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Frage zu Modellen aus der Zeuke- und BTTB-Ära

@Ralf-2
Es war nicht meine Absicht einem Neuanfänger eine Generalreparatur an seiner Lok vornehmen zu lassen.Es war ein Vorschlag die Lok zum Laufen zu bringen,für den Fall,das sie überhaupt nicht geht.Für 6,39€ bekommst einen neuen Rahmen und für 6,39(3x2,13€) 3 neue Radsätze.Damit ist der Vergleich mit dem zum Mond fliegen bissl weit her geholt.
Angebot an dich Mirko:Ich reparier dir die Lok,wenn es nötig ist und du willst.
 
Und noch so ein Tipp! Weihnachten steht vor der Tür,d.h. den Wunschzettel kannst schon mal schreiben.
Zu den ebay Sachen:Man kann da schon Glück haben,kommt eben drauf an wieviel du an Details möchtest.Ich verkaufe z.Bsp.der Reihe nach meine alten Loks+Wagen,weil die Detailierung der heutigen Modelle eben einfach schön ist.
Lieber ein Teil nach dem nächsten und Spaß am sammeln und erwerben haben.
 
Hallöchen auch,

danke mal für dein Angebot. Ich warte mal ab bis sie vor mir steht und dann schau ich mal was gemacht werden müßten. Fahren soll sie ja laut dem alten Eigentümer ohne Probleme.

Grüße Mirko
 
… Fahren soll sie ja laut dem alten Eigentümer ohne Probleme …

Eigentümer = EbayVerkäufer = verlässliche Aussage

Ich denke mal, diese Gleichung geht sehr selten auf ! Vielleicht hast du Glück und doch ein Schnäppchen gemacht. Mein rollendes Material ist auch noch fast komplett BTTB. Die Wagen besitzen Modmüller Achsen und rollen damit einwandfrei. Ich lege zurzeit mehr Wert auf die eigentliche Anlage, der Fuhrpark kann immer noch aufgebessert werden.

.
 
Hallo Namensvetter :)

naja ich will mal das beste hoffen, tut es die Lok nicht, bin ich um ne Erfahrung reicher und der Verkäufer bekommt ne schlechte Bewertung :)

Grüße Mirko
 
Gedeckter dänischer Güterwagen

Hallo zusammen,

heute ist mein erstes bei ebay ersteigertes Wagenmodell eingetroffen.

Da nichts genaues dabei stand, würde ich mal gern wissen um was es sich für einen Wagen handelt und wann der eingesetzt wurde.

Ob es sich nun um einen Zeuke oder BTTB-Wagen handelt weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann mir auch da ein Experte weiterhelfen.

proxy.php


Grüße aus Ludwigsburg

Mirko
 
Hallo Mirko K,
wie schon geschrieben, nutze bitte unsere sehr umfangreiche Datenbank. Dort musst Du Dich anmelden, dann kannst Du alles ordentlich anschauen und Infos saugen. Diese sind mehr oder weniger ausführlich vorhanden.
Nicht daß Du jetzt jede Ebay-Neuerwerbung in einem Thread vorstellst...:versteck: :wech:
 
Keine Bange....

...egal ob das nun ein toller Wagen ist oder nicht, ich bin echt glücklich meinen ersten Wagen in den Händen zu halten :)

Danke natürlich für den Tip mit der Datenbank.

Grüße Mirko
 
Ich bin nicht der große Experte, aber:

Der Wagen ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von BTTB aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Er hat die schlechtesten Kupplungen, welche es für TT je gab (BTTB!), eine (sau)mäßige Bedruckung und Plastikräder - also genau den BTTB-Standard. Ein wirkliches Vorbild hat der Wagen nicht, aber er sieht einem G10 recht ähnlich.

Erstaunlich finde ich den gelblichen Farbton des Wagenkastens. Den habe ich so noch nicht gesehen. In der Datenbank ist nur eine weiße Variante.

Die Bedruckung war zu BTTB-Zeiten leider fast immer nur schlecht und lag deutlich unter dem Niveau von Zeuke.

Wagen ähnlicher Bauart wurden bis in die 30er Jahre gebaut. Je nach Bahnverwaltung stellte man die Produktion jedoch auf das Tonnendach um, um das Lichtraumprofil besser ausnutzen zu können. Der kurze Radstand der Wagen erlaubte nur geringe Geschwindigkeiten, was bis in die 30er Jahre aber kein Problem war, da viele damalige Güterzuglokomotiven eh kaum über 60 km/h kamen. Bei der DR wurden die "Oppeln" entwickelt, welche bei ähnlichem Wagenkasten ("Kassel" und der hat ein Tonnendach!) mit ihrem größeren Radstand für höhere Geschwindigkeiten taugten.

Du hast nun die Wahl: Erhalte das vermutlich eher seltene BTTB-Original im Originalzustand oder verbessere (und entwerte) es mit Metallrädern, Peho-Kurzkupplung und Messingbuchsen für die Räder. Das Modell würde so gewaltig seine Fahreigenschaften verbessern, allerdings ist es dann nicht mehr original.

Der Wagen selber befindet sich in einem erstaunlich guten Zustand.
 
Hallöchen auch,

naja schonmal vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Für mich als Laien macht der Wagen auch einen schönen Eindruck und die 4.90 EUR (2,90 Porto) fand ich jetzt nicht zu schade.

Wie gesagt eigentlich egal ob er nun gut oder schlecht ist, ich freu mich und fahren wird der bei mir auch, denn morgen soll ja meine Zeuke V36 kommen, da müßte es dann ja die gleichen Kupplungen geben?

Grüße Mirko
 
Bitte hau doch nicht alles durcheinander. Wenn man bei den DRG Gattungsbezirken bleibt, ist der gesuchte Wagen eine Art G Kassel, G München, G Karlsruhe (A2). In Wirklichkeit stand wohl ein Wagen aus dem k&k Erbe Pate. Den Wagen der Verbandsbauart (G Kassel, G München, G Karlsruhe (Musterblatt A2)) folgten die Wagen der Austauschbauart G Kassel mit Tonnendach. Diesen folgte dann der geschweißte Oppeln mit längerem Radsstand und einen im Detail abweichenden Wagenkasten.
Der Bremen wiederum ist eine Kriegsbauart mit nochmals anderen Grundabmessungen.
 
die 4.90 EUR (2,90 Porto) fand ich jetzt nicht zu schade.
Das sind sie auch nicht. Ich wollte das Modell auch nicht verreißen. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist. Die Erzeugnisse von BTTB sind aber häufig ein Ding mit Pfiff. Die Bedruckung ist sehr unterschiedlich, meistens aber eher schlecht (das wird hier auch gerne als Kartoffeldruck abgewertet). Die Modelle stammen nicht selten von Zeuke aus den 60er Jahren und waren den dereinst verfügbaren großen Motoren geschuldet hin und wieder viel zu breit (Reko-Wagen, Loks). Da muss man aufpassen.
Spätere Modelle von BTTB hatten bei den Loks Schwächen im Antrieb aber durchaus gute Hüte (BR 110, 119, 250). Hier lohnt es sich nach Modellen zu greifen, die nach 1990 vertrieben wurden, denn die haben ein zeitgemäße Bedruckung.

Tillig hat auch heute noch einige Wagen aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts im Angebot. Zwar genügen diese Wagen heute nicht in allen Fällen dem zeitgemäßen Anspruch, aber so richtig schlecht sind sie auch nicht. Diese Wagen haben in der Regel aber Kurzkupplung mit NEM-Schacht, Metallradlager und Metallräder (welche, wenn vorhanden, bei BTTB häufig gewaltig eierten) und eine lupenreine Bedruckung. Auch diese Wagen kann man bei eBay mitunter günstig bekommen.
 
Ersatzteile für V36 071

Hallo zusammen,

heute bekam ich per Post, einen, sagen wir mal Fehleinkauf, den ich bei ebay getätigt habe. (Nachdem ich hier schon zahlreiche Antworten auf meine Frage erhielt, bin ich ja jetzt schlauer :) )



Leider kann ich erst am Montag oder Dienstag sagen ob die alte Dame läuft. Aber es fehlt ja was ganz offentsichtliches, die Stangen am Fahrwerk. Wo kann man dieses Teile erwerben und ist es für mich als Laien auch einbaubar?

Außerdem wüßte ich mal etwas zu den Kupplungen, die scheinen ja uralt zu sein.

Aber ich freue mich trotzdem über die Lok.

Grüße Mirko
 
Du brauchst (soweit zu sehen) zwei Stangen, sechs (nicht acht) Kuppelzapfen und eine Blindwelle.
Die Teile sollten bei Tillig noch vorrätig sein, da die V 36 bis vor ca. zwei Jahren noch produziert wurde.
Die Lok wurde in grau bis ca. 1978 produziert, die Kupplungen bis ca. 1980.

MfG
 
Die Blindwelle fehlt auch!

Du solltest nicht gleich an den Rechner stürzen sowie die Guggers auf scheinen zu sein.:grinwech:
siehe hier...
Du brauchst (soweit zu sehen) zwei Stangen, sechs (nicht acht) Kuppelzapfen und eine Blindwelle.

Im übrigen ein schönes Maschienchen,in der Farbgebung immer seltener zu bekommen.Mirko was hast n dafür gelöhnt wenn ich fragen darf? Ich hoffe sie war nicht all zu teuer. Und mach dir nix wegen "Fehlkauf". Aus Fehlern lernt man(n) :)

MFG
 
...ein schönes Maschienchen... ...aus Fehlern lernt man(n)

...und du, Rammsteinchen, solltest die Rechtschreibhilfe deines Rechners nutzen. Das hilft zwar nicht bei deinem verschrobenen Satzaufbau,
Du solltest nicht gleich an den Rechner stürzen sowie die Guggers auf scheinen zu sein... ???
wäre aber ein schöner Zug von dir.

Dein Lieblingswort ist wohl Maschine mit "ie" - aber, stimmt ja, die fahren ja auf Schienen... :braue:
(nicht ärgern, aus Fehlern... ach so, schriebst du ja schon selbst ;) )
 
Wollt Ihr die Treats hier im Board immer ausweiten (abschweifen vom Thema), die werden dadurch nur unübersichtlich und dann liest die keiner durch.

Gruß Thomas
 
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