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Frage zu Modellen aus der Zeuke- und BTTB-Ära

Hallöchen auch,

natürlich darfst du Fragen was sie gekostet hat, knappe 20 EUR inklusiver Versand.

Ich bin nun um eine Erfahrung reicher und werde es überleben das an der Maschiene so viel zu machen ist.

Wie sagt man so schön - shit happens :)

Grüße Mirko
 
Ich bin nun um eine Erfahrung reicher
tut es die Lok nicht, bin ich um ne Erfahrung reicher

Das steht jetzt schon in allen 3 Threads von Dir.

Ich weiß nicht so recht...
Letztens habe ich Dich gefragt, ob Du jetzt jeden Ebay-Einkauf hier vorstellst. Du hast es zwar verneint, machst aber so weiter.

Irgendwie scheinst Du in Deinem Tempo der (Ebay-) Modelleinkäufe deutlich über das Ziel hinaus zuschießen.

Da Du keinerlei Erfahrungen hast, sicher auch die Rep. nicht einfach aus den Ärmel schütteln wirst, würde ich jetzt aufhören dort einzukaufen. Zumal Du auch dort nicht richtig schaust oder liest. Nimm Dir Zeit, kaufe Modelle beim Händler, oder zumindest da, wo Du sie in die Hand nehmen kannst. Auch wenn sie ersteinmal mehr Geld kosten. Was nützt es Dir, wenn der Schieber voller "Krücken" liegt, und Du die alle i.O. bringen (lassen) willst?

Wenn Du so weiter machst, wird die ganze Sache für Dich in einem (auch finanziellen = Ersatzteile sind nicht billig) Fiasko enden.
 
Hallo Dikusch,

Das steht jetzt schon in allen 3 Threads von Dir.

--> das stimmt, ich mache jeden Tag neue Erfahrungen, du nicht? (Bezieht sich nicht nur auf die MoBa)

Irgendwie scheinst Du in Deinem Tempo der (Ebay-) Modelleinkäufe deutlich über das Ziel hinaus zuschießen.

--> Finde ich persönlich nicht, denn ich habe exakt drei Modelle gekauft, welche mich zusammen knappe 30 EUR gekostet haben, dafür rauche ich ein paar Schachteln Zigaretten weniger :)

Letztens habe ich Dich gefragt, ob Du jetzt jeden Ebay-Einkauf hier vorstellst. Du hast es zwar verneint, machst aber so weiter.

--> Dann müßte ich jetzt noch einen Kauf einstellen, dann wären sie vollständig :)
Ich habe das Bild eingestellt, weil ich ja wissen möchte was bei der Lok fehlt. Nun weiß ich es.

Du hast Recht ich habe nicht sehr viel Erfahrung in Sachen MoBa, aber dafür kann man hier jede Menge Infos "saugen" was ich auch mache.
Und natürlich gebe ich dir auch Recht das man lieber zum Händler gehen soll und die Sachen in die Hand nehmen sollte. Habe ich alles gemacht, hatte N, TT und H0 bei nem Händler in der Hand gehabt und wo bin ich gelandet? Bei der richtigen Spur :)
Ich habe auch mein Startset, einige Zusatzgleise, Gebäudemodelle bei einem stationären Händler bzw. dessen Webshop gekauft und das dies teuerer ist als in der Bucht zu kaufen ist mir klar, aber zu dem gehe ich dann auch wenn etwas nicht stimmt.

Das was ich jetzt bei ebay gekauft habe, soll(te) eher als kleine Ergänzung zum Startset dienen, damit man nicht nur mit 2 Wagen herumfährt und auch mal ne andere Lok aufs Gleis setzen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du so weiter machst, wird die ganze Sache für Dich in einem (auch finanziellen = Ersatzteile sind nicht billig) Fiasko enden.

--> glaube ich nicht, dafür sorgt dann auch schon meine bessere Hälfte.

Ich will mich hier nicht als spitzfindig darstellen, aber ich denke jeder hat das Recht eigenen Erfahrungen zu machen auch negative. Ich habe ja bereits gelernt und weiß das es früher verschiedene Hersteller gab, die nicht immer gute Qualität hatten. Diese Modelle haben meist Plastikräder und alte Kupplungen. Muß man alles austauschen.

Danke dir aber nochmal für deine Meinung.

Grüße Mirko
 
Ich kann Dir da nicht reinreden, aber glaube uns:
Wenn Du von Anfang an Spaß am Fahren haben willst, kauf was Neues.
Denn auch Du wirst nach ein paar Tagen/Wochen zur Erkenntnis kommen, daß es viel, viel schöner ist, wenn man detaillierte Modelle hat, die auch noch kurzgekuppelt, sehr schön berduckt sind, und schließlich auch noch viel besser rollen.
Und ja, die Loks haben auch einen moderneren Antrieb.

Letztendlich scheinst Du im Moment das Kriterium "billig" den oben genannten Eigenschaften vorzuziehen.
Und da musst Du aufpassen, irgendwann hast Du einen Karton voll solcher "halbgestörter" Modelle die Dir nicht wirklich nutzen. :allesgut:

Und warte, Du musst ja auch noch über Gleise, Weichen, Kupplungen, KKK`s, etc. nachdenken. Da gibt es dann weitere Erkenntnisse. :versteck:
 
Du solltest nicht gleich an den Rechner stürzen sowie die Guggers auf scheinen zu sein.:grinwech:
siehe hier...
Scheinbar habe ich einen Fehler gemacht, indem ich auf ein Zitat verzichtete, welches bewiesen hätte, daß die Blindwelle in diesem Thread von mir erstmalig erwähnt wurde.
Das kann schon mal passieren, wenn man kein Freund unnützer Zitate ist...

@ Mirko K.:
Wenn Du alten Gammel für 'n Appel und ein Ei kaufst, wundere Dich bitte nicht über die Mängel. Man sollte bei den Angeboten der Bucht auch zwischen den Zeilen lesen und die Preise der notwendigen Ersatzteile vor dem Kauf mit einkalkulieren.
...ich denke jeder hat das Recht eigenen Erfahrungen zu machen auch negative. Ich habe ja bereits gelernt...
ersteres sicherlich, letzteres scheinbar eher nicht...
 
Hallo Stardampf,

auch dir danke für deine Antwort.

Ich weiß nicht wo jetzt das Problem ist, ich habe drei Sachen gekauft wovon das Teil hier eindeutig das Beste meiner Meinung nach ist.



Alles andere was ich (noch nicht) in den Händen habe ist neu und stammt aus dem Hause Tiilig, Auhagen usw., alles sogar bei einem Moba Händler gekauft.

Gelernt habe ich zumindest soviel das es zu dem Thema ebay zig verschiedene Meinungen gibt. Manch einer sagt muß du alles tauschen, andere wiederum sagen genau das Gegenteil. Wenn ich es ausprobiert habe und es mich stört kann ich ja etwas dagegen machen.

Und zur allgemeinen Beruhigung, vorerst wird das mein letzter Kauf in der Bucht sein, wenn ich mich mal besser auskenne mit der Materie, dann kann ich ja wieder zuschlagen.

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko
 
Wenn Du jetzt diesen Wagen mit einem Neuen von Tillig kuppeln willst, wirst Du feststellen
- unterschiedliche Kupplungen, verschiedene Umrüstungsvarianten sind möglich,
- Tilligwagen hat KKK (Kurz-Kuppel-Kulisse), der hier nicht,
- Metallager und Räder bei Tillig,
- Kunststoffräder bei Deinem Wagen.
Niemand will Dich zu irgendetwas beeinflussen. Natürlich kannst Du Deine Erfahrungen selber sammeln.
Du bekommst aber Tipps, wie es Dir und Deiner Modellbahn von Anfang an besser gehen kann. :)
Dafür stellst Du Deine Modelle ja hier vor.
Du hast jetzt Modelle (außer die Tilligschen, etc.), die sind irgendwo zwischen 20 und 45 Jahre alt und damit nicht mehr, wie sagt die
Industrie, Stand der Technik.
Natürlich kannst Du diese auch selber aufrüsten und rep., das habe ich mit einigen meiner Modelle auch gemacht, aber die Kosten und die Zeit
stehen dazu in keinem guten Verhältnis. Es müssen schon "Lieblinge" sein. Es gibt auch Hardcoresammler, die brauchen unbedingt alle Modellvarianten. Diese bleiben dann auch so.

Aber versprochen: Ich höre jetzt auf. Ich will Dich nicht missionieren. Eigentlich ist alles gesagt. :)
 
Hallo Dikusch,

ist doch schön wenn du missionarisch tätig bist. Denke ja nicht, das ich sage " lass den alten Hasen mal reden - ich weiß es eh besser "

Dem ist natürlich nicht so, im Gegenteil ich freue mich ja über all die vielen Tipps von Dir und allen anderen Kollegen. Das ich die drei alten Fahrzeuge hier vorgestellt habe, sollte ja vorallem erreichen das ich nun weiß was man nicht machen sollte.

Das mit der Kupplung ist mir bewußt, auch das mit den Achsen. Das ich am Ende vielleicht mehr zahle und die "Schnäppchen" dann keine mehr sind weiß ich ebenfalls. Aber aus Fehlern lernt man ja - auch ich:)

In diesem Sinne nur weiter machen mit dem missionieren, ich und andere neue User können soviele gute Ratschlägen sicher gut gebrauchen.

Grüße aus Ludwigsburg

Mirko
 
wer nicht unbedingt die neue Tillig Kupplung haben will, der kann zum Teil die uralten Zeukekupplungen gegen die Bügelkupplungen tauschen. Das geht, wenn möglich, ganz einfach. Und Bügelkupplungen für die Federaufnahme gibts doch fast geschenkt einzeln.
Und das sollte bei den Wagen wie auch bei der V36 funktionieren.
Dann kann man zumidest erstmal einen Zug zusammen kuppeln.
 
Hallo Mirko K.

Auch ich habe schon viel MoBa-Zeug bei Ebay ersteigert bzw. gekauft. hatte bis jetzt immer Glück gehabt. Auch eine V36 Habe ich vor etwa 3Wochen gekauft, sie läuft ( für die damaligen Verhältnisse Baujahr 80er Jahre ) sehr gut.
Solltest du die Lok nicht mehr reperieren können ( wollen ), so stelle sie doch einfach ins BW oder auf ein Abstellgleis im Bahnhof ab. Das ist doch auch ein guter Blickfang so eine Schadlok.
Schönen Sonntag
 
Hallo Tilly,

nun ich habe heute mein Startset gekauft und natürlich auch die V36 ausprobiert. Und sie läuft auch recht gut, hatte allerdings als ich einen Wagen anhing etwas Schwierigkeiten (sie zerrte etwas merkwürdig an dem Wagen) Aber sie läuft und das ist erstmal gut. Hier im Forum gab es auch schon ein Angebot die Lok herzurichten.

Ich habe jetzt allerdings Blut geleckt, denn bei den Fahrgeräuschen und den Laufeigenschaften und natürlich auch bei der Verarbeitung liegen zwischen der alten V36 und der 218 natürlich Welten. Es macht natürlich auch mir mehr Spaß die 218 mit den D-Zug Wagen fahren zusehen. Das war heute Abend mein kleines aha Erlebniss. Aber wenn ich nichts mehr an der Lok machen sollte, wird sie auf der Anlage in die "Kamille" geschickt :)

Grüße Mirko
 
Güterwagen Zeuke Bahnen

Hallo TT-Freunde,

bin gerade dabei meine Datenbank (Eigene Software) wieder auf den neuesten Stand zu bringen und somit alle Modelle wieder zum Vorschein gebracht. Die Nomenklatur basiert auf den Art.-Nr. der TT Erzeugnisse, wobei ich den im Anhang dargestellten Güterwagen nicht mehr zuordnen kannGW_Zeuke Bahnen.jpg. Habe diesen Wagen in den Jahren ca. 1959 bis1961 gekauft, weiß es aber nicht genau, kann auch noch früher sein. Muß meines Erachtens eine Art.-Nr. 545/??? besitzen? Habe bis dato schon "fast" alle Kataloge von Zeuke&Wegewerth durchstöbert, Null Erfolg!:schluchz:
Kann jemand helfen?
NeTTe Grüsse
Manne
 
Hallo Rene,

kannst Du auch sagen, wann dieser Wagen hergestellt wurde bzw. in welchem Zeitraum, bzw. in welchen Katalog? Vielleicht zu viele Fragen, aber bis hierhin bin ich schon zufrieden.:fasziniert:

NeTTe Grüsse Manne
 
Hallo Rene,

jetzt ist alles geklärt, da ich auch den offenen Güterwagen gem. Art.-Nr. 159/54 besitze, muß dass Oberteil "Plane mit Aufschrift" irgendwann falsch zugeordnet worden sein. Jetzt ist er wieder im Orginal gem. Katalog 159/57 Güterwagen als Planwagen mit der identischen Betriebs-Nummer 41-08-47. Lang, lang ist's her, damit sind alle Fragen ect. geklärt.:allesgut:

Nochmals Danke und neTTe Grüsse Manne
 
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