihr bei solchen Vorfällen gleich die Folie aus?

Viele Grüße

Das ist Ermessenssache. Wenn die Wanne noch dicht ist, kann das noch ne Weile gut gehen. Das hatte ich letztens erst. Die Undichtigkeit kam dann aber ganz unvermittelt beim Drucken. Da war die Folie aber auch schon etwas ausgeleiert. Ich habe zu der Zeit aber auch viel mit voll gepackter Druckplatte gedruckt. Die Folie mußte also richtig arbeiten. Wichtig ist, daß eine Schutzfolie auf dem Display ist. Die bekommt man zur Not auch wieder sauber, wenn nicht, wird sie gewechselt. Ich habe jetzt auch das Problem, dass bei neuer herkömmlicher Folie und neuer Schutzfolie wieder Stützen abgerissen sind. Bei der frostet-Folie im zweiten Drucker läuft alles problemlos. Ich will aber die herkömmlichen Folien noch aufbrauchen.

Ich kämpfe eher mit Verzug nach dem Entstützen. Egal ob erst entstützt und dann gehärtet oder umgekehrt.
Wie reinigst du deine Drucke? Ich nutze ebenfalls das waterwashable Resin von Elegoo. Probleme mit Verzug habe ich aber kaum.
Ich reinige zuerst grob im Wassereimer. Die Brühe ist inzwischen über ein Jahr alt. Dann die zweite Reinigung in Brennspiritus und dann lasse ich die Teile noch einige Minuten in einem zweiten, relativ sauberen Spiritusbad liegen.
Mein Eindruck ist, dass die Reinigung mit Spiritus sehr viel besser funktioniert, als mit Wasser. Das waterwashable Resin ist nicht wirklich Wasserfest, es saugt sich mit dem Wasser voll. Ein Boarder hatte sein Gehäuse für den VT135 552 einige Zeit in einem Wasserbad liegen. Das Gehäuse war dann circa 10mm! langer, als vorher. Nach dem trocknen hatte es wieder Normalmass. Die Wasseraufnahme kann durchaus auch für den Verzug verantwortlich sein.
Davon abgesehen, sind die Teile nach der Spiritusreinigung ruck, zuck trocken und klebrige Teile gehören damit auch der Vergangenheit an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich reinige in 3 Wasserbädern nacheinander.
Danach lasse ich es Luft trocknen.

Zurück
Oben