Ich bin nicht der große Experte, aber:
Der
Wagen ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von BTTB aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Er hat die schlechtesten Kupplungen, welche es für TT je gab (BTTB!), eine (sau)mäßige Bedruckung und Plastikräder - also genau den BTTB-Standard. Ein wirkliches Vorbild hat der Wagen nicht, aber er sieht einem G10 recht ähnlich.
Erstaunlich finde ich den gelblichen Farbton des Wagenkastens. Den habe ich so noch nicht gesehen. In der Datenbank ist nur eine weiße Variante.
Die Bedruckung war zu BTTB-Zeiten leider fast immer nur schlecht und lag deutlich unter dem Niveau von Zeuke.
Wagen ähnlicher Bauart wurden bis in die 30er Jahre gebaut. Je nach Bahnverwaltung stellte man die Produktion jedoch auf das Tonnendach um, um das Lichtraumprofil besser ausnutzen zu können. Der kurze Radstand der Wagen erlaubte nur geringe Geschwindigkeiten, was bis in die 30er Jahre aber kein Problem war, da viele damalige Güterzuglokomotiven eh kaum über 60 km/h kamen. Bei der DR wurden die "Oppeln" entwickelt, welche bei ähnlichem Wagenkasten ("Kassel" und der hat ein Tonnendach!) mit ihrem größeren Radstand für höhere Geschwindigkeiten taugten.
Du hast nun die Wahl: Erhalte das vermutlich eher seltene BTTB-Original im Originalzustand oder verbessere (und entwerte) es mit Metallrädern, Peho-Kurzkupplung und Messingbuchsen für die Räder. Das Modell würde so gewaltig seine Fahreigenschaften verbessern, allerdings ist es dann nicht mehr original.
Der Wagen selber befindet sich in einem erstaunlich guten Zustand.